Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandverschneidungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandverschneidungen (912 mal gelesen)
Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 26. Feb. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich weiß, das Thema hatte ich schon mal. Ich weiß auch, es nützt überhaupt nichts wenn ich mich beklage aber was ADT 2004 im Bereich Wandverschneidungen leistet ist schlichtweg eine unglaubliche Zumutung. Es fehlt mir die Zeit all die Probleme einzeln aufzulisten. Aber nur das, kaum hat man in der Konfiguration 1:100 alle Wände so stehen, daß der rote Kreis nicht mehr erscheint, streckt einem ADT ganz weit die Zunge raus, sagt ätsch, weil man gewagt hat in den Modus 1:50 umzuschalten. Nun darf man wieder fleißig die Verschneidungsradien einstellen. Himmel! Ich habe anderes zu tun. Die Frage ist ab welcher Version dieses Thema von den Programmierern endlich bedienungsfreundlicher wird?

Oder bin ich tatsächlich der Einzige der hier immer wieder ein Problem hat?

Schönen Gruß
Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hups, rote Kreise beim Wechsel von 1:100 nach 1:50 hatte ich noch nicht, würde mich aber brennend interessieren. Wie wäre es mit dem Posten einer Minimalbeispielzeichnung, in der eine handvoll Wände genau dieses Problem zeigen?

Huch, muss ja zum nächsten Termin ...
Würde mich aber trotzdem brennend interessieren.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

also, zum Thema Wände kann ich nach wie vor nur sagen (allerdings mit 3.0), dass ich auch beim Umschalten keine Probleme mehr oder weniger habe als vorher, aber gibt es im 2004 nicht einen befehl mit t-verbindung oder so? damit sollte doch alles zu lösen sein (ich hatte das 2004 als testversion vor ein paar monaten, die Erinnerung verblasst...)

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
aber gibt es im 2004 nicht einen befehl mit t-verbindung oder so? damit sollte doch alles zu lösen sein

Oh, das wär schön 
Die Funktion hilft bei solchen Fällen in der Regel nicht, da sie nichts anderes macht als, als den Endpunkt der einen Wand auf die Graphlinie der anderen Wand zu verschieben (man könnte ersatzweise also auch dehnen benutzen).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Torsten hat leider Recht!

Ich habe so ziemlich alles schon durchprobiert. Immerhin habe ich die roten Kreise wegbekommen wenngleich jetzt an den Ecken in der Draufsicht immer ein Stück Strich fehlt. Glücklicherweise habe ich noch einen Bleistift und kann dann wenn der Strich im Plott immer noch fehlt, per Hand nachzeichnen. Immer noch besser als die roten Kreise wegzuradieren. O weia, die kann man ja sogar abschalten. Sollte einer meiner Enkel, noch ist keiner in Sicht, mal auf die Idee kommen, ADT zu erwerben, könnte es vielleicht gelungen sein eie Bedienerfreundliche ADT Version zu erhalten. Viel Glück Ihr meine Lieben Enkelchen!

Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hi roland,
also ich finde auch dass man dazu die zeichnung bräucht um genauer zu forschen...
aber eins fällt mir zu dem thema schon ein. in adt2004 gibt es die schönen gk wände (gipskartonwände), diese haben bis zu 7 schichten. das fällt aber im 1:100 nicht auf, dort wird nur eine schicht dargestellt. mit diesen wänden sind verschneidungen viel schwerer zu machen. viele wollen soweiso nur eine schicht dargestellt haben und dann ist es besser sich gleich eigene gk stile zu machen.


ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 27. Feb. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandverschneidung.zip

 
Hallo,
nachdem ich mich auch abqäulte mit den Wandverschneidungen, bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Man muß natürlich immer mal rumprobieren, aber mit der Zeit bekommt man das immer schneller und oft auch sofort hin.
Allerdings stelle ich in komplizierten Fällen den Wert Verschneidungsradius auf 0 und erarbeite mir die Anfangs- bzw. Endverschneidung. Das heißt, ich ermittle den Wert direkt an den zu verschneidenden Wänden. Siehe Bild.

Aber vielleicht ist es am konkreten Fall besser, also einfach mal den Teil der Zeichnung hinterlegen.

Manchmal muß auch einfach nur die Richtung der Wand umgedreht werden.
Bei mehrschichtigen Wänden muß auch die Priorität der einzelnen Wandaufbauten beachtet werden.

Vielleicht konnte ich beim Frustabbau helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz