Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Linien in Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien in Polylinie (1121 mal gelesen)
mbtech
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mbtech an!   Senden Sie eine Private Message an mbtech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbtech

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2003

erstellt am: 02. Jun. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach,
hab hier ne Zeichnung bekommen bei den ich alle Linie in Polys verwandelt soll. pedit funktioniert nicht. Die linien liegen auch alle in der selben ebene. Es gibt bestimmt ne moeglichkeit - muss da zu sagen das ich noch nir mit LISP gearbeitet hab. Also wenn es ne Loesung gibt und zwar in LISP waere es toll wenn Ihr auch mit dieser Sache weiterhelfen koennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Jun. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es doch am besten mal im Lisp Forum und dort am besten erst mit der Suchfunktion...
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Lisp&number=145&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

mbtech,

wo sind Deine Systemangaben? U. a."pljoin" aus den Express Tools sollte funktionieren...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es, wenn eine geschlossene Umgrenzung vorliegt mit den Einzellinien, einfach eine neue Umgrenzung definieren zu lassen. Das würde mit dem Befehl UM funktionieren. Zu handhaben wie die Schraffur, nur dass dabei eine Umgrenzung angelegt wird.

Andernfalls würde ich kontrollieren ob die Linien irgendwo nicht verbunden sind. Umgehen könntest Du das ja, indem Du erst mal eine oder ein paar Linien in Polylinien umwandelst, dann mit Abrunden (Radius = 0) alle Linien nach und nach einzeln verbindest. Dann werden die "Lücken" ja gleich geschlossen und Polylinien verbinden sich dabei automatisch. Wenn ich mich richtig erinnere werden Normallinien dann eben auch angebunden an den Polylinienzug.

Grüße aus dem verregneten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbtech
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mbtech an!   Senden Sie eine Private Message an mbtech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbtech

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UM hoert sich ja ganz gut an. werde ich gleich mal ausprobieren. Mit dem einzelnen Abschecken der Linien warte ich noch denn es sind die um randungen von einer ganzen Stadt mit strassen usw. Also zu viele um nach zu zeichnen.
Und leider habe ich die Express Tools nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martl

Wenn die Linien geschlossen wären bräuchte man auch keine Umgrenzung. Einfach eine Linie zur PL und die anderen drankleben...

@mbtech

Wie schon gesagt -> Express Tools ist die Lösung! Installieren oder halt nur diesen Befehl "einzel-lispeln"

Und falls 2004 hast, schau mal nach der neuen sysvar "peditaccept"

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 03. Jun. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

@1000HAnds: doch, wenn es Einzellinien (also keine Polylinien)sind und ich sie nicht mühsam anklicken will zum Verbinden ;-) Schließlich wollen wir ja Polylinien erhalten...

@mbtech: hast Du vielleicht Splines mit dabei? Die lassen sich mit pedit nicht an Polylinien binden, stören also das ganze Verbinden. Meines Wissens könntest Du das wieder mit Region dranbekommen.

Guten Abend aus dem gerade mal nicht verregneten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Jun. 2004 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

Martl,

mbtechs Problem ist sowohl mit "pedit", als auch mir "pljoin" zu lösen. Mit beiden Befehlen ist das Verbinden von Linien zu einem Polylinienzug recht einfach. Ein Abstand zwischen den Linien wird in der "fuzz distance" überbrückt. "Abrunden" entfällt somit. Probier's mal aus...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbtech
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mbtech an!   Senden Sie eine Private Message an mbtech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbtech

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hab noch mal ein wenig herum gespielt und folgendes festgestellt:


Command: _pedit Select polyline or [Multiple]:
Object selected is not a polyline
Select polyline or [Multiple]: '_.help
Resuming PEDIT command.


Command: pljoin
Select objects: 1 found
Select objects: Specify opposite corner: 4 found, 5 total
Select objects: Specify opposite corner: 6 found (2 duplicate), 9 total
Select objects: Specify opposite corner: 7 found (2 duplicate), 14 total
Select objects:
14 objects were not lines, arcs or plines.
Nothing valid selected.

Also diese beiden Befehle funktionieren nicht. Hab mirdie Linien mal genauer angeschaut d.h. angeklickt und
und mir dann die Eigenschaften angesehen, dabei habe ich festgestellt das die Linie eigentlich aus 4 linien besteht
und das 2 davon auf hidden (Versteckt) eingestellt war. Ich hab sie also aktiviert und musste dann sehen das es eine
3D Flaeche ist. Kann ich diese in eine Polylinie aendern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Jun. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

also doch UM nehmen??

Grüße aus dem absolut geil konkret krass sonigen München (naja, jetzt dunkler werdend)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Embedded System Developer (w/m/d)

Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.


Als System Developer (m/w/d) bei Jenoptik kannst du richtig was bewegen und mithelfen, Leben zu retten - denn bei uns sorgst du systematisch für sichere Straßen für alle. Doch das ist noch ...

Anzeige ansehenEmbedded Systems, Firmware-Entwicklung
Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbtech 10 Unities + Antwort hilfreich

mbtech,

ich versuch es noch mal. Hattest Du Deine ADT-Version preis gegeben?

  • 3D-Flächen bekommt man mit "flatten" aus ETV1-9 platt.
    - Achtung, dabei können Linien mit der Länge 0 (null) entstehen, die bei der späteren Bearbeitung nerven.

  • doppelte Linien/Objekte können mit "overkill" aus ETV1-9 gelöscht werden.

  • Ich gehe davon aus, dass Du den Befehl "_AecCreateHLR" hast. Damit kann ein 2D-Abbild erstellt werden, dass dann als Block eingefügt wird.-> ursprung. Teste das mal...und berichte...

    Aber vielleicht ist Martls Ansatz auch eine (Teil-)Lösung...

    Lothar

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz