| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rendering Tageslicht / Textur (1262 mal gelesen)
|
no Capito Mitglied Hochbauzeichner
Beiträge: 154 Registriert: 04.05.2005 ------------------- ADT 2006 -------------------
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
1. Ich bin gerade dabei ein architekturmodel zu erstellen. Dazu hab ich als lichtquelle eine Sonne (tageslichtsystem) erstellt. Diese wird automatisch gesteuert. Rendere ich jetzt was, werden die schattenbereiche absolut schwarz dargestellt. Wie kann ich da auch eine grundhelligkeit reinbringen? 2. Wenn ich im VIZ Renderer materialien zuteile und das projekt anschliessend neu verknüpfe, werden wieder die Materialien aus AutoCAD übernommen. kann man das irgendwie verhindern? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian N. Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 30 Registriert: 20.10.2005
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
Hallo no Capito Das mit den materialien löse ich schon in ADT selber unter Materialzuweisungen. Du hast ja 2 Belichtungseinstellungen: Automatische und Logaritmische (oder so ähnlich) Bei der Loga... wird alles ein wenig heller gerendert und der schatten ist auch viel heller und durschsichtiger. mfg christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
Ich denke zu 1. brauchen wir noch ein paar zusätzliche Infos wie beispielsweise ob mit oder ohne Radiosity gerendert wird. Aber so als Schuss ins blaue könnte man auf der Registerkarte "Umgebung" im "Scene rendern" Fenster mal die Farbe der Umgebung etwas heller stellen. Zu 2.: Im VIZ-Render gibt es zwei Schaltflächen (2. und 3. oben links) um sowohl die Scenenmaterialdefinitionen zu verwenden als auch die Scenenmaterialzuweisungen beim Neuladen zu verwenden. Drückt man beide rein sollten die Materialien vom ADT nicht mehr im VIZ-Render aktualisiert werden (beim Neuladen). sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
no Capito Mitglied Hochbauzeichner
Beiträge: 154 Registriert: 04.05.2005 ------------------- ADT 2006 -------------------
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Im VIZ Renderer hat es halt leider viel mehr Materialien als in ADT. Daher will ich nicht, das diese überschrieben werden. Ich rendere mit Radiosity. Aber das scheint wohl nicht optimal zu sein. Werde mir mal diese Belichtungssteuerung ansehen. oder sind Radiosity und Belichtungssteuerung zwei unabhängige Vorgänge? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr.Snuggels Mitglied
Beiträge: 45 Registriert: 30.03.2005
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
Hallo, hast du schonmal probiert die Render Materialien in den Autocad zu importieren. Ich habe das vor einiger Zeit hin bekommen, leider weiß ich nicht mehr genau wie, aber vielleicht wissen das ein paar Andere. Ich habe die Materialien aus dem Katalog in den Werkzeugkasten von Autocad kopiert und dann diese Materialien in ACE werkzeuge oder so umgewandelt. Danach konnte ich zum Beispiel bei einer Wand, das entsprechende Material im Werkzeugkasten anklicken und dann sollte ich das Objekt wählen was umgewandelt werden soll. habe dann die Wand angeklickt und konnte dann einfach der Wand das Material zuweisen. Hoffe man konnte das verstehen, wie das gemeint war
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
no Capito Mitglied Hochbauzeichner
Beiträge: 154 Registriert: 04.05.2005 ------------------- ADT 2006 -------------------
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Dr.Snuggels Mitglied
Beiträge: 45 Registriert: 30.03.2005
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
wIE GESAGT ICH WEI? LEIDER NICHT MEHR WIE ICH DAS GESCHAFFT HATTE; ABER ICH HABE JETZT ALLE rENDER-mATERIALIEN IN adt "==& DRINNEN UND KANN DIE DANN DORT AUCH BENUTZEN: uND WENN ICH DANN DIE zEICHNUNG SCHATTIERE SEHE ICH AUCH IN adT WIE DAS AUSSIEHT MIT mATERIALIEN: mAN KANN AUCH IMMER WIEDER DIE mATERIALIEN VERÄNDERN: GRU? sTEFF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr.Snuggels Mitglied
Beiträge: 45 Registriert: 30.03.2005
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
|
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
So ganz verstehe ich es noch nicht, denn wie man im VIZ-Render verhindert, dass die Materialien beim Neuladen vom ADT übernommen werden hatte ich oben beschrieben. Wie auch immer, für Materialien auf einer Palette im ADT gibt es verschiedene Möglichkeiten (ab ADT 2006): Man kann direkt aus dem VIZ-Render oder aus dem Render-Katalog ein Material auf eine Palette im ADT ziehen. Sinnigerweise macht man dies in einer (neuen) dafür angelegten und gespeicherten Materialzeichnung. Wenn man dann dieses Werkzeug das erste Mal anklickt besteht die Option daraus ein AEC-Materialswerkzeug erstellen zu lassen. Dieser Schritt ist erforderlich, da der ADT im Gegensatz um VIZ-Render ja nicht nur das Material, sondern zusätzlich auch Farben von Körperkanten und Schraffuren im Material verwaltet. Speichert man dann die Materialzeichnung erneut, hat man ein Materialwerkzeug, mit dem man flink Materilien am Bauteilstil oder am Bauteil selbst ändern kann. Alternativ dazu kann man auch die Materialdefinitionen.dwg aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\ADT 2006\deu\Styles\Metric D A CH\ öffnen und die darin befindlichen AEC-Materialien aus dem Stilmanager auf die Palette ziehen. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |