Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Attika oberer Abschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attika oberer Abschluss (2870 mal gelesen)
Mahamoty
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mahamoty an!   Senden Sie eine Private Message an Mahamoty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahamoty

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2008

ACA-09;XP-Pro-SP2;D-Core 2,13;4G-RAM, FX570

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attika.jpg


Attika.zip

 
Hallo CADler,

..............einfach in der Realität scheinbar schwer in ADT.

Wie bekomme ich die Dämmung komplett um die Wand wie z.B. bei einer Attika eines Flachdaches wo ich auch den oberen Rand dämmen muss.
Im Bild sieht man dass mir ja nur der Kopfstreifen fehlt. und eigentlich ist Vollisolation bei uns auf dem Bau Standard

Hab vieles probiert mit Volumenkörper und Überlagern, dies ist sehr aufwendig und oll.

Über einen Hinweis zur eleganteren Umsetzung in ACA 09 wäre ich sehr dankbar.

Hab auch schon im Handbuch nach gesehen, Videos angeschaut.

...der Mahamoty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahamoty 10 Unities + Antwort hilfreich


Attika.jpg


Attika.zip

 
Ich würde es so machen:

Noch eine Schicht Dämmung die halt erst oberhalb den anderen Schichten beginnt...

Zwecks Änderung von Ober- und Unterkanten wäre der Beitrag interessant: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/004087.shtml

PS: Ich hab den Wandabschlußstil rausgenommen, weil der mit der neuen Nummerierung der Schichten nicht mehr gepasst hat.
------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von mazanek am 06. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mazanek am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahamoty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ein Massenelement erstellen, und dieses als Körpermodifikation (3D) hinzufügen.

Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahamoty
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mahamoty an!   Senden Sie eine Private Message an Mahamoty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahamoty

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2008

ACA-09;XP-Pro-SP2;D-Core 2,13;4G-RAM, FX570

erstellt am: 06. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@markus  vielen Dank  jetzt habe ich endlich das mit der Basishöhe und -line im Ansatz begriffen

@bettina ... dies war es ja was ich zuvor probierte aber sehr unbefriedigend was

Vielleicht noch eine kleine Sache wie bekommt man die optische Trennlinie von Dämmung oben zu unten weg?
(Der Vollständigkeit halber)

Vielen Dank

Grüße Mahamoty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 06. Mai. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahamoty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube die bekommst du nicht weg - Nur beim Rendern ist sie nicht da.
Aber in Natura ist die Wärmedämmung auch nicht aus einem Guß   

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Mai. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahamoty 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mazanek:
Ich glaube die bekommst du nicht weg - Nur beim Rendern ist sie nicht da.
...

Das stimmt so nicht ganz, denn in Schnitten und Ansichten sorgt das (hier aktivierte) "Gemeinsame Materialien verbinden" der benutzen Materialien dafür, dass die Linien zwischen Komponenten bei gleichem Material in Schnitten und Ansichten auch nicht dargestellt werden.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahamoty
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mahamoty an!   Senden Sie eine Private Message an Mahamoty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahamoty

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2008

ACA-09;XP-Pro-SP2;D-Core 2,13;4G-RAM, FX570

erstellt am: 06. Mai. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Zitat:
(hier aktivierte) "Gemeinsame Materialien verbinden"

Wo genau befindet sich diese Funktion ... hab Sie nicht gesehen.

Trotz dessen ist die Dämmung in ACA noch zweiteilig oder??

@Markus: hatte schon Projekte wo ein opt. Strich auf der Zeichnung auf dem Bau eine offene Fuge erzeugt hat... wo im Winter sich ausreichend Eis bilden durfte..........: mad:

Bedanke mich schon einmal

angenehmen Tag noch

Mahamoty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 08. Mai. 2008 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahamoty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also, das ist schon so ein typisches Anfängerproblem,
man versucht alle Details in 3D zu lösen.
Mit Berufserfahrung kommt das Verständniss, dass man
am besten 3d Modelle bloss nicht mit 3d Objekten macht
und Werkplanung mit 3d. Der Grund kommt mit der Erfahrung
aus der Praxis. Theoretiker werden immer das indoktinierte
Gegenteil behaupten. Tip - Versuch ein Modell mit intelligenten
Objekten zu zeichen und dann das gleiche mit Extrusionen.
Versuche dann mit dem Modell zu rendern oder es zu drehen.
Es ist ein Unterschied in der Performance von 200000000000 %.

Zu der Antwort ( falls du das wirklich an dieser stelle machen
willst ). Stilmanager und dann Materialien. Da gibts ein Häckchen.

Tatsächlich ist es aber doch so, dass es niemand sehen wird und
es natürlich ( normalerweise ) nicht in einem Stück gezogen
wird. (( Und man löst sowas im Detail ))

Hoffe das Problem auf den Richtigen Pfad geleitet zu haben.


Gruss


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahamoty
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mahamoty an!   Senden Sie eine Private Message an Mahamoty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahamoty

Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2008

ACA-09;XP-Pro-SP2;D-Core 2,13;4G-RAM, FX570

erstellt am: 08. Mai. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luke,

Zitat:
Tatsächlich ist es aber doch so, dass es niemand sehen wird und
es natürlich ( normalerweise ) nicht in einem Stück gezogen
wird. (( Und man löst sowas im Detail ))

ich geb Dir dahingehend recht und sehe das ähnlich, nur dachte ich mir, wenn ich dies so schon darstelle, dann sollte es auch konsequent durch geführt werden. Letztendlich wird immer das zugehörige Detail verbindlich sein.

Danke sehr....

Mahamoty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahamoty 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Luke

nachdem ich mich auch mit anderen Leuten über deinen Beitrag unterhalten habe, muss ich sagen, dass nicht ganz klar herauskommt, was du empfiehlst.

Zitat:
Mit Berufserfahrung kommt das Verständniss, dass man
am besten 3d Modelle bloss nicht mit 3d Objekten macht
und Werkplanung mit 3d.

Was möchtest du damit sagen? Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Rätst du von Objekten wie Wände usw. ab, und rätst zu Massenelementen oder Volumenkörper, oder genau anders herum? Bitte erkläre noch einmal genau, was du meinst.

Außerdem wäre es schön, wenn du ohne Zeilenumbruch schreiben würdest, da es sich dann einfacher lesen lässt, wenn nur Absätze so markiert sind.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz