Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bauteiltabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteiltabellen (1618 mal gelesen)
stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteiltabellenstil.jpg


Eigenschaftssatzdefinitionen.jpg

 
Liebe Forumsgemeinde!

Wieder einmal stehe ich ratlos vor einem Problem, das sonst niemand zu haben scheint. Die Aufgabe schien mir einfach: Erstellen einer Bauteiltabelle, die Umfang und Fläche von Polylinien ausgibt. Dazu habe ich im Stilmanager einen neuen Bauteiltabellenstil (Polys)erstellt, der wiederum auf eine Eigenschaftssatzdefinition zugreift, den ich ebenfalls neu erstellt habe. (Polyssatz) Hierin habe ich 2 automatische Eigenschaftsdefinitionen hinzugefügt, die Flächen und Umfang der Polylinien erfassen sollen. Die tabelle ist aber leer, mir wird nichts angezeigt. Was kann noch falsch laufen? Bitte um einen Rat.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal: du hast aber schon angegeben, dass es für Polylinien gilt?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne!

Ich dachte ja, ich habe in den Eigenschaftsatzdefinitionen als Quelle "Polylinien" drin. Reicht das nicht? Kann es am falschen Datenformat liegen?

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich


Poly.zip

 
Mit Sicherheit haben Sie vergessen, den Eigenschaftssatz an die PL zu hängen. Beispiel anbei macht es vielleicht deutlich.

Gruß
M. Billep

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ich bin da nicht so firm drin, das geb ich gerne zu...
Bei mir ist im Bauteiltabellenstil unter Gilt für auch PL angewählt (also übertragen aus meinem Stil)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alleeigenschaftssätze.jpg

 
Hallo zusammen!

Es geht nun, aber ich weiss nicht warum. Ich habe durch ein Verklicken bei RMT auf Tabelle dann "Alle Eigenschaftssätze hinzufügen" geklickt, und die Werte waren da. Allerdings vesrtehe ich das nicht, welches Häkchen hat denn zuvor wo gefehlt. Bei dem tabellenstil, den Eigenschaftssätzen?

@ Yvonne: Bei mir war unter "gilt für" auch die Polylinien eingestellt, hätte also auch gehen müssen.

Will Eure Nerven nicht überstrapazieren, aber vielleicht kann mir das mit dem "Alle Eigenschaftssätze hinzufügen" nochmal jemand erklären.

Danke schonmal,
Chris

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte keine Umlaute in den Upload-Dateien

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alleeigenschaftssaetze.jpg

 
Hallo nochmal mit neuem Anhang!

Das ich das aber auch immer wieder mache, sorry,......

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will es mal so versuchen.

Nur weil Wilkinson einen Rasierer für Frauen auf den Markt bringt und diesen Ladyshave nennt, wacht morgens keine Frau auf, rennt von einem inneren Impuls getrieben zu Schlecker und kauft das Teil.

Übertragen heißt dies: Nur weil Sie einen Eigenschaftssatz Polylinie erstellen, bleibt es immer noch Ihnen überlassen, welche Polylinie diese Eigenschaften angeheftet bekommen soll. Wäre die PL ein AEC-Objekt mit einem Stil könnte man dies automatisieren, indem man im Stil bereits diesen Eigenschaftssatz anhängt.
Man muss also bei der PL so vorgehen: PLs anklicken>Eigenschaftenpalette>Erweiterte Daten> und dann über den gigantisch großen Button unten links den gewünschten Eigeschaftssatz anhängen.

Hoffe, das war verständlich..

Gruß
M. Billep

p.s. Übrigens nichts gegen Ladyshave.. den klaue ich meiner Frau auch manchmal.

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo , schon wieder ich!

Es lag schlicht daran, dass ich nach Eingabe aller Daten und der Auswahl der Polylinien, die ich in der Tabelle haben wollte, auf "Bauteiltabelle aktualisieren" gedrückt habe, und nicht den Befehl "Alle Eigenschaftssätze hinzufügen". Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch, danke den gestressten Profis hier.

Gruss,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bewege mich mal sehr in den intuitiven Bereich und behaupte mal, dass du damit Informationen aus anderen Eigenschaftssätzen zu der Tabelle hinzufügst. Hab das gleiche Phänomen bei mir. Ich behaupte mal, dass in einem deiner anderen Eigenschaftssatzdefinitionen der Eintrag mit der Fläche richtig gesetzt ist. Vielleicht schaust du da mal, was anders ist...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Mario hatte den richtigen Tip, allerdings habe ich den Grund noch nicht kapiert. Die Polylinie hat nunmal bestimmte Eigenschaften, sobald sie gezeichnet ist, dazu gehören Länge, Umfang, Fläche. Der Tabelle weise ich Eigenschaftssätze zu, denen ich klargemacht habe, welche Eigenschaften aus dem jeweiligen Objekt verwendet werden soll. Ich klicke auf das neue Werkzeug Polylinientabelle, wähle die Polylinien aus, und die Tabelle bleibt leer. Für mich unverständlich. Wie gesagt: Ich kenne nun den Weg über die Eigenschaften der Polys, Erweiterte Eigenschaften , Dicker Knopf links unten, aber ist das irgenwie nachvollziehbar?

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, siehe oben.

Gruß
M. Billep

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 27. Aug. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

Begriffen, danke für die Geduld. Kann man denn die Polylinie so als Werkzeug ummodeln, dass diese die Eigenschaftsätze gleich mitbringt?

Christian, der sich immer noch stromlos rasiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz