| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Himmel und Sonnenlicht in ACA2009 (1979 mal gelesen)
|
ju.schu Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 13.12.2006
|
erstellt am: 27. Jul. 2008 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Modelle. Das Feature, dass man nur die geografische Position, den Tag und die Zeit einstellen muss, damit ACA einem das Sonnenlicht generiert finde ich wirklich sehr praktisch und benutze es auch oft. Aber sobald das Sonnenlicht eingeschaltet wird werden alle anderen Lichtquellen ausgeschaltet. Ich brauche aber noch andere Lichtquelen, damit Stellen die im Schatten liegen nicht komplett dunkel bleiben. Dann dachte ich mir, verzichte ich halt auf das automatische Sonnenlicht und setze selbst eine sehr starke, weit entfernte Lichtquelle als Sonnenersatz. Dann wird aber der Himmel nicht mehr dargestellt, denn ich unter den Eigenschaften des Sonnenlichts eingestellt habe. Ich habe mal zwei Dateien angehängt. Eine hat den Himmel, den ich haben will und die andere die Beleuchtung, wie ich sie will. Aber beides zusammen kriege ich nicht hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ju.schu
Hi ju.schu und herzlich Willkommen im Forum, das sind eigentlich zwei verschiedene Baustellen. Der Himmel kommt aus den Tageslichteinstellungen und dort kann man ihn im Prinzip auch aktivieren wenn das Tageslicht selbst gar nicht genutzt wird. Sinnvoller wäre aber wahrscheinlich doch die Sonne vom Tageslicht zu nehmen und dann in den erweiterten Rendereigenschaften das Final Gathering einzuschalten. Dann werden auch die abgeschatteten Bereiche aufgehellt (siehe Anhänge). sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied
Beiträge: 107 Registriert: 04.03.2008
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ju.schu
Da weiß ich weiter: Sobald die Himmelsdarstellung oder das Sonnenlicht aktiviert werden scheint es so als wären die anderen Lichtquellen aus,sind sie aber nicht, sie sind nur zu schwach. Der Lichtintensitätsfaktor aller Lichtquellen muss um das 100 fache erhöht werden. Beispiel: Ohne Sonnenlicht oder Himmelsdarstellung Glühbirn 40 Watt: Intensitätsafektor 10, Lampenintebnsität 40 cd, resultierend 400 cd Mit Sonnenlicht Intensitätsafaktor 1000, Lampenintensität 40 cd, resultierend 400000 cd Bei der Definition der Lichtquellen immer darauf achten, dass alle den gleichen Intensitätsafktor haben. Wenn die Zeichungseinheit mm gewählt ist sollte dieser jeweils 10 bzw. mit Sonne 10000 betragen. Zum indirekten Licht: Final Gathering muss nicht zwingend aktiviert werden, um dunkle Flächen aufzuhellen. Aktiviere zunächst die globale Illumination. Aktiviere dabe den Radius und nimm als Wert dafür 10000 an. Die Photonenanzahl kann man optional noch erhöhen. Wenns dann immer noch nicht reicht kann man auch mal auf Final Gathering zurückgreifen (beide Optionen befinden sich in der Palette erweiterte Rendereigenschaften, indirektes Licht), diese Berechnungsoption geht aber echt Rechenzeit!!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ju.schu Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 13.12.2006
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke. das hört sich doch gut an. werde ich mal ausprobieren. am besten mit nem einfachen würfel, wegen der rechenzeit. aber ist auch irgendwie logisch: gegen so ein wahnsinnig riesiges atomares feuer kann ne mickrige 40W-birne nicht anstinken mir geht es dabei aber auch vor allem um innenraumrenderings mit blick nach draußen. ich will, dass schatten vom sonnenlicht in den raum fällt, aber im raum nicht alles dunkel ist. das sollte in zukunft dann ja funktionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied
Beiträge: 107 Registriert: 04.03.2008 Windows 7 64 bit AutoCAD 2011 CPU 2 x 3,0 GHz RAM 2GB GPU Quadro FX 3500
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ju.schu
|