Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem mit XRef Ausschnitten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit XRef Ausschnitten! (941 mal gelesen)
MasterOfCadDisaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterOfCadDisaster an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfCadDisaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfCadDisaster

Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2007

ADT06/SP1, WIN 2K/SP4, Intel Core2Duo, ATI FireGL V5200, 4GB-Ram

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Einer meiner Anwender stellt externen Zeichnungen, als XRef zur Verfügung. In diesen XRefs stellt er nur einen Ausschnitt (einen Raum) dar. Wenn die Externen nun die XRef bearbeiten wollen, wird die gesamte Zeichnung(Gebäude) dargestellt und der Ausschnitt verworfen    Auf der gesamten Zeichnung sind aber Infos enthalten die nicht für Externe gedacht sind. Hat jemand eine Lösung, Infos oder Ideen zu diesem Problem?

Grüße und Dank, Puschi

P.S.: Änderungen von den Externen sollen auf die Pläne von meinen Anwender referenzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfCadDisaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

ich denke mal, dass da einiges schief geht. Wie legen denn deine Anwender die Ausschnitte fest? Per Xref zuschneiden?
Ich würde per WBlock den Bereich herausschneiden, und ihnen die DWG schicken. z.b. mit einem Einfügepunkt, der eurem 0,0,0 entspricht, damit können deine Anwender die Fremdpläne immer an der richtigen Stelle hinterlegen. Wir bekommen dann nur die Eintragungen der Externen zurück, da diese unsere (allerdings kompletten Pläne) hinter ihre Xreffen.

Oder, wenn die Externen in euren Orginalplänen arbeiten sollen, und in denen gibts Dinge, die diese nicht sehen sollen, dann müsst ihr schon mit Xrefs arbeiten (einem offiziellen Planteil und einem inoffiziellen Planteil). Wobei ich diese Art zu arbeiten noch nie gehört habe. Haben denn die Externen auch ADT/ACA?

Und mit welchem Programm arbeitet ihr? Trag das doch bitte in deine Systeminfo ein.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterOfCadDisaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterOfCadDisaster an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfCadDisaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfCadDisaster

Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2007

ADT06/SP1, WIN 2K/SP4, Intel Core2Duo, ATI FireGL V5200, 4GB-Ram

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

Deine Vorgehensweise gefällt mir, diese habe ich auch bereits ins Auge gefasst und mit meinem Anwender drüber gesprochen. Jedoch ist das so nicht möglich, da der Fall wirklich so ist wie Du Ihn annimmst. Es gibt Dinge die nicht gesehen werden sollen. Die Art wie gearbeitet wird ist mir bisher auch fremd, da ich die CAD Betreuung hier gerade erst übernommen habe. Ich werde noch mit so einigen Altlasten zu kämpfen haben. 

Die Externen arbeiten auch mit ADT06.

Gruß, Puschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfCadDisaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann wohl einen Plan für allgemein sichtbar und dann einen Plan für "für Externe unsichtbar". Da muss sich dann eben einer hinsetzen und das aufdröseln. Das unsichtbare wird in den sichtbaren gexrefft, aber dann muss man auch beim verschicken aufpassen, nicht, dass per etransmit verschickt wird, und dann die unsichtbaren Pläne doch dabei sind!

Viel Glück bei der Altlastenbeseitigung!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterOfCadDisaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterOfCadDisaster an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfCadDisaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfCadDisaster

Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2007

ADT06/SP1, WIN 2K/SP4, Intel Core2Duo, ATI FireGL V5200, 4GB-Ram

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen Beistand.

------------------

Gruß Puschi

--------------------------------------------------
Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 21. Sep. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfCadDisaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Möglichkeit wäre ja gegeben Falls die Elemente die nicht jeder sehen soll einzufrieren. Dann von der Zeichnung einen W-Block machen.Mir kommt das in manchen Fällen einfacher vor.

Gruß, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 26. Sep. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfCadDisaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend

Hmmm, seh ich das richtig, dass Ihr im Prinzip Bauabschnitte zeichnet? Dann könnt Ihr ja alle Teile/Bauabschnitte einzeln zeichnen und in einer jeweiligen Masterzeichnung zusammensetzen  (XRef) . Auf die Art und Weise kann man für den jeweiligen Externen Zeichnungspakete schnüren. IW auch immer nur die einzelnen Xrefs schicken, oder mehrere Xrefs in einen Plan gebunden ...

Grüße aus dem gerade verregneten Ansbach

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz