Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  manuelles Verschieben Bemaßungstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  manuelles Verschieben Bemaßungstext (2243 mal gelesen)
Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 22. Jul. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe hier wirklich ein Problem:
Vorab: Ich habe auf meinem Notebook (XP-Home) eine Bürolizenz von ADT 3.3 installiert. Auch ist das Service Pack 2 drauf (zeigt K.00(schreibgeschützt) wenn ich _vernum in Befehlszeile eingebe, bzw. 3,3,0,425 bei aecversion).
Nun besteht aber nach wie vor das Problem, dass ich die ADT-Bemaßung nicht an den Griffen verändern kann. Ich positioniere den Text aufgrund der Lesbarkeit an andere Stelle (es geht um 2D-Zeichnngen ohne Elemente), doch springt alles in seinen Urzustand zurück, sobald ich erneut das Bemaßungswerkzeug aufrufe.
Auf allen andern Rechnern im Büro funktioniert es aber.

Was kann ich tun?!? Wäre soooooo dankbar für Hilfe...  
...Bridda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 26. Jul. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu fällt einem kaum was ein, du merkst es schon.

das einzige - trifft aber eigentlich nicht wirklich deine situation -,was ich vom 3.0'er kenne, ist, dass man das rückrutschen verschobener masstexte vermeiden kann, indem man vor dem speichern der datei auf ein layout mit einer (sonst)nichtbenutzten darstellungskonfiguration geht. wir(adt3.0-dino's)haben dafür ein layout "speichern" eingerichtet, dem ansichtfenster die darstellungskonfiguration "deckenplan" zugewiesen, und eine ikone zum speichern gemacht, die vorm speichern auf dieses layout umschaltet.
aber probier erst mal zu fuss, ob das was nützt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort... wenn es auch nicht wirklich geholfen hat, schon alleine weil ich ehrlich gesagt nicht alles verstanden habe. 

Aber mein Problem liegt ja auch eher daran, dass ja schon beim erneuten Aufrufen des Bemaßungswerkzeuges der ganze Kram zurückspringt, nicht erst beim Speichern.

Wirklich schade, als ich dieses Forum hier entdeckt habe, dachte ich, die Hilfe ist nahe... aber irgendwie scheint mein Problem ja nicht allzuoft aufzutreten. Deshalb:

Ob vielleicht eine Neuinstallation hilft????

Schönen Gruß von mir...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich hab noch ne gaaaanz vage Vermutung...

Mach aber bitte erst eine Kopie!!!

Schau mal im Bemassungsstil in der Verwendeten Darstellung unter Darstellung bearbeiten, dort auf dem Reiterchen weitere nach, wenn der Abstand zwischen den Maßketten auf *variabel* steht, dann versuch doch mal einen Wert (z.B. 1) einzusetzen...

Dann kann es sein, dass ganze massketten verspringen... aber versuch es wenigstens mal...

Gruß

Charlie

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 26. Jul. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

tut mir leid, dass es schlecht zu verstehen war.

also den effekt, dass die verschobenen masstexte beim speichern auf die ursprüngliche lage zurückrutschen, kann man vermeiden, wenn man vor dem speichern eine andere darstellungskonfiguration einstellt.
(habe ich also die masstexte für "plan 1-50" verschoben, schalte ich z.b. auf "plan 1-100" und speichere. wenn ich dann die zeichnung später wieder öffne, "plan 1-50" einstelle, sind die masstexte noch da, wo ich sie hingeschoben habe.)

ist aber ein adt3.0 effekt, aber manchmal isses ja komisch, adt3.3 und xp-home, wer weiss schon so gaaanz genau, was wo passiert.

hatte gedacht, das mal zu probieren, vielleicht lässt sich ja danach das bemassungswerkzeug benutzen, ohne dass die texte zurückrutschen. ok, iss unwarscheinlich. aber mitunter muss man ja einfach probieren, wenn keine erklärung in sicht ist, manchmal findet man so eine lösung oder zumindest einen umweg.

wir lösen jetzt auch oft die adt-bemassung in acad-bemassung auf, weil im 3.0'er wirklich manchmal merkwürdiges mit der bemassung passiert, und wir nicht dauernd kontrollieren können bei grossen plänen, ob die bemassung (eine absolute grundfunktionalität) noch i.o. ist! wenn du sowieso nicht mit elementen arbeitest, gänge das bei dir notfalls auch, nur leider gehen so auch die verschiedenen darstellungen eines bemassungsobjekts verloren und man fängt wieder mit mehreren bemassungen für 50'stel und 100'stel pläne an.

sorry, vieleicht führt ja charlies weg weiter, oder es hat noch jemand eine idee?! neuinstallieren ohne begründeten verdacht find ich immer bischen bitter, und hilft ja dann auch meist nicht.

[Diese Nachricht wurde von culpture am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charlie,
also, ich bin insgesamt nicht so fit, dass ich gleich alles verstehe. Das nur mal vorab....

"Schau mal im Bemassungsstil"... meinst Du jetzt den Bemaßungsstil-Manager oder die Bemaßung an sich? Falls Du die Bemaßung an sich meinst, wo finde ich die denn überhaupt?
Und wenn Du den Bemaßungsstil meinst, dann finde ich einfach keine Möglichkeit, eine Auswahl zu "Darstellung bearbeiten" oder "Abstand zwischen den Maßketten" zu treffen.... 

Tut mir leid, dass es bei mir etwas länger dauert... ;-(

Das Ding an dem Bemaßungsstil ist ja auch, dass er bei meinen Kollegen läuft. Auch in meinen Zeichnungen läuft er bei denen...muss man den Fehler dann nicht eher an einer lokalen Einstellung bei mir suchen? Oder erzeugen sich die Bemaßungstile auf den lokalen Festplatten selbst? *SEUFZ*

Und noch zu dem anderen Vorschlag von Dir, culpture:
Also, ich habe nun festgestellt, dass es völlig egal ist, ob ich die Zeichnung so oder so speicher, denn alles bleibt immer so, wie es ist, leider aber nur bis zu genau dem Moment, an dem ich wieder auf den Bemaßungsbefehl gehe!

An sich habe ich kein Problem, Bemaßungen zu sprengen oder die Auto-CAD Bemaßung zu nutzen, nur leider muss ich ja mit meinen Kollegen kompatibel arbeiten und die Zeichnungen sollen auch noch ggf. weiterverwendet werden, so dass solche Maßnahmen ein Durcheinander und viel Ärger erzeugen. Leider.

Einen Gruß nochmal von mir.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jul. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bridda:
Hallo Charlie,
also, ich bin insgesamt nicht so fit, dass ich gleich alles verstehe. Das nur mal vorab....

Hab ich was dagegen gesagt? SO haben wir alle angefangen ;-)

"Schau mal im Bemassungsstil"... meinst Du jetzt den Bemaßungsstil-Manager oder die Bemaßung an sich? Falls Du die Bemaßung an sich meinst, wo finde ich die denn überhaupt?
Und wenn Du den Bemaßungsstil meinst, dann finde ich einfach keine Möglichkeit, eine Auswahl zu "Darstellung bearbeiten" oder "Abstand zwischen den Maßketten" zu treffen.... 

Klick einmal eine Bemassung an, dann rechte Maustaste - AEC-Bemassungsstil bearbeiten, dort gehst du auf das Reiterchen Darstellung. Unten rechts siehst du dann ein Feld Darstellung bearbeiten, da drauf klicken... Dann auf das Reiterchen Weitere und dort dann unter Abstand zwischen den Massketten einen Wert eingeben (z.B.1)

Tut mir leid, dass es bei mir etwas länger dauert... ;-(

Das Ding an dem Bemaßungsstil ist ja auch, dass er bei meinen Kollegen läuft. Auch in meinen Zeichnungen läuft er bei denen...muss man den Fehler dann nicht eher an einer lokalen Einstellung bei mir suchen?

Wahrscheinlich, aber es weiß ja scheinbar keiner wo?!?

Oder erzeugen sich die Bemaßungstile auf den lokalen Festplatten selbst? *SEUFZ*

NEIN, das bestimmt nicht...

Und noch zu dem anderen Vorschlag von Dir, culpture:
Also, ich habe nun festgestellt, dass es völlig egal ist, ob ich die Zeichnung so oder so speicher, denn alles bleibt immer so, wie es ist, leider aber nur bis zu genau dem Moment, an dem ich wieder auf den Bemaßungsbefehl gehe!

An sich habe ich kein Problem, Bemaßungen zu sprengen oder die Auto-CAD Bemaßung zu nutzen, nur leider muss ich ja mit meinen Kollegen kompatibel arbeiten und die Zeichnungen sollen auch noch ggf. weiterverwendet werden, so dass solche Maßnahmen ein Durcheinander und viel Ärger erzeugen. Leider.

Versuch doch die Zeichnung auch einmal zu bereinigen, dazu gehst du einmal in den Stilmanager (ich hoffe auch bei dir unter desktop), dort klickst du mit rechts auf den Dateinamen im linken teil des stilmanagers , und sagst bereinigen, alle? Ja.

dann verlässt du den stilmanager mit ok.

Nun gibst du Displayprops in die Befehlszeile ein. b für bereinigen und dann ja für alles bereinigen...

und jetzt das "Normale" Autocad bereinigen. und dann am besten noch einmal Prüfung (beides unter Datei - Dienstprogramme) und dann speichern.

Und wenn das alles nix nutzt weiß ich leider auch nix mehr.

Sorry,

Charlie


Einen Gruß nochmal von mir.......


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 26. Jul. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon wieder nicht geschnallt....

...denn wenn ich das Kontextmenü über die rechte Maustaste aktiviere, sehe ich nix mit AEC-Bemaßungsstil bearbeiten! Da gibt´s nur in Hinsicht auf die von mir angeklickte Bemaßungskette die Möglichkeiten der Textpositionierung (haha), der Genauigkeit und des Bemaßungsstils (also das Anwenden auf die Kette).
Alles andere sind Standarte wie "Löschen", verschieben" Bauteilbetrachter" usw.

Naja.

Danke für Deine Geduld!!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Jul. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das so lese, dann verstärkt sich bei mir irgendwie die Vermutung, dass es gar keine ADT- sondern eine AutoCAD-Bemassung ist. Dort sind nämlich die beschriebenen Punkte (Position Maßtext, Genauigkeit) im Kontextmenü vorhanden. Es gibt zwar auch Aussagen, die das Gegenteil vermuten lassen, aber schaun mer mal. Wenn man die Bemassung anklickt (nur diese eine) und dann im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Eigenschaften aufruft, steht dann oben im Eigenschaftsfenster AEC-Bemassung? Wenn nicht (und statt dessen gedrehte oder ausgerichtete Bemassung angezeigt wird) dann reden wir nämlich von einer AutoCAD-Bemassung...

Weiterhin ist es nach meiner Erfahrung so, dass das Problem in der Regel eher nicht in der Zeichnung zu suchen ist wenn die gleiche Zeichnung auf anderen Plätzen funktioniert.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 27. Jul. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also......

ich weiß nicht, was genau jetzt diese AEC-Bemaßung sein soll. Gibt es etwa drei verschiede Arten von Bemaßung?
Als ich noch mit Auto-CAD (normal) gezeichnet habe, habe ich immer den Werkzeugkasten "Bemaßung" benutzt (der auch weiterhin funktioniert), nun bei ADT 3.3 gibt es einen weiteren, der nennt sich "Architekturbemaßung". Den benutze ich! ...und auch meine Kollegen, im Kontextmenü steht bei denen das gleiche wie bei mir.

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also langsam wird es so kryptisch, dass es vielleicht besser wäre, wenn du mal einfach eine Wand oder linie mit einer Maßkette hier posten solltest, damit wir nicht noch tage aneinander vorbeireden.
Es ist aber "nur" das ADT mit keinem weiteren AUfsatz?
Eigentlich gibt es für uns ADTler 2 Möglichkeiten zu bemassen: Die "normale" AutoCAD-Bemassung und die AEC-Bemassung, nach der es aber bei dir nicht aussieht.
Also, bitte poste einfach ein stück deiner Zeichnung... so wird das lagsam zum heftigen rätselraten... und wir sind von der Lösung noch sooo weit weg...


Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Beispielzeichnungen sind immer gut.

Oder zumindest die Frage mit dem Eigenschaftsdialog beantworten: Was steht oben im Eigenschaftsdialog in der Auswahlliste als Elementtyp? AEC-Bemassung oder was anderes (und wenn ja, was?)?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 27. Jul. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AufmassTest.zip

 
Ich habe hier auch langsam das Gefühl, ich habe ein anders Programm... aber ich öffne über Autodesk Architectural Office (Version 3.6) Autodesk Architectural Desktop 3.3.

Es gibt in meinem Eigenschaftenfenster keine Auswahlliste zum Elementtyp.

Also, anbei mal ein Stück von meiner Zeichnung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

ahh,

jetzt kommt ein bisschen Licht ins Dunkel, also, ich denke, dass die Bemassungen aus dem Architectural Office stammen, da sie keine "normale" Acad-Bemassung und auch keine AEC-Bemassung ist.
Also hast du wahrscheinlich 3 Möglichkeiten zu Bemassen... und leider die, die ich nicht kenne...

Das kann ich auch nciht nachvollziehen, da mir dieser Aufsatz fehlt...

(Es kann mich gerne jemand korrigieren, sollte das nicht so sein)

Also, hier bin ihc mit meinem ADT-Latein am Ende, sorry.

Gruß

Charlie

(und sorry, dass ich nicht helfen kann...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab mir mal die zeichnung angesehen:

In der Zeichnung sind keine ADT-Elemente. Es gibt auch nur eine Darstellungskonfiguration "Standard".
-> Also am ADT kann es nicht liegen, sonder muss ein Problem mit AO sein.

Gezeichnet wird in cm. Die Bemassung ist eine normale AutoCAD-Bemassung, deren Maßtexte durchgehend überschrieben sind. Teilweise sind sie auch zu Gruppen zusammengefast. Neue AutoCad-Bemassung ist auch kein Problem. Alles belibt wie gewünscht.

Ich denke, dass Problem liegt am Architectural Office, du solltest dort mal beim Support nachfragen - oder kennt sich hier jemand damit aus?

Sorry,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

eine normale Acad-Bemassung? Seit wann kann man dort zusammenhängende Massketten Produzieren (oder ist das ein Feature des uns unbekannten AO).

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie,

Gruppe!

Ändere mal Pickstyle auf 0, bzw. STRG-H.
Dann kannst du jede Bemassung einzeln auswählen.
AO scheint wohl die AutoCAD-Bemassung zu verwenden und dann zu Gruppen zusammenzufassen.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bridda
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Bridda an!   Senden Sie eine Private Message an Bridda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bridda

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2004

ADT 3.3 inkl. Service-Packs, AO 3.7, Win2000 Service-Pack 4

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...... das wird ja immer interessanter. Ich hab´zwar keine Ahnung, was eine AEC-Bemaßung ist, da unsere es offensichtlich nicht ist, aber der Tip mit dem Pickstyle hat mir schon ganz gut gefallen! Dann muss ich nun nämlich zum Positionieren meines Textes nicht mehr die gesamte Maßkette sprengen, kann aber trotzdem die Vorteile dieser Bemaßung gegenüber der Acad-Bemaßung nutzen (wie z.B. die einheitliche Länge der Hilfslinien). Das hat doch auch was. :-)

Was mir nicht ganz klar ist: Mit was arbeiten wir denn hier eigentlich? Ist AO ein Aufsatz für ADT oder andersherum? Wozu soll denn das AO überhaupt gut sein? Naja, das muss ja aber nicht hier diskutiert werden.

Trotzdem vielen Dank an Euch alle, und mir tut es auch leid, dass ich hier mit so einer blöden Sache ankommen musste... 

Viele Grüße aus München!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

aber vorsicht... ich denke, dass ist der Sinn Eurer Applikation, dass sie aus der Acad-Bemassung gruppen macht. Das ist dann so ein Zwischending zwischen AEC und Acad... die AEC-Bemassung ist auch eine Kette, und die Maßhilfslinien haben auch eine feste Länge.

Bevor du also an der Gruppe was drehst würde ich mal die Variablen an euren arbeitsplätzen vergleichen... also auslesen, dann vergleichen und dann erst mal schauen was unterschiedlich ist und was diese Variablen bewirken... da muss ja der Unterschied liegen...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bridda,
AO wird von Computertechnik Buchholz vertrieben.
Wenn ich jetzt was falsches sage bitte ich um Entschuldigung:
AO war (und ist) ein Architekturaufsatz für AutoCAD. Irgendwann hat sich Autodesk entschlossen das selber zu machen und hat den ADT rausgebracht (naja, eigentlich dazugekauft). Jetzt sieht es natürlich so aus: Du kannst AO auch zusätzlich zum ADT verwenden - oder eben nur auf AutoCAD. Prinzipiell gibt es inzwischen viele Programme, die man zusätzlich zum ADT verwenden kann und die einige Funktionen ergänzen.

Nur so am Rande.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 27. Jul. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bridda 10 Unities + Antwort hilfreich

@bridda

der architectural office ist im weitesten sinne ein nachfolger von autocad+acadbau(branchenlösung).
nun gibts zwar seit einiger zeit die anforderung, dass der ao adt voraussetzt, aber das bedeutet n i c h t, dass er die adt-objekte (aec) wie wände, fenster, bemassung ... verwendet. im gegenteil, besitzt man adt-dateien mit solchen objekten, müssen diese in ao-objekte konvertiert werden.

die einzigen, die wirklich mit aec-objekten(adt) erbeiten, sind meines wissens die acadgraph-leute (palladio). korrigiert mich, wenn ich irre?!!

ansonsten musst du sicher darauf achten, dass du bei einer sorte objekte bleibst und auch nur die entsprechenden modifizierungsfunktionen benutzt.

war schon witzig, alles rätselt, und dann isses der ao!
kannst du zwar echt nicht wissen, aber dafür ist dann die angabe der verwendeten software im profil sehr hilfreich!

---sorry, war ich mal wieder echt langsam beim schreiben---

[Diese Nachricht wurde von culpture am 27. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz