Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Hauptwörterbuch fehlt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hauptwörterbuch fehlt! (8348 mal gelesen)
offleiner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von offleiner an!   Senden Sie eine Private Message an offleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für offleiner

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Hauptwörterbuch. Meine Version ist AutoCAD Architecture 2009.

Sobald auf "M-Text bearbeiten" klicke bekomme ich die Fehlermeldung: "Kann Hauptwörterbuch nicht finden. Konnte Rechtschreibprüfung nicht starten."

Desweiteren bekomm ich seit dem auch jedesmal wenn ich eine dwg öffne eine Meldung in der ich, die Schrift für den Stil angeben soll.
Unter Schrift SHX steht da: "gdt.shx" und "simplex.shx", ich kann sie beide aber nicht anklicken. Unten in der Meldung steht noch:" Schrift nicht gefunden:hgsgr", diese Meldung kann ich nicht mit "OK" bestätigen, sondern nur "abbrechen". Die Zeichnung öffnet dann trotzdem. Nur sobald ich dann eine schrift bearbeiten will, kommt das am Anfang beschriebene Problem mit dem Hauptwörterbuch. Ich kann allerdings trotzdem Texte bearbeiten, frag mich nur wieso immer diese Fehlermeldung kommt? Nervt, und war vorher nicht da.

Das ganze ist erst seit dem ich meine Express-Tools nachträglich von der Original AutoCAD CD installiert habe.

Wenn ich über "Optionen", "Dateien" auf das Hauptwörterbuch gehe, steht da."Keine verfügbar"! Ich kann auch nichts hinzufügen oder mit Rechtsklick irgendwas machen!


Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?

Gruß Offleiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Rechtschreibprüfung kann man abschalten.
Aber wenn Du eh den Datenträger noch in der Nähe hast: Reparieren der Installation kann ja nicht schaden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

offleiner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von offleiner an!   Senden Sie eine Private Message an offleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für offleiner

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reparieren wär nicht schlecht, ich weiß nur nicht wie?
Ich hab die original CD, aber von reparieren hab ich da noch nichts gefunden. Oder ist das irgendwo versteckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 02. Jun. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Datenträger rein, entweder startet der Installer automatisch oder
Du gehst über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Programm > Ändern/Entfernen > ACAD-Installer startet >Installation reparieren

[rredit] Aus gegebenem Anlaß: Vorgehen mit Bildchen, dort sieht man auch den Eintrag "Wörterbücher", der hier ggfs. zum Tragen käme. [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 02. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

offleiner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von offleiner an!   Senden Sie eine Private Message an offleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für offleiner

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich die AutoCAD CD einlege und der Installastionsassistent startet, kann ich nichts von reparieren finden.

AutoCAD Architecture 2009 eine neuere Version ist bereits installiert.

Das ist alles was da steht.
Ich könnte nur den Design Review installieren. Aber das will ich ja nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sollte du in Rübes Beitrag bei oder weiterlesen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nemetschils
Mitglied
Softwaresupport


Sehen Sie sich das Profil von Nemetschils an!   Senden Sie eine Private Message an Nemetschils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemetschils

Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte das selbe problem mit ACAD 2010.
Problem war bei mir das ein Suchpfad in den ACAD Optionen nicht gesetzt war. Pfad war :
C:\programme\Autocad 2010\support.
kuck mal ob der bei dir da ist.

------------------
Nemetschils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

offleiner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von offleiner an!   Senden Sie eine Private Message an offleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für offleiner

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein der Pfad ist nicht gesetzt, das ist ja das Problem.
In den Optionen / Dateien steht beim Hauptwörterbuch "nicht verfügbar"
Ich kann da aber auch nicht auf "Durchsuchen" oder "Hinzufügen", klicken(das ist hellgrau hinterlegt) um einen Pfad einzustellen!
?
Wie kann ich den Pfad da hinterlegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


ADT_Programmsupportpfad.jpg

 
Direkt beim Hauptwörterbuch kannst du nichts hinzufügen, denn dort bietet das Programm nur die Wörterbücher (DCT-Dateien) an, die über die konfigurierten Supportpfade gefunden werden. Es gilt also zu prüfen, ob bei "Suchpfad für Supportdatei" der Supportpfad unterhalb des Programmordners konfiguriert ist (siehe Screenshot), denn dort liegen die Wörterbücher.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Löwe
Mitglied
Fachplaner Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von N.Löwe an!   Senden Sie eine Private Message an N.Löwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Löwe

Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2022

erstellt am: 03. Feb. 2022 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe leider zurzeit das oben genannte Problem.
Der Pfad unter Optionen "Support" ist vorhanden und ich habe es auch schon mit dem Befehl "dctmain" und dann "de" versucht. Das bringt jedoch alles leider nichts.
Zur Info: ich habe Civil nicht auf meinem lokalen Rechner installiert, sondern nutze das Civil über einem virtuellen Wege über den Firmenserver.

Ich hoffe, es hat einer von euch eine Lösung parat.

Grüße

N.Löwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2022 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du dasselbe Problem hast (also: "Optionen", "Dateien" auf das Hauptwörterbuch gehe, steht da."Keine verfügbar"!)
und der Pfad mit den *.dct als Supportpfad eingetragen ist,
dann sind die Aussagen widersprüchlich. Vielleicht doch nicht dasselbe Problem, sondern nur ähnlich?

DCTMAIN: "DE" kann auch nichts bringen, oder war das ein Schreibfehler?
Zumal du es ja elegant in den Optionen/Dateien/ auswählen könntest - WENN die DCT verfügbar wären (also anders wie beim TO)

Deutsch (neue Rechtschreibung) wäre DCTMAIN "deu"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Löwe
Mitglied
Fachplaner Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von N.Löwe an!   Senden Sie eine Private Message an N.Löwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Löwe

Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2022

erstellt am: 03. Feb. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann habe ich die Antwort mit dem Hinweis auf den Dateipfad mit support wohl falsch verstanden.
ich hatte da nämlich dann an folgenden Pfad gedacht: ...Autodesk/C3D 2021/deu/Support

Tatsache ist, das ich das von dir erwähnte Problem habe: "Optionen", "Dateien" auf das Hauptwörterbuch gehe, steht da."Keine verfügbar"!

Muss ich dann also unter Support nach einer DCT-Datei suchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2022 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst im Architecture Forum und hast einen Civil3d Pfad im Kopf??

Ich schau gleich mal für dich nach, dauert aber ein paar Minuten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2022 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

" ...Autodesk/C3D 2021/deu/Support"
Das ist ein Profil-Ordner (unter appdata)? Nein, der ist es nicht.

Es sollte der Supportpfad
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2021\Support
sein der deinem Profil fehlt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Löwe
Mitglied
Fachplaner Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von N.Löwe an!   Senden Sie eine Private Message an N.Löwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Löwe

Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2022

erstellt am: 07. Feb. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für offleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Großen Dank schon einmal für die Mühe!

(habe mir zur Problembehebung bis jetzt erst einmal nicht erneut die Zeit genommen und kann daher noch nicht über das Ergebnis berichten)
Trotzdem noch einmal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz