Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dynamischer Block - Planrand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block - Planrand (2821 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planrand.zip

 
Hallo Leute!

Hab mich mal ein bischen mit den dyn.Blöcken beschäftigt!
Die Idee ist ein dynamischer Planrand, den ich auch beigefügt habe!
Strecken und verlängern/verkürzen funktioniert wunderbar!

Aber ich möchte unseren "Büro-Planrand" verwenden! Und der hat auch so Bereichsbezeichnungen (horizontale Nummern und vertikale Buchstaben)

Hat jemand eine Idee wie ich die auch noch einbaun kann in den dynamischen Block?

Liebe Grüße,

                            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Haltet ihr das Thema hier für "verfehlt"?
Soll ich in der AutoCad-Newsgroup direkt mal nachfragen?

mfG,

        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

hi martin,
ich habe mir das mal gerade angeschaut. ich finde die lösung von dir ganz pfiffig. was willst du daran noch weiter automatisiert haben?

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Jul. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Blumen! 

Wie gesagt hätt ich gern, daß auch die Einteilungen (die "Koordinatenangaben im Planrand) auch automatisch mitgeführt werden.
Hab ein bisschen mit der Sichtbarkeit herumprobiert - aber ich würde für horizontal und vertikal jeweils einen Sichtbarkeitsparameter brauchen!?!
Ich könnte zwar die "Koordinatenangaben" einfach über den Rand hinausstehen lassen, hab dann beim Plotten fürchte ich Probleme.
Im Endeffekt brauch ich das Ding ja im Papierbereich, wo ich dann das Layout ausdrucke. (Wenn dann 90cm "Koordinatenangaben" über den auf A1 verkleinerten Planrand hinausragen, produziere ich viel Verschnitt bei unserem Plotter......!?)

Ich such einfach eine schöne, saubere Lösung.....! ;-)

Danke,

              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


DYN-Planrand.zip

 
Hallo Martin,
ich habe mir die Sache mal angeschaut und eine, wie ich denke, praktikable Lösung gefunden. Ich kombiniere über eine Abrufaktion die Streckung sowie die Sichtbarkeitsstati.
Habe es exemplarisch für die Plan-Länge mal gemacht. Wenn es dir zusagt, kriegst du den Rest bestimmt selbst hin.

Bis dann.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Jul. 2006 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mario.

Leider hab ich aber immer noch das Problem, daß ich anscheinend nur 1!! Sichtbarkeitsparameter einbauen darf!?
Wenn ich die Höhe und Breite unabhängig voneinander ändern möchte, brauche ich meines Erachtens auch 2 Sichtbarkeitsparameter!?

Denkfehler von mir?

Gute Nacht...!

                    mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


LEGENDE.jpg

 
Ich habe ein ähnliches Anliegen bei erstellen eines dynamischen Blocks. Und zwar würde ich gerne in meinen Plankopf eine Legende einbauen in der ich die jeweiligen Werkstoffe schalten kann. Wie könnte ich das anlegen im Block ohne dass ich für jedes Element einen eigenen Sichtbarkeitsstatus brauche? Genau Dieselbe Abrufaktion -wie im Bild dargestellt- hätte ich gerne für jedes Kästchen und es sollte möglich sein jedes verschieden zu schalten.

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz