Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Plotstilauswahl ADT 2005 mit SP1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotstilauswahl ADT 2005 mit SP1 (1479 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi allerseits,

folgendes Problem ist bei uns aufgetreten:
Im ADT 2005 mit SP1 kann man bei über 50 Plotstilen diese weder im Seiteneinrichtungsmanager noch beim drucken so auswählen, dass man auch mit Sicherheit den gewollten bekommt. Dies ist ein bekanntes Problem auch in Acad-pur.
Lösungsansätze:
1. Plotstile auf unter 50 reduzieren (das haben wir gemacht und es klappt)
2. SP1 deinstallieren (da das nur per Reparatur geht, haben wir uns für Variante 1 entschieden)

Das sollte nur ein Tipp sein, für die, die auch an ihren Taten zweifeln.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

hi charlie,
ich hab es mal an autodesk weitergegeben. mal sehen, was die dazu sagen können.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile, ich glaube nun auch die Lösung gefunden zu haben, die das Performance-Problem in den Griff bekommt. Danke an Mario Billep(dr-nikolai), der mich bei der Analyse und Lösungsfindung maßgeblich unterstützt hat.
Mein Lösungsprinzip:
In einer INI-Datei kann man 2 Pfade einstellen. Der eine Ist der Pfad, in dem die tatsächlichen CTB-Dateien liegen. Der Zweite ist ein Dummypfad, der keine CTB-Dateien enthalten muss.
Das Programm macht nun folgendes, es ermöglicht den Zugriff auf den tatsächlichen Pfad her, sobald das auch benötigt wird, nämlich zum Zeitpunkt der Seiteneinrichtung und zum plotten. Ist das geschehen, wird der Zugriff wieder auf den Dummypfad zurück gesetzt.
Somit ist ein performantes Arbeiten möglich und dennoch stehen die Plotstile 'immer zur Verfügung'.

Mehr will ich aber noch nicht verraten, Download wird vermutlich zum Ende der Woche auf meiner Seite verfügbar sein, muss noch ein wenig testen.

Ich teile das hier dann noch mit.

Grüße Holger
PS: Eine Lösung für das Auswahlproblem, gibt es allerdings im Moment noch nicht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, wenn man den bestehenden Stil überschreibt, dann kann dieser auch wieder korrekt angewählt werden. Es scheint also ein Problem vom Acad mit den speziellen Dateien zu sein. Ist die Ursache, die Erstellung der betroffenen datei vielleicht in einem älteren Release erfolgt? Kann hier die Ursache gefunden werden?

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario, hi Holger,

erst mal danke, ich habe es denke ich missverständch ausgedrückt: dies sind Antworten von Autodesk. Vielleicht bewirkt aber eine Mehrfachanfrage, dass man sich um das Problem kümmert.
Auf das Tool bin ich sehr gespannt, denn die Geschindigkeit könnte im mom besser sein...

Danke erst mal euch beiden...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, wenn man den bestehenden Stil überschreibt, dann kann dieser auch wieder korrekt angewählt werden.

Das verstehe ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Wenn ich alle mitgelieferten ctbs zweimal kopiere, dann den ADT starte und versuche die "Screening 100%.ctb" auszuwählen, dann geht das mit installierten SP grundsätzlich schief (egal wie oft ich die speichere oder überschreibe).
Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 16. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomo,

mit überschreiben meine ich, dass man eine CTB bearbeitet, nix ändert, und wieder speichert.
Klarer?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, denn genau das hatte ich probiert und es hat nicht geklappt.
Aber ich werde es nochmals versuchen, denn oft sitzt das Problem ja auch zwischen den Ohren ...

sayonara
Torsten

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 16. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 22. Nov. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich


ctb_SetPath.zip

 
Hallo,

folgend (m)eine Lösung für das Problem, dass bei zu vielen CTB-Dateien AutoCAD (bei geöffneten Eigenschaftenfenster) sehr langsam wird.
Das Programm sollte immer automatisch beim Start mit geladen werden, so dass diese Funktionalität auch immer zur Verfügung steht.

Das Prinzip des Tools ist folgendes: Der in den Optionen eingetragene Pfad verzweigt auf ein lokales "Dummy-Verzeichnis" in dem sich nur sehr wenige/keine CTB-Dateien befinden. Zu dem Zeitpunkt, zudem man jedoch die Seite einrichten will, oder plotten möchte, ändert das Programm diesen Pfadeintrag auf das wirkliche Verzeichnis der CTB-Dateien.

In der INI-Datei müssen diese beiden Verzeichnisse angegeben sein. Diese Datei ist ebenfalls, wie das Programm auch, in einem Suchordner der Supportpfade ...\ACAD\Support\ zu speichern, damit diese durch das Programm gefunden wird.

Legt euch zunächst also ein Dummy-Verzeichnis an und ändert die INI-Datei auf eure Pfadangaben ab, dann kann's schon losgehen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht dass ich obiges nicht zu würdigen wüsste - aber ich würde gern nochmal das thema "plotstiltabellen beim projekt" aufgreifen.
es gab ja da ein tool, dass organisierte, dass ausser im plotstilverzeichnis die ctb auch im verzeichnis der dwg gefunden wird. nun wäre die frage, ob man das tool nicht so modifizieren könnte, dass es vom dwg-verzeichnis aus aufwärts ein verzeichnis festen namens (z.b. "spezielle_ctb_s") findet? meintwegen auch über den pn, dort dann irgenwie bei "sheets"?

na ja, es wäre einfach schön, wenn man die allgemeingültigen ctb's in einem zentralen verzeichnis hätte, und alle die projektspezifisch modifiziert wurden am projekt.

und wenn ihr euch jetzt gerade intensiv mit dem thema befasst habt, ist eine lösung ja vielleicht schon irgenwo in reichweite?

sorry, wenn ich damit nerve, aber dann wäre die allgemeine plotstilliste nicht mehr so lang, und beim rücklesen eingepackter projekte müsste man vielleicht die ctb's nicht erst wieder in's allgemeine plotstilverzeichnis schieben....?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, da das Ganze später ja auch in vernetzten Umgebungen funktionieren sollte, müßte man schon ein bisschen Hirnschmalz investieren.
Fassen wir also mal zusammen: Zunächst mal sollte es ein "globales" Verzeichnis geben, in dem dann die Plotstiltabellen liegen, die projektübergreifend verwendet werden sollen/können. Ergänzend dazu wäre ein Plotstilverzeichnis pro Projekt wünschenswert, in dem dann die Plotstile landen, die nur von diesem Projekt verwendet werden. Da ein AutoCAD zur Zeit nur einen Plotstilorder verwalten kann wäre folgendes denkbar:
Ausgehend vom Verzeichnis, in dem die gerade bearbeitete Datei liegt, hangelt man sich verzeichnisweise Ordner für Ordner aufwärts, bis entweder ein "Plot Styles"  Verzeichnis gefunden oder aber die oberste "Ebene" (also Laufwerksbuchstabe oder Rechnername) gefunden ist. Diese "Sucherei" geht anch meinen Erkenntnissen verhältnismässig flink. Wenn kein "Plot Styles" gefunden wird, wird nur das globale Verzeichnis als Plotstilordner eingetragen (wie bei dem von Holger weiter oben geposteten Programm z.B. beim Plot oder Seite einrichten). Wenn ein "Plot Styles" Verzeichnis gefunden wird, wird dieses als Plotstilordner eingetragen und es wird (sofern nicht schon vorhanden) in diesem Ordner eine Verknüpfung auf den "globalen" Plotstilordner erstellt (Programmtechnisch wahscheinlich die schwierigste Stelle). Somit werden dann sowohl die Projektplotstile als auch die "globalen" angeboten und eine neu erstellte Plotstiltabelle landet zunächst nur im Projektplotstilordner und müllt nicht die "globalen" Plotstile zu ...
Da sich das Progrämmchen ordnerweise nach oben hangelt sollte es somit auch mit der ADT-Projektverwaltung harmonieren.
Eine Idee ist also da, realisierbar sollte es auch sein, nur die Zeit dies auch zu tun fehlt mir im Moment. Mein privates Notebook ist zwar grad aus der Reparatur zurück, muss aber auch zunächst erst noch eingerichtet werden. Aber bald ist ja Weihnachten ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit - Entwicklung eines XR-basierten Tools für den Anlagenbau
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an ? für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15....
Anzeige ansehenMaschinenbau
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 23. Nov. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

mhmmmmm, klingt doch richtig gut! (wobei ich da schon ein bischen bauchschmerzen kriege, wenn ich weihnachten höre, da hast du doch sicher andere wünsche zu erfüllen als die von uns adt-nutzern ?!)
aber vielleicht sollten wir ja autodesk mal einen globalen wunschzettel schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz