Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  objektspezifische Schnitthöhendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  objektspezifische Schnitthöhendarstellung (1232 mal gelesen)
Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Freunde des ADT,

heute hätte ich gerne bei einer Wand, in der ich Fenster auf Brüstungshöhe 1.8m habe und eine weitere Tür eingesetzt habe (Schwellenhöhe 0), dass zu der richtigen Ansicht noch die Leibung des Fensters angezeigt wird.

Wenn ich dazu in der Objektdarstellung bei der Darstellung "Plan 1-100" unter dem Register "Layer/Farbe/Linientyp" das Lämpchen bei "Über Schnittebene anschalte, habe ich das Problem, dass die Tür so angezeigt wird, als hätte sie eine Schwelle.

Wie kann ich das verhindern (also objektspezifisch unterschieden zwischen Tür und Fenster)?

Ich wollte eigentlich die Wand als ein Stück lassen und ich wollte keien 2D-Linien ergänzend zeichnen. Muss doch möglich sein, oder?

Wünsch Euch aus dem etwas trüben München einen schönen Abend

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 18. Feb. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt an einer Wand immer nur eine Schnitthöhe (stimmt nicht ganz im Detail, aber für dieses Problem reichts). Weiterhin klingt es so als wenn man mit einer Schnitthöhe von 1.9 hinkommen müsste, denn wenn das Fenster bei 1.80 liegt und die Tür nicht gerade kleiner ist (also z.B. 2.01) sollte man bei 1.9 beide Objekte treffen. Wenn dem nicht so ist könnte man bei dem Wandstil in der Darstellung die Darstellung bearbeiten und dort auf der Registerkarte die Option "Nie Linien unter Öffnungen anzeigen" aktivieren. Dann fehlen allerdings beim Fenster zwei Linien, die man Z.B. durch die Fensterbank wieder reinmogeln kann. In der Regel bleibt allerdings das Auftrennen einer Wand die einfachste Methode um die Darstellung für Fenster und/oder Türen ohne gemeinsame Schnitthöhe in den Griff zu kriefen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Feb. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wunsch.jpg

 
Hi tmoehlenhoff,

soweit alles klar, das Problem: ich wollte das Fenster nicht geschnitten sehen.

Gruß

MArtl

------------------

Some new News?

[Diese Nachricht wurde von Martl am 19. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Feb. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, na dann 

In der Darstellung der Wand auf der Registerkarte "Layer/Farbe/Linientyp" den Layer  "Über Schnittebene" einschalten und auf der Registerkarte "Schnittebene" die Option "Automatisch über und unter Höhen der Schnittebene" deaktivieren, die Option "Manuell über und unter Schnittebene" aktivieren und bei der darunter liegenden Tabelle z.B. eine Schnitthöhe von 2.1 einstellen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Feb. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ja so habe ich mir das auch gedacht, aber das funktioniert nicht...

Das hat nämlich zur Folge, dass die Tür dann mit Schwelle dargestellt wird. (über der Tür gibt es ja wieder Linien, nämlich den Türsturz).

Weitere Ideen?

Aber erst mal Danke und weil wir den gleichen Lösungsweg eingeschlagen haben und ich das als Bestätigung meiner Arbeit sehe, 5 Points for you ;-))

Herliche Grüße und ein nettes Pfürt Gott aus dem wunderbaren schönen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Feb. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitthoehe.zip

 
Hhhmm, dann war mein ADT heute nachmittag kaputt (siehe Anhang) 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Feb. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend,

da bleibt mir doch die Spucke weg. Weiss der Teufel was ich da gestern angestellt habe, dass es nicht geklappt hat. Klappt heute einwandfrei. Ein Computerrätsel mehr in meinem Leben.

Und damit möchte ich auf  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000953.shtml   verweisen ;-))

Danke und schönen Abend noch!

Martl

PS: Abendgrüße aus dem dunklen München (hab ich doch glatt fast vergessen)

PPS: Gerade meinen Fehler gefunden, beim Verschieben der Wand hat sich sich die Tür heimlich eine negative Schwellenhöhe gegönnt. Klar dass dann eine Schwelle gezeigt wird. Das Zeichnen auf unterschiedlichen Höhen in einer Zeichnung hat der Teufel gesehen ...

------------------

Some new News?

[Diese Nachricht wurde von Martl am 19. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Feb. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Link kommt bei mir leider nur ein "Seite nicht gefunden" 

Eigentlich könnte ich jetzt ja die restlichen 5 Us anfordern. Schade nur, dass man von einer Person für einen Betrag nur einmal Punkte kassieren kann 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz