Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  schnittstil - gestaltungsregeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schnittstil - gestaltungsregeln (1262 mal gelesen)
hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 15. Sep. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittstil..test.dwg.txt

 
liebes forum,

ich scheine leider die funktionsweise der gestaltungsregeln noch nicht so ganz durchschaut zu haben...

mit meinem test-schnittstil habe ich versucht, zwei zu unterschiedlichen stilen gehörende massenelemente zu schneiden und mittels gestaltungsregeln bzw mittels eigener darstellungskomponenten die jeweiligen schnittkanten, ansichts- und unsichtbaren linien farblich entsprechend darzustellen.

das magere ergebnis ist... gar nichts; das, was oberhalb der grundrissdarstellung zu sehen ist, schein offenbar die komponente "unterteilung 1" zu sein, die ich nicht ausschalte, damit man das schnittelement überhaupt anwählen kann.

was stimmt da nicht ?
sinn der sache wäre im endeffekt, nicht nur schnittkanten und ansichts-, sondern auch unsichtbare linien materialbezogen darstellen zu können.

die bisherigen überlegungen zum thema schnittdarstellung scheinen ja immer nur eine sammeldarstellung "verdeckt" auf der vordefinierten komponente ergeben zu haben.

vielen dank für eure hinweise

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 17. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittstil..test.dwg.txt

 
so... inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:

-- die farbe, die das kriterium für eine eigene gestaltungsregel darstellt, wird aus der MODELL-darstellung abgefragt, nicht aus der gerade aktiven (wenn also bei der schnittgenerierung die ausführung 1:50 mit plan 1:50 aktiv ist, muss die in der gestaltungsregel abgefragte farbe in der 3D-körperdarstellung in modell 1:50 eingestellt werden.
das hat natürlich seine logik, aber wissen muss man es halt.

-- weiters muss das jeweilige material "aus der schnittflächenkontur ausgeschlossen" werden, damit diese kontur nach material angezeigt wird - das gilt offenbar auch, wenn man die darstellung ausschließlich über benutzerspezifische komponenten bewerkstelligt

-- im schnittstil muss schließlich die "verborgene liniengrafik" angezeigt werden - auch hier trotz der ausschließlichen verwendung benutzerspezifischer komponenten

im beiliegenden file funktioniert die schnittdarstellung jetzt also derart, dass sowohl ansichtslinien und schnittkontur mit schnittschraffur als auch VERDECKTE linien materialmäßig unterschieden werden (out of the box ist es ja so, dass verdeckte linien immer gesammelt auf der betreffenden vordefinierten VERDECKT-komponente landen)
---> meiner ansicht nach ist eine umfassend materialbezogene darstellung für komplexere konstruktionen ein muss, damit nicht schon am schirm beim herumzoomen größte verwirrung entsteht

was mir jetzt noch unklar ist bzw zu meinem glück fehlt ist die korrekte anzeige der schnittkontur mit 0,35 - für die farben 11 und 8 auf der definitionslinie scheint die jeweilige gestaltungsregel nicht zu greifen.

wäre schön, wenn jemand von euch hier einen tip hätte.

danke & mfg
helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 17. Sep. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittstil.test.2.dwg.txt

 

selbst zum guten schluss gelangt:

der kontext für ansichtslinien muss lauten:
"innerhalb beliebiger unterteilung" und nicht "beliebige sichtbare"

sonst wird die gestaltungsregel für die schnittkontur (kontext "auf definitionslinie") quasi durch die regel für ansichtslinien gesperrt oder überschrieben.

bitte sehr:
die jetzt vorliegende kombination aus materialeinstellungen und schnittstil zeigt wunschgemäß ansichtslinien, schnittflächenkontur samt schraffur und AUCH verdeckte linien MATERIALSPEZIFISCH - hier am beispiel zweier massenelementstile.

das ganze sollte sich ja jetzt problemlos auf alle anderen bauteile bzw AEC-elemente übertragen lassen.

für mich spielt das ganze insofern eine rolle, als ich endlich halbwegs ohne nachbearbeitung eine durchgängig einheitliche darstellung von ADT-bearbeiteten projekten in GR, schnitt, ansicht sowie reinen ACAD-zeichnungen erzielen kann, die dann in beliebiger mischung auch über dieselben plotstile zu papier gebracht werden.

aber vielleicht bin ich ja tatsächlich der einzige, den dieses problem beschäftigt hat ?

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut!

Ich kann Dir versichern, Du bist nicht der einzige!
Aber ich selbst seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...! 

Alles Gute weiterhin!

                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo martin,

auch dir viel glück fürs hakerldickicht... ;-)

übrigens kann ich inzwischen sagen, dass meine oben beschriebene methode noch keine größeren untiefen gezeitigt hat.

schöne grüße

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz