Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  darstellungskonfig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  darstellungskonfig (1189 mal gelesen)
dariog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dariog an!   Senden Sie eine Private Message an dariog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dariog

Beiträge: 79
Registriert: 10.12.2003

Atlon 1.2GHz, 1024MB, Win Xp

erstellt am: 27. Jan. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi habe unter 2004 die darstellung bei 1:50 wohl verändert, zb wand linien sind nicht mehr dick wie bekomme ich das wieder hin?

------------------
http://www.dariog.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dariog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dariog an!   Senden Sie eine Private Message an dariog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dariog

Beiträge: 79
Registriert: 10.12.2003

Atlon 1.2GHz, 1024MB, Win Xp

erstellt am: 28. Jan. 2004 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bla.jpg

 
nohc was, wie könnte ich die farben der in der darstellungskonfig verwendeten schrafuren ändern, dieses blau ist einfach zu hässlich...

------------------
http://www.dariog.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2004 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dariog 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, also zu 1. ich nehme an, dass du versehentlich auf LST oder LWT unten knapp über der Taskleiste bei Ortho Ofang usw. gekommen bist. ich finde das mit den Dicke linien allerdings sehr verwirrend (aber das ist ne persönliche Meinung), das hat erst einmal gar nichts mit der Darstellung zu tun (liegt glaube ich daran, was im Modellbereich für eine Plotstiltabelle unter seite einrichten benutzt wird).
zu 2. dazu musst du in den stilmanager ( so hieß der im 3er adt (das 20004er habe ich nicht) ich glaube bei dir ist er unter format irgenwo...) dan mit der rechten Maustaste auf den Wandstil, bearbeiten, unter darstellung (das ist jetzt alles der 3er, aber ich denke nicht, dass sich so viel verändert hat...)wählst du die darstellungen aus, als Quelle nimm den wandstil (ist dann für alle wände die mit diesem stil gezeichnet worden sind in dieser Zeichnung gültig...), dort dann auf darstellung bearbeiten, unter layer farbe linientyp findest du unten die schraffur. du solltest die farbvergabe in abhängigkeit zur plotstiltabelle machen und ggf. verschiedene Plotstile für verschiedene Maßstäbe nehmen (hat den vorteil, dass die wand immer gleiche farben hat). Ich hoffe das war verständlich... wenn nicht, frag ruhig...
Sorry wenn du jetzt vom adt 3 auf adt 2004 umdenken musst, aber in diesem Fall sollte das nicht so superschwierig sein... (Hoffe ich)

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 28. Jan. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dariog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dariog,
zu deiner Frage bezüglich des "entblauens" der Wandschraffur noch ein paar Hinweise, da sich zwischen ADT3.3/3.0 und ADT2004 doch ein bißchen was getan hat.

Charlie hat vom Prinzip her Recht, wenn du die Wandschraffur ändern willst, dann Wand markieren, rechte Maustaste --> "Wandstil bearbeiten", dann im erscheinenden Dialog auf die Seite "Darstellungseigenschaften" gehen, die aktuelle Darstellung "Plan 1-50" wählen und auf das Symbol "Darstellungseigenschaften bearbeiten" klicken. Es erscheint ein Unterdialog wo du theoretisch auf der Seite "Layer/Farbe/Linientyp" die Farbe der Komponente "Schraffur 2 (Stahlbeton)" ändern kannst.

Aber Achtung, weil jetzt kommt der große Unterschied zu ADT3.3/3.0: Du wirst feststellen, das die Komponente "Schraffur 2 (Stahlbeton)" eine Checkbox "Nach Material" hat. Solange diese aktiviert ist, kannst du die Farbe nicht ändern. Wenn du sie deaktivierst ist alles wie in ADT 3.3 und du kannst die Farbe direkt ändern. Damit verschenkst du aber eine Menge Möglichkeiten.

Grund: Das Material ist ein zentrales Objekt zum Einstellen der unterschiedlichen Farben, Schraffuren, Texturen etc. für alle Darstellungen wie Eingabe 1-100, Ausführung 1:50, Schnitte, Ansichten und Rendering. Wenn du nicht den einzelnen Objektstil sondern das Material an sich änderst, dann betrifft dies gleich alle Bauteile, die das selbe Material nutzen.

Ein Beispiel: Deine Wand mit dem nicht ansprechenden blau hat vermutlich das Material "Beton.Stahlbeton.Putz.Weiß.Fein." Wenn du jetzt wie oben beschrieben auf der Seite Darstellung die Farbe änderst, so gilt dies nur für diesen Wandstil. Andere Betonwände (z.B. einschalige Betonwände) hätten immernoch das nicht ansprechende blau.

Deshalb würde ich folgendes empfehlen:
Wand markieren, rechte Maustaste --> "Wandstil bearbeiten", dann im erscheinenden Dialog auf die Seite "Material" gehen, die Komponente "Stahlbeton" wählen und auf das Symbol "Material bearbeiten" klicken. Im erscheinenden Unterdialog auf die Seite "Darstellungseigenschaften" gehen, die aktuelle Darstellung "Plan 1-50" wählen und auf das Symbol "Darstellungseigenschaften bearbeiten" klicken. Im nächsten Unterdialog auf der Seite "Farbe/Layer/Linientyp" die Farbe der Komponente "Schraffur in Planansicht" nach deinen Vorstellungen anpassen. Alle Dialoge und Unterdialoge mt OK verlassen.

Vorteil dieser Methode ist wie gesagt, dass alle Objekte (nicht nur Wände, auch Stützen, Massenkörper einfach alles), die das selbe Material wie die Wandschicht benutzen, jetzt die "schönere" Schraffur haben.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dariog 10 Unities + Antwort hilfreich

würde das im gegensatz zu meiner vorrednerin trotzdem im stilmanager machen, da du dort den besseren überblick hast, welchen stil du schon geändert hast...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dariog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dariog an!   Senden Sie eine Private Message an dariog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dariog

Beiträge: 79
Registriert: 10.12.2003

Atlon 1.2GHz, 1024MB, Win Xp

erstellt am: 28. Jan. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen ihr beiden,

ich werde heute mal beide wege ausprobiern und gucken wies mir besser passt, vielen dank erstmal für die rasche antwort:-)

------------------
http://www.dariog.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz