Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Textabstand von Mult- Führungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textabstand von Mult- Führungslinie (2439 mal gelesen)
Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multi-Fuehrungslinie.JPG

 
Hallo zusammen...

ich schon wieder 

Ich änder gerade unsere Zeichnungen von normalen Texten auf Multi- Führungslinien um.
Dabei ist mir aufgefallen, das er manche Texte direkt auf die Linie setzt und andere mit etwas Abstand zur Linie (wie es auch eigentlich sein sollte)
Die Eigenschaften der Texte sind identisch nur der Inhalt nicht.
Weiß jemand woran es liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort.

Aber ein Tipp zu Multiführungslinien:
Ich habe die letzten Wochen in allen Zeichnungen die Multiführungslinien in normale Führungslinien umgewandelt, da die Multiführungslinien nicht nach ACAD 2004 transformiert werden können. Es erscheinen dann keine Texte, was sehr fatal sein kann, da Führungslinien meist auf wichtige Details hinweisen!!!
Also: Achtung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn die Frage blöd klingt ...
was meinst du mit normalen Führungslinien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Harry

Zitat:

...da die Multiführungslinien nicht nach ACAD 2004 transformiert werden können. Es erscheinen dann keine Texte...


Multiführungen werden in älteren Versionen i.d.R. als Proxys angezeigt, die dort sogar aufgelöst werden können. Kein Problem eigentlich, wenn man die Sysvars PROXYGRAPHICS in der Ursprungszeichnung und PROXYNOTICE und PROXYSHOW im Zielsystem entsprechend einstellt.
Fehlende Texte deuten IMHO auf fehlende Textfonts hin. ->Watch the command line!


@Sosnja
"Normale" Führungslinien machst du mit dem Befehl SFÜHRUNG.
Zu deinem Problem stellst du am besten mal eine Test-DWG (als ZIP) hier rein.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Sosnja:
Also in gewisser Weise scheint dies mit der Schreibung des Textes zusammenzuhängen.
Beim Umstellen von Großbuchstaben zu Kleinbuchstaben ändert ACA den Abstand zur Linie. (Siehe Bild)
Auch wenn man den Text neu eintippt, wird der Abstand verändert.
Vielleicht hängt dies mit dem Umarbeiten deiner Texte zusammen.

@CADchup:
Ich habe das mal getestet und kann deine Ausführung bestätigen.
Trotzdem ist mir dies zu gefährlich, da ich nicht davon ausgehen kann, daß alle Planungsbeteiligten die Proxyfunktionen dementsprechend geschaltet haben.
Das kann im Streitfall zu großen Problemen führen.

Grüße, HarryP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Abstand scheint auch mit der Zeilenanzahl des Textes zusammen zu hängen und mit Absatzformatierungen. Möglicherweise auch mit dem Rheinpegel bei Worms.   

Workaround: Nicht die oberste Zeile unterstreichen lassen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADchup: Wie mache ich es sonst, wenn ich die oberste Zeile nicht unterstreichen soll?

Also ist das wieder einmal etwas was ich so hinnehmen muss... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Feb. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man in der Eigenschaftenpalette einstellen. Dritter und vierter Eintrag von unten.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich es ja auch eingestellt.... habe keine extra Linie gezeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich


Sosnja-mleader1.jpg


Sosnja-mleader2.jpg

 
Also bei mir sieht das Ergebnis mit deiner DWG aus wie in Sreenshot 1. Sicherheitshalber als Screenshot 2 die Eigenschaften...

[Edit]Man beachte, dass ich die "oben" die horizontale Verlängerung eingeschaltet habe.[/Edit]

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe bereits im März 2008 eine entsprechende Anfrage an den Support von Autodesk gesendet. Als Antwort kam, dass es noch nicht möglich sei, den Abstand zur Linie variabel einzustellen. Es wurde dann auf die Entwicklungsabteilung verwiesen.
Mal abwarten, ob AutoCAD 2010 es besser kann.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz