Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wände einen anderen Layer zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wände einen anderen Layer zuordnen (1637 mal gelesen)
Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 26. Jul. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich Wände einen festen Layer automatisch zuordne? Also sie gleich auf dem Layer liegt den ich erstellt habe.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Jul. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das läuft i.d.R. auf Änderungen im Layerschlüsselstil hinaus. Zu genaueren Angaben wäre aber die verwendete ADT-Version schon sehr hilfreich.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 27. Jul. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja wenn ich den Layer umbenenne und neue Wände Zeichne setzt er mir die wieder auf A_Waende obwohl ich sie gerne auf den Layer W-ALLGEMEIN habe weil dort schon wände liegen. ADT 2004 Arbeite ich mit.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 27. Jul. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

für 2004 hat herr möllenhoff schon den richtigen tipp gegeben.
der genutzte layerschlüsselstil muss dann auf W-ALLGEMEIN geändert werden.
unter format -> stilmanger -> mehrzweckobjekte -> layerschlüsselstile gehen. dort den aktuellen auswählen und auf bearbeiten.
hier auf layer-schlüssel ->WALL und bei layer -einstellungen -> layer den neuen namen W-ALLGEMEIN eintragen.

nun kommen die neuen wände gleich auf den richtigen layer.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Jul. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man legt sich an der gleichen Stelle gleich ein paar mehr Layerschlüssel für die Wände an und erstellt sich dann in der Werkzeugpalette mehrere Symbole, in denen jeweils der Layerschlüssel überschrieben wird. Somit hat man dann verschiedene Schaltflächen mit denen man Wände auf verschiedenen vordefinierten Layern erzeugen kann.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das Problem habe ich jetzt das ich verschiedene Wände auf verschiedene Layer legen muss wegen den Farben. Aber wie ordne ich denn einzelnen Wänden jetzt die Layer zu?

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 27. Jul. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

verschiedene wände auf verschiedene layer, hier gibts auch wieder unterschiedliche lösungen.

hier die meiner meinung einfachste/schnellste:

unter dem zeichnungsmenü -> zeichnung einrichten kann als layerschlüsselstil auch "aktueller layer" gewählt werden.
hier beim zeichnen also darauf achten, dass immer zuerst der richtige layer aktuell geschaltet wird.

man kann natürlich auch unterschiedliche layerschlüssel für die wände anlegen und diese dann über die eigenschaften den unterschiedlichen wandwerkzeugen in der palette für die überschreibung zuweisen.
bei vielen layern wird das aber vielleicht etwas anstrengend.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also...

das mit dem Layerschlüssel auf aktuellen Layer stellen finde ich ein bisschen gewagt. Vor allem sollte dann dazu gesagt werden, dass alle ADT Elemente (von den Bemassungspunkten bis zu den Türen usw.) sich alle auf die aktuellen Layer legen und das führt ganz schnell zum Chaos, wenn man sich darüber nicht im klaren ist... und man muss immer umstellen, damit man in den Genuß der Annehmlichkeiten der Layerschlüsselstile kommt... [Wir verwenden das auch manchmal, aber ich kann sagen, dass wir wissen was auf uns zu kommen kann!]
Also, wenn solche fragwürdigen Tipps gegeben werden, sollte doch wenigstens auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen werden.

Ich kann leider keinen konstruktiven Beitrag leisten, da ich das 2004er nicht habe, aber ich denke, dass der Tipp von Torsten mit den Symbolen, in denen der Layerschlüssel überschrieben wird am besten ist...

Wir haben innerhalb des Wandstiles den Layer geändert, so dass die Wände auf einem "Hauptlayer" A_Wände liegen, eine MW-Wand aber auch über den Layer A_Wände_MW zu frieren ist... Ist aber auch nicht so das wahre... Sobald wir umgestellt haben auf 2005 werden wir denke ich in den Symbolen den Layerschlüssel überschreiben...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen charlieBV,

zitat:
"hier beim zeichnen also darauf achten, dass immer zuerst der richtige layer aktuell geschaltet wird"

ich würde sagen, dass ist der hinweis, dass man beim zeichnen auf den layer achten soll 

naja es ist noch früh am morgen, da sind die äuglein vielleicht noch nicht zu 100% offen.

grüße

b.schurig


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne den Streit anfachen zu wollen (denn das entspricht nun überhaupt nicht meinem Wesen), muss ich gestehen, dass ich den Satz auch zunächst überlesen hatte und erst beim Schreiben einer entsprechenden Antwort sicherhalshalber den Originalbeitrag nochmal gelesen habe. Dann hatte ich den Satz entdeckt und somit meine Antwort verworfen.
Wichtig denke ich, ist zumindest schon noch der Zusatz, dass das dann für alle Bauteile gilt.
Wie auch immer, nun ist die Angelegenheit ja klar. Es gibt mindestens drei verschiedene Möglichkeiten und jeder kann sich die raussuchen, die ihm am besten gefällt 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 28. Jul. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich danke euch allen, habe es geschaft.

Aber wie ist das nun wenn ich das alles auf einen anderen Rechner haben will das was ich jetzt angelegt habe in meinem Werkzeugkasten?

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz