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Autor Thema:  Verschieben von Oberflächentexturen (7741 mal gelesen)
Meriadoc
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Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 20. Nov. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grenadierschicht.jpg

 
Hallo an Alle!

Ich habe da mal'n Problemchen mitgebracht. Ich weiss da leider nicht weiter. Die Textur der Grenadierschicht ist in der Größe schon richtig skaliert, aber leider passt es nicht an allen Stellen so, wie ich mir das vorstelle (siehe Bilder).

Kann mir da mal jemand von Euch mit 'nem Tipp unter die Arme greifen?!

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 20. Nov. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt zwar keine genaue Ahnung vom ACA mit den Objekten und den Layern (also das daraus resultierende Zusammenspiel derselben). Aber generell muss die Materialzuweisung für beide Objekte getrennt erfolgen - wenn dem so ist, kannst du das eine Material Fenster links anpassen (falls dies dann noch erforderlich wäre) und das rechte sollte dann auch passen (was es ja bereits tut).

Und an dieser seperaten Materialzuweisung "krankt" es derzeit bei dir (bzw. bei deinem Objekt).

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Nov. 2007 editiert.]

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Meriadoc
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Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 21. Nov. 2007 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grenadierschicht2.jpg

 
Vielen Dank! 

Mit Deinem Tipp klappts ganz gut! Ich habe jetzt ein neues Material erstellt und eine neue Materialdefinition. Wenn's dann mal perfekt werden soll, muss ich nochmal einen neuen Massenelementestil erstellen. Hab auf die gleiche weise auch nochmal die anderen Klinker bearbeitet. Der Versatz in U oder V Richtung im Materialeditor wirkt da wirklich wunder.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das recht umständlich finde. Besser wäre da die Möglichkeit, die Textur, bezogen auf ein markiertes Objekt, zu verschieben. Im Prinzip sone Art Objektüberschreibung, nur eben für die Tastatur. Gibts das vielleicht und ich habe das übersehen???

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

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tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Meriadoc:
... Gibts das vielleicht und ich habe das übersehen???

Hi Sebastian,

jo gibt es. Man kann im Material in den Darstellungseigenschaften auf der Registerkarte "Weitere" festlegen, dass das Material an der Schraffur ausgerichtet ist. Somit hat man dann eine Stellschraube an jedem einzelnen Objekt, denn dort kann man ja über das Kontextmenü für die Materialien eine Oberflächenschraffur-Überschreibung hinzufügen und wenn man nun die Schraffur verschiebt verschiebt sich auch die Textur (an diesem Objekt). Wenn dann noch die Schraffur dimensionsmäßig zur Textur paßt (oder anders herum) hat man seine Liniengrafik auch gleich im Lot...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

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Meriadoc
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Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SAAAAUUUBER!!!!

Das ist mal 'ne gute Sache!

Vielen, vielen Dank!!!

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Lukasso
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EM.jpg

 
Hi,

ich habe zwar nicht verstanden wie das gehen soll ( recht umständlich )
aber sowas mache ich immer mit dem Zauberwerkzeug: Ebenenmapping:
ein Klick und du hast alle Möglichkeiten zum Anpassen, ist für alles gut.
Im Renderkasten. Ist wahrscheinlich Geschmacksache, ich finds nur
unendlich schneller zu erreichen und einzustellen.
Ausserdem flexibel und ohne Stileklickerei.


Luke

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Meriadoc
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Hi!

Kann es sein, dass das nicht bei Massenelemeten funktioniert?

Irgendwie tut sich da nichts bei mir, wenn ich da was verändere...

Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
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Lukasso
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Architekt


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Hi,

das ist so mit den Texturen. Massenelemente sind wie Dächer,
also zum "Vorentwurf". Zumindest im AutoCAD.
ME konvertieren in 3D-Volumen und dann über Eigenschaftenpalette
Material wählen und ändern. Über Ebenen - Mapping das Map drehen
verschieben vergrössern verkleinern usw. . Alles mit ( fast )
einem Klick.

Wie machst du denn Texturen
auf Massenelemente? Dat jejd sö ejnfah?

Luke

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Meriadoc
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Student


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Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, habe mir bisher immer Materialdefinitionen erstellt und diese dann entweder über die Objekteigenschaften vergeben, oder ich habe auch noch einen Massenelementestil erstellt und diesen dann über die Eigenschaftenpalette eingestellt.

Das Problem ist ja:

Meistens muss ich die Sachen nach dem Belegen mit Texturen noch verändern, weil das Bauwerk den Wünschen der Bauherren wieder und wieder angepasst werden muss und dann müssen das bei mir halt immernoch Massenelemente sein und der Rest muss auch weiterhin aus AEC - Objekten bestehen, da ich sonst mit den Werkzeugen nich vernünftig weiterarbeiten kann.

Viele Grüße,
  Sebastian

PS: Mit welcher geilen Frau muss ich denn da schlafen, damit die bei Autodesk das Ebenenmapping auch für die Massenelemente verfügbar machen??? 

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dr-nikolai
Ehrenmitglied




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Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, bevor hier noch mehr Unsinn erzählt wird!

Sebastian, du hast nichts falsch gemacht. Und Torsten hat genau den Punkt getroffen.
Über den Befehl Ebenen-Mapping kann man keine AEC-Materialien bearbeiten.
Somit brauchst du auch nicht weiter damit rumzuprobieren.

@Luke ...

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

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