Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Neue Wand mit neuem Layer(-schlüssel)???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Wand mit neuem Layer(-schlüssel)??? (1904 mal gelesen)
Timmy Turner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Timmy Turner an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy Turner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy Turner

Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2008

AutoCAD Architecture 2008
Speedikon FM<P>Pro Engineer WF2
Pro Intralink 3.4

erstellt am: 30. Apr. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mit AutoCAD-Architecture 2008 und habe ein/e Problem/Frage:

Ich habe in der Stilposition der Wände (=Wandstile.dwg) eine neue Wand erstellt und auch schon bei mir in der Werkzeugpalette abgelegt usw. damit ich damit arbeiten kann.

Diese neue Wand wird automatisch, beim Einzeichnen, auf dem Layer "A_Wände" abgelegt.

Was muss ich tun, wenn die neue Wand automatisch auf einem anderen Layer abgelegt werden soll bzw. wie kann ich meine eigenen Layer erstellen?

Ich weiß das hat irgendwie was mit den Layer-Schlüsseln zu tun, bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen muss.

Eine Klick´by´Klick-Anweisung wäre sehr hilfreich.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

------------------
MfG Timmy Turner

Chuck Norris kann ein 5eck mit 4 Strichen zeichnen!!! ;-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 30. Apr. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmy Turner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timmy!

Willst du alle Wände auf einen anderen Layer oder nur die Wände die du über dieses eine Wandwerkzeug auf der Werkzeugpalette einfügst?

Auf jeden Fall gehst du einmal ins Menü Format - Layer-Verwaltung - Layer-Schlüsselstile

Wenn du jetzt den Layer für alle Wände ändern willst, dann suchst du dir im richtigen Schlüsselstil (hier bei mir im ACA 2009 heist der DACH2009_Layer_Deu) den Layer-Schlüssel für WALL und änderst dort den Layer auf den gewünschten Namen.

Wenn du das nicht generell ändern willst sondern nur für ein einzelnes Wandwerkzeug, dann erzeugst du dir hier mittels dem Button HINZUFÜGEN einen neuen Layer-Schlüssel zB.: MeineWand und gibst dem Layer einen Namen. Vorgabe wäre hier jetzt etwa ebenfalls MeineWand.

Dann beendest du den Stil-Manager und wählst auf der Werkzeugpalette den Wandbefehl, dann rechte Maustaste und im Kontextmenü Eigenschaften. In dem Fenster das sich öffnet klickst du in das Feld rechts neben Layer-Schlüssel und wählst den Layer-Schlüssel MeineWand aus. Nur noch auf OK und schon ist diesem Wandwerkzeug (aber NICHT dem Stil) dieser Layer-Schlüssel zugeordnet.

So würde ich es machen, aber es gibt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmy Turner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Timmy Turner an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy Turner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy Turner

Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2008

AutoCAD Architecture 2008
Speedikon FM<P>Pro Engineer WF2
Pro Intralink 3.4

erstellt am: 05. Mai. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort.

------------------
MfG Timmy Turner

Chuck Norris kann ein 5eck mit 4 Strichen zeichnen!!! ;-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmy Turner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timmy,

im Rahmen der akademiekompakt habe ich über diese Zusammenhänge gesprochen. Das Video (vertont) kannst du dir bei Bedarf hier anschauen oder herunterladen.

Gruß, Mario

------------------
at work gmbh

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Simon - Autodesk
Mitglied
Dipl. Ing. (FH), Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Simon - Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Simon - Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Simon - Autodesk

Beiträge: 172
Registriert: 17.08.2007

Apple MacIntosh MacBook Pro 17"
OSx 10.6.7
Parallels 6 und Windows 7 64
AutoCAD Architecture
AutoCAD WS on iPad
Revit Architecture
Autodesk Showcase
Autodesk Sketchbook
Quantity TakeOff
NavisWorks Manage

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmy Turner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich habe hierfür vor einiger Zeit ;-) eine Technische INformation geschrieben - die ist zwar auf 2006 bezogen, gilt aber uneingeschränkt auch für alle Versionen bis 2010.

Eigene Layerschlüssel am Beispiel einer nichttragenden Wand

------------------
Autodesk GmbH

Thorsten Simon
Dipl. Ing. (FH), Architekt
Application Engineer AEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz