Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MV-Block - Daten übernehmen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MV-Block - Daten übernehmen... (1482 mal gelesen)
seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 21. Feb. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir eine Eigenschaftsdatensatz-Definition für Türen erstellt, die viele manuelle Eigenschaften enthält. Ist es irgendwie möglich, nachdem man diese Daten in der Zeichnung bei z.B einer Tür eingegeben hat (unter "Erweiterte Daten"), diese Daten einer anderen Tür zuzuweisen - sinngemäß dem Befehl Eigenschaften anpassen?
Es ist mir bekannt, dass man bei "gleiches Bauteil hinzufügen" die manuellen Daten des Bauteils übernehmen kann, doch mir geht es um Änderungsmöglichkeiten bei schon vorhandenen Bauteilen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass  das ohne Programmierung nicht geht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 21. Feb. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
bei den ADT-Funktionen hab ich dazu auch nichts gefunden.

Die Frage ist, was will man überhaupt alles übertragen, wie ist das z.B. mit den Ankern.
Zum Ausprobieren ein paar Zeilen, kannst ja mal testen, ob es sinnvoll ist.(Start: tuet)


(defun c:tuet (/ obj1 obj2 objn)
(prompt "\nTür wählen, die überschrieben werden soll")
(setq obj1  (car (entsel)))
(prompt "\nTür wählen, deren Eigenschaften übertragen werden sollen")
(setq obj2 (car (entsel)))
(setq objn (subst (assoc 10 (entget obj1))(assoc 10 (entget obj2)) (entget obj2)))
(setq objn (subst (assoc 15 (entget obj1))(assoc 15 (entget obj2)) objn))
(setq objn (subst (assoc 16 (entget obj1))(assoc 16 (entget obj2)) objn))
(setq objn (subst (assoc 40 (entget obj1))(assoc 40 (entget obj2)) objn))
(setq objn (subst (assoc 41 (entget obj1))(assoc 41 (entget obj2)) objn))
(setq objn (subst (assoc 360 (entget obj1))(assoc 360 (entget obj2)) objn))
(entdel obj1)
(entmake objn)
)

Gruß Carsten

(edit) Zum Testen keine wichtige Zeichnung nehmen, Probleme gibt es anscheinend bei Türen, die schon mal beschriftet waren !

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 22. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten!

Zunächtst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Funktion gestest - doch irgendwie funktioniert es nicht so wirklich - eine Tür verschwindet nach der Auswahl. Leider habe ich von lisp absolut keine Ahnung - versuche mich da gerade etwas schlau zu machen - kann man diese erweiterten Daten vielleicht über getxdata bzw. setxdata erreichen?
Getestet habe ich Deine lsp mit einer ADT Standard-Tür, die ich mit der Vorgabebeschriftung "Tür (1)" versehen habe - hier möchte ich alle manuell einzutragenden Daten wie. z.B. Aufschlagsrichtung, Brandschutzklasse, Schließart... übernehmen können. Dürfte eignetlich für viele interessant sein... vielleicht geht das ja auch alles etwas einfacher mit ADT 2006...

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es ausprobiert zu haben:

Damit werden aber Eigenschaften der Tür übertragen und es ging doch um manuelle Eigenschaften der Eigenschaftssatzdaten der Tür (auf der Eigenschaftspalette unter "Erweiterte Daten".)
Das kann man auch programmieren, nur ohne Programmierung gehts meines Wissens nicht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!

Wäre prima, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, mit welchen Befehlen man diese Daten auslesen kann bzw. vielleicht hast Du auch eine Beispiel-lsp, die etwas ähnliches bewirkt, so dass ich mir eine eigene lsp herleiten kann.

Danke!

Gruß

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von seppelbi am 22. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

nee, fertig habe ich da auch nichts und im Moment fehlt mit die Zeit um auch nur ansatzweise was zusammen zu hacken (mit Chance kann ich am Wochenende noch mal gucken, wenn denn bis dahin nicht jemand anderes was gepostet hat).

Für die Zwischenzeit würde ich schon mal die Datei scheduleauto-reference.chm aus dem Help-Ordner des ADT-Verzeichnisses als Lektüre empfehlen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 22. Feb. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuet.txt

 
Hallo Torsten und Sebastian,

da bei der Funktion lediglich die Tür2 auf Tür1 gesetzt wurde und in Tür2
alle Infos enthalten sind, hätte es evtl. klappen können.

Geht also nicht - man muß vermutlich über die MV-Blocks Türbeschriftung
gehen. Das ist mir jetzt zu aufwendig. Außerdem hat sich jeder User sein
individuelles Eigenschaftsprofil entwickelt. Da würde ich sagen, erstmal
auf Version 2006 hoffen.

Die Funktion von oben geht jetzt auch bei beschrifteten Türen.
Hab sie zum Probieren noch einmal rangehängt.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Feb. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Wochenende und wie angedroht ein paar Lispzeilen. Jeweils eine Funktion zum Lesen und eine zum Schreiben von Eigenschaften der ADT Eigenschaftssätze:

Code:

;liefert den Wert der Eigenschaft propname des Eigenschaftssatze
;psdName des Elementes en
(defun getADTproperty(en psdName propName / vlaObj acadObj schedApp propSets psdName propSet properties propVal)
  (setq
    vlaObj (vlax-ename->vla-object en)
    acadObj (vlax-get-acad-object)
    schedApp (vla-getInterfaceObject acadObj "AecX.AecScheduleApplication.4.5")
    propSets (vlax-invoke-method schedApp 'PropertySets vlaObj)
  )
  (if (setq propSet (vlax-invoke-method propSets 'Item psdName))
    (progn
      (setq properties (vlax-get-property propSet 'Properties))
      (vlax-for prop properties
        (if (equal (vlax-get-property prop 'Name) propName)
          (setq
            propVal (vl-catch-all-apply 'vlax-get-property (list prop 'Value))
            propVal (if (vl-catch-all-error-p propVal)
                      nil
                    ;else
                      (vlax-variant-value propVal)
                    )
          )
        )
      )
    )
  )
  (vlax-release-object schedApp)
  propVal
)

;schreibt den Wert propVal der Eigenschaft propname des Eigenschaftssatze
;psdName des Elementes en
(defun putADTproperty(en psdName propName propVal / vlaObj acadObj schedApp propSets psdName propSet properties result)
  (setq
    vlaObj (vlax-ename->vla-object en)
    acadObj (vlax-get-acad-object)
    schedApp (vla-getInterfaceObject acadObj "AecX.AecScheduleApplication.4.5")
    propSets (vlax-invoke-method schedApp 'PropertySets vlaObj)
  )
  (if (setq propSet (vlax-invoke-method propSets 'Item psdName))
    (progn
      (setq properties (vlax-get-property propSet 'Properties))
      (vlax-for prop properties
        (if (equal (vlax-get-property prop 'Name) propName)
          (if (vlax-property-available-p prop 'Value T)
            (setq result (vl-catch-all-apply 'vlax-put-property (list prop 'Value propVal)))
          )
        )
      )
    )
  )
  (vlax-release-object schedApp)
  (if (vl-catch-all-error-p result)
    (vl-catch-all-error-message result)
  )
)


Bei ADT 2004 muss es vermutlich (denn ich habe gerade keinen) statt AecX.AecScheduleApplication.4.5 nur AecX.AecScheduleApplication.4 heissen.

Mal eine Tür mit dem mitgelieferten Stempel und somit dem Eigenschaftssatz Türen vorausgesetzt benutzt man es wie folgt:

Lesen der Beschreibung:
(getADTproperty (car (entsel)) "Türen" "Beschreibung")

Ändern der Beschreibung:
(putADTproperty (car (entsel)) "Türen" "Beschreibung" "schöne Tür")

Beide Funktionen setzten voraus, dass es den Eigenschaftssatz am Objekt schon gibt!

Ist sicher noch nicht perfekt, sollte aber für weitere eigene Experimente reichen ...

Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 26. Feb. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!

Vielen Dank für Deine Mühe - werde es gleich testen.

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 28. Feb. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


Manuelle_Eigenschaften_Uebertragen.txt

 
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mich damit nicht so intensiv beschäftigen,
zumal sich meine Kenntnisse bei VisualLisp in den Anfängen befinden.
Aber Torsten hat sich die Mühe gemacht und eine schöne Vorlage erarbeitet -
da wärs wirklich schade, wenns dann im Archiv versickern würde.

Das kleine Programm läßt sich evtl. noch optimieren.
Am besten erstmal testen, wie es in der Praxis funktioniert.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

ACA 2010 - DACH Erweiterungen
Revit Architecture 2010 <P>Windows 7

erstellt am: 28. Feb. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten!

Bin begeistert - funktioniert perfekt. Wenn man nun noch in einem Schritt die Eigenschaften mehrerer Türen ändern könnte, wäre es für die Praxis noch besser. Bin Euch allen für die Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 28. Feb. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ist noch nicht optimal, z.B. fehlen Mehrfachauswahl Zielobjekt und die Möglichkeit, Inhalte auszuschließen.
Ich wollte mal ein paar Tage warten und zum Testen anregen, um eventuelle Konflikte aufzuspüren.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz