Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schraffurgröße /Maßstab ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurgröße /Maßstab ??? (1097 mal gelesen)
Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 27. Jul. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Forumsuser !

Ich habe da mal eine Frage zu den Schraffuren und deren Skalierung (ADT 3):
Hier ist das Problem, dass ich die Schraffuren immer auf .01 skalieren muß, damit sie so aussehen, wie sie aussehen sollen. Deswegen vermute ich mal, das die Voreinstellungen und/oder der Maßstab nicht korrekt eingestellt ist/sind , liege ich da richtig ? Wie könnte ich denn vorgehen um das herauszufinden bzw zu ändern? Ich bin ja leider immer noch Anfänger mit dem ADT und kämpfe noch mit der komplexität dieses Programmes ;-) ...

Danke schonmal allen & einen schönen Tag noch !

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube, ich verstehe die Frage nciht.
Unsere Schraffuren werden z.B. in den Details je nach Maßstab unterschiedlich skaliert. Damit der Ausdruck dann gleich aussieht. Eine MW Schraffur im 1:1 hat die Skalierung 0.015 im 1:5 0.003
Wenn du also deine Frage noch einmal anders formulieren könntest würde ich dir gerne helfen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 27. Jul. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne !

Mit dieser Skalierungsgeschichte muss ich mich wohl mal intensiv beschäftigen, was? Ich kenne bisher nur Archicad und da gab es dieses Umstellen der Schraffuren "so" eben nicht, deswegen habe ich da sicherlich etwas Umstellungsprobleme...
Ich frage mich bspw. manchmal, ob es denn so OK sein kann, wenn ich zeichne, eine Schraffur einfüge die auf "1" steht und ich sehe nur ein Bruchteil der Schraffur bis gar nichts, weil sie eben so riesig dargestellt wird - und das verwirrt mich eben.
Ein weiteres Problem ist, das dort niemand richtig den (wie ich finde tollen!!!) ADT bedienen kann, leider! Aber ich habe meinem Chef eine Schulung aus dem Ärmel geschüttelt - schon mal etwas 
So ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher, warum ich mit den Schraffuren auf Kriegsfuß stehe und warum ich hier solch "banale" Fragen stellen muss.

Vielen Dank !!!
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,
eine Schulung ist nicht schlecht, kann ich nur empfehlen. Da lernt man immer etwas neues. Jedes Mal, ich hoffe, dass der, der dich schult auch fähig ist. Denn das macht einiges aus.
Was ist jetzt mit den Schraffuren? War das verständlich?
Und das mit dem Anfänger... wenn du wüsstest was ich für fragen gestellt habe am Anfang... bei ADT 2... damals vor 6 Jahren... Also, gib die Hoffnung nicht auf, das wird schon.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 27. Jul. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne !

Die Schulung machen "Die" aus Bremen & mal sehen wer sich von denen bei uns im Büro blicken lässt... Der Ärmste wird jedenfalls eine ganze Menge Fragen gestellt bekommen 

Schöne Woche noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz