Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeupaletten Gruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeupaletten Gruppen (640 mal gelesen)
Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

ADT 2007, Deutsch SP0, mit BaCAD Desktop 2006.1 von Help! (www.help.ch)

erstellt am: 15. Jun. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe "ein" Problem mit den Werkzeugpaletten.

Ich möchte einfach nur eine Werkzeupaletten-Gruppe (inkl. Werkzeugpaletten und Werkzeuge) erstellen, welche in jedem Projekt automatisch geladen wird (auch in neuen Projekten).

Bisher habe ich es zwar geschafft Werkzeugpaletten-Gruppen mit Paletten zu erstellen, wenn ich aber dann das Projekt wechsle, sind zwar die Werkzeugpaletten noch vorhanden, die Werkzeupaletten-Gruppen sind aber verloren....!? Hat irgend jemand eine gute Idee wie man am besten vorgeht um solche Gruppen zu erstellen?
Habe es auch schon ohne ein aktuelles Projekt versucht. Und habe auch probiert die Paletten-Gruppe in der Vorlagendatei abzuspeichern... ohne Erfolg

Und wie geht man dann vor, damit mehrere Benutzer im Netz diese Gruppe laden und verwenden können?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Sid2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen auf cad.de/Augce.de

Erst mal die Frage: Welche Version nutzt du?
Dann, sind die Palettengruppen nur in der Übersicht nicht da, sondern auch im Anpassen-Dialogfeld? Oder sind nur die Zurodnungen zwischen Paletten und Palettengruppen weg.

Tu dir und uns am besten den Gefallen, dass du zumindest deine verwendete ADT-Version und das ServicePack in deine Systeminfo einträgst.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

ADT 2007, Deutsch SP0, mit BaCAD Desktop 2006.1 von Help! (www.help.ch)

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Version: ADT 2006, SP1

Die Paletten-Gruppen sind nur in der Übersicht nicht mehr vorhanden. Im Anpassen-Dialogfeld sind sie noch da...

Ist es eigentlich korrekt, wenn ich beim einfügen dieser Palettengruppen vom Katalogbrowser ein Projekt aktiv habe, oder keines aktiv habe?

Gruss und vielen Dank für deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde empfehlen zunächst aus der Hilfe das Kapitel "Einrichten von Standardwerkzeugen in einem Projekt" zu lesen, denn mit Glück spart und das hier 'ne Menge Tipperei...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich arbeite nicht mit dem PN, aber das Problem mit "sich in Luft auflösende Palettengruppenzuordnungen" hatte ich im 2005 auch schon... ohne wirklich gutes Ergebnis und auch ohne eine Erkenntnis.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

ADT 2007, Deutsch SP0, mit BaCAD Desktop 2006.1 von Help! (www.help.ch)

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten

Das Kapitel habe ich natürlich auch schon gelesen, aber ich möchte die Palettengruppe ja nicht nur in einem Projekt einfügen, sondern für alle Projekte erstellen. Dieses Kapitel habe ich in der Hilfe eben nicht gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Paletten nicht für ein bestimmtes Projekt erstellen möchtest, dann muss vorher das aktuelle Projekt geschlossen werden. z.B. über den Projekt Browser.

HTH
tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

ADT 2007, Deutsch SP0, mit BaCAD Desktop 2006.1 von Help! (www.help.ch)

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne

Schade dass du mir nicht weiterhelfen kannst...

Und Tom,

es ist halt so, dass wenn ich die Paletten-Gruppen einfüge, ohne ein Projekt aktuell zu haben und dann ein Projekt erstelle, sind sogar meine Werkzeugpaletten in den entsprechenden Gruppen verschwunden.

Wenn ich ein Projekt aktiv hatte während dem Einfügen, dann sieht es aus als ob die Paletten in eine andere Gruppe verschoben würden sobald ich ein neues Projekt erstelle oder zu einem anderen wechsle. Aber die Paletten sind wenigstens noch vorhanden.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

ADT 2007, Deutsch SP0, mit BaCAD Desktop 2006.1 von Help! (www.help.ch)

erstellt am: 15. Jun. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Frage: Ist es überhaupt möglich eine neue Werkzeugpaletten-Gruppe (neben der projektspezifischen Paletten-Gruppe) einem Projekt zuzuweisen? Oder ist es nur "erlaubt" zusätzliche Werkzeugpaletten in der projektspezifische Paletten-Gruppe (welche automatisch mit dem Projekt erstellt wird) hinzuzufügen? Bzw. werden hizugefügte Werkzeugpaletten automatisch in der projektspezifischen Gruppe abgespeichert?

Cheers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 16. Jun. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO ist nur eine Gruppe pro Projekt möglich - reicht aber bei mir alle mal ehrlich gesagt. Zumal man auch direkt aus dem Katalogbrowser Werkzeuge aufrufen kann, die man selten benötigt.

Schließt du AutoCAD/ADT ohne eine letzte offene Zeichnung? IMHO werden die Gruppen im Profil gespeichert, und das geschiet nur, wenn man Acad/ADT nicht im Zero-Doc-Modus beendet.

Sonst überprüfe mal schrittweise:
1-Projekt schließen
2-welcher Pfad steht nun in den Optionen - Werkzeugpaletten? Hast du darauf Schreibrechte?
3-neue Palette erstellen
4-ADT Schließen (vorher ggf. qnew, so dass eine leere Zeichnung offen ist)
5-jetzt sollte eine neue .atc Datei in o.g. Pfad oder in dessen Unterordner "Palettes" liegen (im Explorer nachsehen)
6-ADT/AutoCAD Starten - ist die Palette noch vorhanden? Wird sie angezeigt?
7-Palette einer neuen Gruppe zuordnen.
8-ADT Schließen (vorher ggf. qnew, so dass eine leere Zeichnung offen ist) und neu starten
9-Ist die Palette noch vorhanden? Ist sie der entsprechenden Gruppe zugeordnet?

Zur info noch: Paletten werden im entsprechenden Pfad iin einer atc datei gespeichert, die Gruppen allerdings im ACAD/ADT-Profil in der Registry.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

ADT 2007, Deutsch SP0, mit BaCAD Desktop 2006.1 von Help! (www.help.ch)

erstellt am: 16. Jun. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom

Meistens beende ich ADT mit einer offenen Zeichnung. Habe beide Varianten ausprobiert und die Gruppen werden so oder so gespeichert. Wichtig ist scheinbar nur, dass die Paletten auch im Katalogbrowser vorhanden sind. Und wenn die Zeichnung nie abgespeichert wurde verlieren die Paletten die Verknüpfung zu den Paletten-Gruppen. Ist dies wirklich so oder ist dies nur gerade bei meinem Bsp. der Fall?

Ist kein Projekt aktiv, dann ist der Standardpfad vom ADT in den Optionen eingetragen (C:\Dokumente und Einstellungen\mori\... ...\WorkspaceCatalog (Metric D A CH)). Dieser ist natürlich schreibgeschützt.

Habe dann einen neuen Pfad angegeben, wo ich schreibrechte habe. Aber erst als ich die Paletten in den Katalog-Browser kopiert habe sind diese als *.atc-Dateien im Explorer erschienen.

Als ich den ADT wieder neu gestartet hatte, waren die Paletten, welche ich zuvor erstellt hatte wieder weg. Dar Pfad war aber noch da. Wenn ich den Pfad in den Optionen auf den Unterordner "Palettes" erweitere, erscheinen meine Paletten wieder.

Nach dem Neustarten des ADT sind die Paletten sogar noch meiner Gruppe zugeordnet und ich konnte auch mehrere neue Gruppen erstellen 

Ist es aber normal, dass die Paletten ab und zu aus dem Katalog-Browser verschwinden? Als ich dann nachträglich einige Paletten eingefügt hatte, wurden sie dann doch gespeichert...

Wenn ich jetzt ein Projekt aktuell setze oder ein neues erstelle, bleiben die Palatten inkl. Paletten-Gruppen und den Zuweisungen erhalten. Hat also funktioniert. 

Vielen Dank für die Tipp.

Beat


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz