Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem mit PDFCreator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit PDFCreator (805 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 30. Jun. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_servereigenschaften.jpg


2_EigenschaftenPDF-Creator.jpg


3_Plot-Maske.jpg

 
hallo forum, (acd-a 2008)

ich hab hier im forum viel über pdfs gelesen und dachte auch schon mit PDF-Creator am ziel zu sein. jetzt passiert folgendes:

- meine als Standard in den Servereigenschaften der Windows-Drucker eingestellten Formate (siehe anhang 1) werden teilweise im acd-a mit anderen größen angegeben (siehe anhänge 2+3)und auch ausgeführt.

- dieser Fehler taucht ohne ein für mich erkennbares system auf. vorhin habe ich alle "kaputten" Formate neu angelegt und alles war gut. jetzt sind wieder andere Formate, die plötzlich nicht mehr funktionieren.

Kennt jemand dieses Problem und evtl. auch ne Lösung? nach fast 3 tagen pdf-rumprobiererei bin ich langsam am ende.

Danke schon mal, Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Gegenfrage: Was spricht gegen die im AutoCAD/ADT ab Version 2007 enthaltene Variante "DWG To PDF.pc3" ?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese naheliegende variante war auch das erste was ich versucht habe.
die schrift unseres Plankopfes wurde teilweise im pdf so fett dargestellt daß es nicht mehr nur unschön sondern auch fast nicht mehr lesbar war.
und nach langem studium hier im forum habe ich gemerkt, daß der dwg to pdf auch anderen ärger bereitet. deshalb pdf creator.

gruß, kerstin

ps_info: mein rechner läuft mit windows xp professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal doof gefragt:

wenn du ein Layout auf den PDF Creator einrichtest, mit deiner Seitengröße, und dann mal nachmisst... wie groß ist das weiße Papier. Ich kenne das Verhalten aus alten Acrobat Reader Versionen... da war das ähnlich.

Wir arbeiten übrigens mit einem selbst zusammengebastelten PDF-Writer und das bislang erfolgreich. Anleitung unter www.rumborak.de  - Produktives...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Yvonne,

auf dem Layout erscheint das Blatt mit der falschen Größe und auch im daraus erstellten pdf.

Kann man bei deinem rumborak-pdf 1. mehrere eigene blattgrößen mit 2. eigens definierten druckrändern speichern? das fehlt mit bei vielen pdf-schreibern.

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das über PC3 gelöst... ich habe also z.b. 22 Planrahmen. Damit die Kollegen es einfacher haben, gibt es z.B. für den Planrahmen A2v_420x1160 eine passende PC3 mit dem Namen A2v_420x1160.pc3. Diese könenn sie unter den Druckern auswählen. Darin ist definiert, dass die Blattgröße umlaufend 15mm größer ist. Das ganze ist in unserer Vorlage definiert. Also es gibt ein Layout mit abgesetztem Rahmen A2v_420x1160, und eine Seiteneinrichtung auf die PC3, auf der der Rahmen dann zentriert ist. Funktioniert, da man, um die passende Größe zu suchen nur nach dem Planrahmennamen schauen muss.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die alternative. ist ne idee mit den verschiedenen pc3s.
im moment wäre ich doch noch dankbarer für eine Lösung meines konkreten Problems - wenn es denn überhaupt eine gibt.
ich habe stunden, besser gesagt tage damit zugebracht mir dieses System mit dem pdf creator zurechtzubasteln und damit eine vorlagedatei mit sämtlichen Blattgrößen fertig angelegt - es ging ja zuerst auch, tja...

gibt es unter euch pdf-creator-benutzer, die wie ich nicht nur mit DIN Formaten arbeiten? wie macht ihr das?

danke schonmal,
kerstin

[Diese Nachricht wurde von kerstin2903 am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch hierzu ein Würgaround:
Vielleicht über eine pmp-Datei?

Damit hab ich noch nie gearbeitet, aber vielleicht ist ein Blick in die Hilfe da was wert?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... das hat mir leider auch nicht geholfen.

trotzdem danke. Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 02. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mich würde brennend interessieren, ob der PDF-Creator das Problem darstellt (evtl. die Version), adt oder ob ich etwas falsch gemacht habe beim speichern meiner Blattformate. prinzipiell gehts ja super - bis auf die kleinen Ausreißer.

ich werde jetzt die drei "kaputten" Formate nochmals anlegen und daumen drücken. die "kaputten" formate, die ich vorgestern nochmals angelegt hab, sind bis heute noch heil 

hat jemand nen tips, wo denn das grundproblem liegen könnte?

wer sich nicht in problemen wälst, am besten heute sonne genießen!

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bringe das ganze hiermit zu Abschluss:

Soviel habe ich jetzt rausgefunden:
Es liegt weder an PDF-Creator, noch an ACD-A 2008.

MEIN RECHNER HAT EIN PROBLEM! Welches, weiß ich noch nicht.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Kerstin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 22. Sep. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich gern an dieser Stelle zum Problem des DWG to PDF Druckers im ACA2009 einklinken:

Zitat:
Original erstellt von kerstin2903:
diese naheliegende variante war auch das erste was ich versucht habe.
die schrift unseres Plankopfes wurde teilweise im pdf so fett dargestellt daß es nicht mehr nur unschön sondern auch fast nicht mehr lesbar war.
und nach langem studium hier im forum habe ich gemerkt, daß der dwg to pdf auch anderen ärger bereitet. deshalb pdf creator.

gruß, kerstin

ps_info: mein rechner läuft mit windows xp professional


Wir nutzen hier zwar Vistax64, aber das Problem ist das gleiche: in der Vorschau sieht alles prima aus, im PDF sind die TT-Fonts dermaßen Fett dargestellt, daß Planinhalte kaum lesbar sind, gerade wenn noch verkleinerte Kopien herhalten sollen :-(  Der PDFCreator bekommt das ohne Probleme hin...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz