Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fassaden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fassaden (1545 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 30. Mrz. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

ich habe schon seit mehreren Tagen versucht mich durch das Geheimnis der Fassaden zu wühlen. Ausser der Logik von einfachem Haupt- und Nebenraster, scheitere ich bei der genaue Platzierung von verschachtelten Rastern, trotz intensivem Studiums der Online-Hilfe, kann ich der Logik nicht folgen. Wer kann mir in ein paar einfachen Sätzen die Logik der Fassadenerstellung erklären? Hört sich ja in der Hilfe sehr einfach an, bringt aber in der Praxis nie den gewünschten Erfolg, zB ein verschachteltes Raster an eine bestimmte Zelle im Raster zu bringen.
Mir ist die Vorgehensweise einfach nicht klar.

vielen Dank für Hilfe und Meinungen

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich


Fasstest.dwg.txt

 
Hallo Jochen!
Hab jetzt nicht mehr viel Zeit drum häng ich Dir nur
mal eine Probe-Fassade an, die schon einiges beinhaltet (.txt löschen).
Schau's Dir mal an -> Fassadenstil
Kannst mal die Verschachtelung ein bissl ausprobiern.
(Hinw.: Index=Feldnummer also Index 2,4 ist Feld 2 und 4)
Ich weiss, das Ganze hat fast was von Schach...
Genauere Erklärungen folgen noch, wenn's morgen geht, sonst später.
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claudio,

leider kann ich die Datei nicht einlesen. Ich habe ADT 3.3. und ch kriege die Meldung Zeichnung inkompatibel.
Trotzdem vielen dank für deinen Versuch zu helfen.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jochen,
es ist nicht so ganz einfach aber ich will es mal versuchen:
1. Fassaden und Tür- und Fensterkombinationen werden nach dem gleichen prinzip gestaltet und konstruiert
bitte wähle eine fassade und gehe in den modus fassadenstil bearbeiten
links im explorer sind Haupt und Neberaster sowie elementdefinitionen angezeigt
am besten wir fangen mit den Raster an:
das raster besteht erstmal aus einer oder mehreren zellen dies entscheidet sich nach der unterteilung des rasters. das raster hat einen rahmen und die unterteilungen werden aus pfosten gebildet. die entstehenden zellen haben eine füllung. eine oder mehrere zellen können ein verschachteltes raster haben. dies entsteht im explorer als erstes nebenraster. dieses nebenraster hat wieder einen rahmen, unterteilungen aus pfosten mit enstandenen zellen und deren füllungen.
man beginnt also am besten mit dem äußersten bauteil und verschachtelt nach innen.
weiterhin kannst du festlegen für den rahmen z.b. wo dieser angeordnet werden soll oder nicht (links, rechts oben unten) dies passiert in der spalte Verwenden in
dies gilt ebenso für füllungen und pfosten
die elementedefinitionen
unterteilungen:
hier kannst du wählen zwischen 2 richtungen horiz. oder vertikal man kann ein raster aber immer nur für eine richtung definieren, also so wie die fassaden im normalfall auch gebaut werden,
1. rahmen
2. vertikal pfosten
3. horizontale riegel
oder 2+3 getauscht
es macht sinn die gewählte unterteilung mit einem exakten namen zu versehen z.b. vertikales Hauptraster oder Oberlichter oder rolladenkasten etc.
du kannst ähnlich wie beim raster verschiedene festlegungen teffen im unterteilungstyp.
füllungen:
die zellen erhalten füllungen welche als einfache füllung erstellt werden können z.B. Paneel
du kannst einer zelle aber auch eine tür ein fenster oder eine für-Fensterkombination und noch mehr(siehe folgende explorereliste)zuordnen. diese wählst als aussparung - stil aus der aufgeführten explorerliste. mit versatz und ausrichtung regelst du die lage in der zelle
wichtig die exakte bezeichnung für die gewählte füllung, z.B. Haupteingangstür, Oberlichtkipflügel, Festverglasung etc.
rahmen:
du kannst hier die verschiedensten rahmen definieren.
wenn du kein profil verwendest dann ensteht immer ein rechteck mit der festgelegten breite und tiefe. wichtig auch hier immer die exakte bezeichnung z.B. Leibungsprofil, sturzriegel, fußriegel ö.ä.
diese können dann die unterschiedlichsten maße haben.
wenn du ein profil verwenden willst kannst du dies dir vorher definieren und mit gesetztem haken aus der profilliste wählen.
die breite und tiefe des rahmen regelt aber trotzdem noch den abstand der füllung vonder rahmenachse.
Pfosten:
werden genauso gehandhabt wie rahmen sie haben nur die unterteilungsfunktion.
Möglichkeiten an einem konstruietem beispiel:
wenn du eine fassade erstellt hast kannst du weiter möglichkeiten nutzen:
markieren rechte mstaste
füllung
hier kannst du füllungen zusammenfügen
markierungen ein/ausblenden
zuweisungen überschreiben (mit allen im Fassadenstil angelegten füllungen die namentlich exakt zu erkennen sind, aufgeführt in dem erscheinenden pulldownmenü
Rahmen/Pfosten
Profil hinzufügen
direkt bearbeiten ... auch löschen
zuweisung überschreiben
unterteilung etc.
hinzu kommen noch einige wand funktionen Ober und Unterkante etc.
ich hoffe ich habe dih nicht gänzlich verwirrt .... gutes gelingen
thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!
Thilo hat Dir ja die Beschreibung schon geliefert ->10Us für wunde Finger
Wunsch: Ändere Dein Profil und trag zumindest deine ADT-Version ein -
        -erleichert die Hilfsversuche.
Hoffentlich bist Du mit Thilos Hilfe ein großes Stück vorangekommen.
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fassade-Test.dwg.txt

 
Hallo Thilo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Beschreibung und Prinzipien sind mir allerdings klar, bloss die Umsetzung klappt nicht. Konkret an der Beispielzeichnung mit ADT 3.3 erstellt, möchte ich z.B. in der oberen Reihe, links und rechts die horizontalen haben, in der Mitte aber nicht.
Als wie platziere ich Raster genau dort, wo ich sie hinhaben will. Bei mir macht er dann die rater immer überall hin und nicht in der gewünschten Zelle.
Bitte die Datei zunächst von txt nach dwg umbenennen.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich


Fassade-Test2.dwg.txt

 
So vielleicht ???
Siehe Anhang.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau so!!..seufz..ok werde weiter üben

danke Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz