Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schräge verglassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schräge verglassung (2362 mal gelesen)
Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verglassung.zip


verglassung.jpg

 
Hallo,


kann mir jemand helfen bin am verzweifeln.

die Grüne Fläche soll verglast werden (also leicht schräg).
ich habe die Fläche als Wand konvertiert aber ein Fassade oder Tür-Fenster-Kombination lässt sich da nicht einbauen (sie wird gerade gezeichnet..
wie kann man da am besten eine Verglasung Zeichnen? oder muss ich wirklich alles manuell (jedes einzelne Pfosten) konstruieren?

Das ganze soll nur als 3d richtig dargestellt werden..

DWG anbei-- über ein Tip würde ich mich freuen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist das leidige Thema im ADT oder ACA.
Es ist irgendwie nicht so recht möglich
runde Flächen oder gar Fassaden, ja nichteinmal
Fassadenteile zu zeichnen.

Nicht unbedingt im Zeitgeist. Auf Flächen lässt
sich ja eine Fassade anwenden, solange die Fläche
keine Krümmung hat. Aus Kugeln kann man Decken und
Wände machen, aber NIE eine Fassade...warum?
Schräge Wand, wie deine - kein Problem, verwandelt
man diese in eine Fassade - doch Problem.
Hier im Forum gibts eine Menge beiträge zu diesem
Dilemma, nie gabs Antworten...vielleicht diesmal.
Ich frage mich ja wie andere das lösen, ich persönlich
steige auf andere Produkte um, die es können.


Schon peinlich. Ich hoffe ja, dass es eine Antwort
geben wird...Drücke die Daumen...

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


vielleicht als Notlösung...
Die Wand in Volumenkörper und Glasmaterial;
die Stützen werden wohl manuell fixiert werden müssen.
Aber das wusstest du vielleicht schon.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Aug. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tike,
jetzt frage ich mal ganz dumm: Soll nur das Massenelement "verglast" werden, oder soll tatsächlich die
komplette Pfosten-Riegel-Konstruktion ausgeführt und dargestellt werden?
Wenn ersteres der Fall sein sollte, wäre dies die einfachste Disziplin.

Meld dich mal kurz zurück.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich


verglasung-mb.zip

 
Also, ich habe mal ein wneig gespielt. Ist jetzt nicht perfekt geworden.
Aber meine erste Frage zielte daraufhin ab, ob z.B. Die Pfosten und Riegel einfach nur als normale Linien
dargestellt werden können. Wenn ja, könntest du nämlich auf AutoCAD zurückgreifen.
Heißt: Den oberen und unteren Begrenzungsrahmen zeichnen und dann einen Übergang mittels
ERHEBUNG erstellen und die Pfosten/Riegel mittels Anzahl der U und V-Isolinien (Eigenschaftenpalette)
erstellen. Dann dem ganzen ein Material zuweisen und für eine schnelle Entwurfsstudie
kann sowas ohne weiteres mal durchgehen.

In dem angehängten Beispiel habe ich diese Vorgehensweise mit der Anordnung von Stützen
über Teilung + Knotenanker ergänzt. Ist wie gesagt nicht 100 prozentig, aber der Effekt wird
denke ich wirksam.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verglassung1.jpg

 
Hallo Mario,

es soll beim Rendern erkennbar sein, dass es sich um eine Glaskonstruktion handelt.. Ich habe aus dem Grund jetzt angefangen die Pfosten Manuell herzustellen.. aber eine vernünftige Lösung das zu Zeichnen finde ich immer noch nicht.. 

@Lukaso
das dürfte vielleicht die einfachere Möglichkeit sein, mein Massenkörper im VIZ als Glas zu definieren  und die Pfosten manuell zeichnen.. das gibt Arbeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich


SchraegeFassade.png

 
Direkt als Fassade kenn ich auch keinen Weg, aber man könnte auch auf dem Boden eine Polylinie erstellen und die als referenzierte Basiskurve für die Fassade verwenden. Die steht dann zwar zunächst senkrecht, aber wen man die Tiefe der Pfosten und Rahmen deutlich vergrößert, kann man sie als Massenelement umwandeln und dies wiederum als Schnittmenge mit dem bestehenden Massenelement verwursten (also Operation->Schnittmenge). Klingt komplizierter als es ist und hat bei mir keine 10 Minuten gedauert (siehe Anhang) ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mario, ich bin begeistert, ich habe Deine Datei angeschaut, jetzt muss ich nur noch nachvollziehen wie Du es gemacht hast, absolut klasse, ich danke Dir ich sitze schon seit gestern morgen dran, und bekomme so langsam ein dicken Kopf..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

klingt seeeehr interessant. Ich denke eine etwas genauere Beschreibung
wäre hier von Vorteil. Ich persönlich scheitere an einer Umwandlung
der Pfosten in Massenelemente. Urspüngen bringt mich nicht weiter.
Die Fassade ist doch ein Element. Die Pfosten habe ich auf 80cm Tiefe
geändert.......und nu???


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Luke,

sorry, da hatte ich zu kompliziert gedacht, denn man kann ja die Fassade auch direkt nutzen. Einfach das bestehende Massenelement auswählen und dann aus dem Kontextmenü Operation->Schnittmenge benutzen und dann die Fassade wählen. Ich hatte vorher an der Fassade noch die Füllungen ausgeschaltet und das Glas separat modelliert, damit ich verschiedene Materialien zuweisen kann.

BTW: Auf der Modellieren-Palette ist ein Werkzeug um so ziemliche alle Elemente in MEs zu konvertieren (Befehl: _AecMassElementConvert).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vordemrendern.jpg


gerendert.jpg

 
Hallo,

endlich habe ich meine Zeichnung fertig, wollte ans Rendern mit VIZ gehen.
Nun in Acad funktioniert (siehe erste Anhang) die Darstellung der Verglassung richtig (Material -> Glas) aber der VIZ mag das nicht, der macht die Verglasung komplett durchsichtig oder stell sie gar nicht erst dar (siehe 2te Anhang).
Die Verglassung hat das selbe Material Definition bekommen wie das Fenster Links müsste also theoretisch gehen.
Habt ihr vielleicht noch ein Tip für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tike,

schon mal zweiseitig gerendert oder das Glas-Material auf zweiseitig gestellt? Vielleicht stehen die Flächennormalen falschherum?

sayonara
Torstem Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Thorsten 1000x D_A_N_K_E! zweiseitig eingestellt und es geht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz