Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2D Ableitung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D Ableitung erstellen (1480 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 29. Mrz. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Arbeite normalerweise mit ACAD(Standard). Meine Job ist es Audioinstallationsplanungen in Grundrisspläne einzuzeichnen. Nun ist es so dass wir in der Firma eine Architecture Station haben, da wir gelegentlich von Architekten 3d Pläne,etc bekommen. Mein Kollege der sich damit auskennt und arbeitet und von dem ich diese schönen Pläne bekomme ist leider in Urlaub für eine Woche (nicht erreichbar- habe ihn schon tausende male angerufen).

Nun muss ich aber bis Montag eine Planung erstellen und habe dazu nur diesen 3D PLan (wie ihr seht ich kann mich nicht mal vernünftig ausdrücken, hab wirklich absolut keine Ahnung von dem Architecture-zeugs), ich brauche aber unbedingt einen 2D Plan zum einzeichnen der Installation.

Hab schon einiges in der Hilfe gefunden:

z.b. slice -> wenn ich dann aber alles auswähle schreibt er mir hin "No solids selected"

dasselbe mit acisout, da bekomme ich die Fehlermeldung:
"No solids, regions or ShapeManager bodies selected."

Dann hab ich noch FLATSHOT ausprobiert:
"There are no solids or surfaces that can be projected."

Weiß einfach nicht mehr weiter , daher wäre es sehr nett, wenn mir einer erklären könnte wie ich Schritt für Schritt mit AutoCAD Architecture eine korrekte 2D Ableitung erzeuge, damit ich mit dieser dann arbeiten kann. (Ich hoffe dass ich es danach nie wieder brauche, und dass das mein Kollege wieder macht, ist auch schließlich seine Arbeit, habe damit schon 2ganze Tage versch..).

MFG THE_ONE

Ich will nach Hause, am WOE in der Firma sitzen und nicht weiterkommen ist einfach   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 29. Mrz. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal den Befehl "Nach Autocad Exportieren" an auf Menü Datei an.
Vorher in die Draufsicht schalten (Befehl DRSICHT).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke dafür gibts 10U! Wie blind kann man eigentlich sein . dad durchsucht man alle Menüs etc. und dann sowas. Aber naja, besten Dank nochmal.

Eine Frage hätte ich noch, ist es möglich das ganze so zu exportieren das die Wände schraffiert sind? Bei meinem Export sind die Wände nämlich nicht schraffiert. Ich bekomme die Pläne aber immer mit schraffierten Wänden. Muss man das händisch machen??

LG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

siehst du denn eine Wandschraffur in der aktuellen Darstellung bei ADT?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö! Leider nicht, wahrscheinlich ist da gar keine zugewiesen. Kann man nicht einfach einem Wandtyp eine Schraffur zuweisen?? Bei meinem Kollege geht das immer sehr schnell! Aber sicher bin ich mir ja nicht, da ich normalerweise nicht damit arbeite.

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

THE_ONE,

normalerweise sollte eine Schraffur zugeordnet sein.
1. Ist die Wand eine "Wand"? - also ein AEC-Objekt. Kontrolliere das über den Befehl "_list"
2. Hast du unten rechts eine Darstellungskonfiguration? Ändere die mal.
3. Ansonsten musst du das machen...
http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=47


Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StyleManager.PNG

 
Hallo!

Und danke für deine Hilfe. Also als erstes interessierte mich brennend was AEC bedeutet, dauernd liest man es und nirgends findet man was passendes. Mit Google habe ich dann aber in einem Lexikon folgendes gefunden: AEC - Architecture, Engineering, Construction
In Autocad Architecture ist damit nur gemeint, das die Geometry ein spezielles ACAD Architecture Objekt ist.

So nun zu meinem Problem:
Danke deinem Tutorial habe ich es geschafft ein Schraffur einzublenden. Eigentlich war nur ein Lämpchen zu aktivieren (siehe Anhang). Ob das ganze korrekt ist weiß ich natürlich nicht, aber zu sehen ist jetzt eine Schraffur.

Was ich mich jetzt aber Frage: ist es normal dass durch ein Fenster durchschraffiert wird, bei den Türen wird nicht schraffiert, bei den Fenstern aber schon?
Und zweitens: ist es normal das die Schraffur in verschieden Richtungen zeigt??
   

Lg THE_ONE

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem Durchschraffieren könnte an der Brüstungshöhe des Fensters liegen. Und der Schnittebene der Wand.

Und die Schraffureinstellung im Wandstil sollte, damit das nicht so wie Kraut und Rüben aussieht auf "global" und nicht auf "Objekt" stehen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittebene.PNG


Schrafffur_00002.PNG

 
Hi!

Danke dafür gibt 20 Unities (10 für Kramer24 und 10 für Yvonne)

Habe Yvonnes Ratschläge befolgt und die Schnitthöhe geändert (mann wie kann man so blind sein)
Und siehe da es funktioniert. (siehe Anhang Schnittebene)

Aber bei dem einstellen der Schraffur auf global funktioniert was ned ganz, weil erstens ist die Schraffur schon auf global und zweitens ist sie hellgrau, d.h. sie lässt sich nicht ändern. (siehe Anhang Schraffur_00002)
Wo liegt mein Problem, weiß das jemand??

Mit bestem Dank THE_ONE

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, das liegt dann am Material. Damit arbeite ich nicht. Vielleicht hilft aber schon mal der Hinweis darauf.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur_00003.PNG

 
Hi!

Und danke nochmal! Habs jetzt hinbekommen: Einfachen das Häkchen entfernen in der Spalte "By Material".
(siehe Anhang)

Besten Dank nochmal an alle die mich so fleißig unterstützt haben!

Lg THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz