Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Verdrehungen von Flanschverbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Verdrehungen von Flanschverbindungen (4249 mal gelesen)
Frank987
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Frank987 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank987

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 04. Jul. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Rohr, mit zwei angeschweißten Flanschen (je einer an jedem Ende).
Kann mir jemand sagen, wie groß die Winkelverdrehung der Flanschbohrungen zueinander sein darf???
Gibt es dazu eine Norm ?

Vielen Dank im Voraus

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1483
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision M7700
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1709 (Build 16299.192)
AutoCAD 2.6-2018
AutoCAD Advance Steel 2018
Plant Design Suite Ultimate 2018 Deutsch/Englisch

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Nein es gibt keine Norm dazu. Im Normalfall richtet man sich nach den Anschlußflanschen die sind in den meisten Fällen auf 45 Grad gedreht.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 623
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
Hallo Frank,
Nein es gibt keine Norm dazu. Im Normalfall richtet man sich nach den Anschlußflanschen die sind in den meisten Fällen auf 45 Grad gedreht.

Bei Flanschen mit 8 Schraubenbohrungen wären es 22,5°.
Im Rohrleitungs- und Armaturenbau ist es üblich, dass die Flansche so angeordnet werden, dass sich keine Schraube auf den Hauptachsen befindet.
Eine Norm oder Richtlinie dazu habe ich auch noch nie gesehen. Aber wenn du dir z.B. Pumpen anschaust, sind die Flansche auch meist "achsfrei" angeordnet.

Abweichen darfst du natürlich. Aber wenn du irgendwelche Armaturen verbauen musst, könnte es Probleme geben.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank987
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Frank987 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank987

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich meinte das leider etwas anders.
Ich habe an einem Rohr auf beiden Seiten einen Vorschweißflansch angeschweißt. Beide Flansche haben 8 Bohrungen und sollen zueinander nicht verdreht sein, d.H. die jeweils 8 Bohrungen beider Flansche sollen zueinander fluchten.
Wie groß ist die tollerierbare Verdrehung der Flansche zueinander?

Fruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 04. Aug. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank987:
Hallo,
ich meinte das leider etwas anders.
Ich habe an einem Rohr auf beiden Seiten einen Vorschweißflansch angeschweißt. Beide Flansche haben 8 Bohrungen und sollen zueinander nicht verdreht sein, d.H. die jeweils 8 Bohrungen beider Flansche sollen zueinander fluchten.
Wie groß ist die tollerierbare Verdrehung der Flansche zueinander?

Fruß Frank


Servus Frank,
die Differenz zwischen Schraubendurchmesser und Schraubenlochdurchmesser erscheint mir als maximale Toleranz logisch. So ist zumindest gewährleistet, das Pumpen, Armaturen usw. gerade eingebaut werden können.

Gruß Gerhard

------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 05. Aug. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gb.planung:

die Differenz zwischen Schraubendurchmesser und Schraubenlochdurchmesser erscheint mir als maximale Toleranz logisch. So ist zumindest gewährleistet, das Pumpen, Armaturen usw. gerade eingebaut werden können.


Hallo zusammen,

Diese vorgehensweise finde ich auch logisch, man sollte allerdings beachten, dass die Toleranzen der Bohrungen selbst (sowie deren Abstand zueinander) relativ grob sind.

Zum anderen Punkt:

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Bei Flanschen mit 8 Schraubenbohrungen wären es 22,5°.
Im Rohrleitungs- und Armaturenbau ist es üblich, dass die Flansche so angeordnet werden, dass sich keine Schraube auf den Hauptachsen befindet.
Eine Norm oder Richtlinie dazu habe ich auch noch nie gesehen. Aber wenn du dir z.B. Pumpen anschaust, sind die Flansche auch meist "achsfrei" angeordnet.

Abweichen darfst du natürlich. Aber wenn du irgendwelche Armaturen verbauen musst, könnte es Probleme geben.


Die Anordnung der Bohrungen ist sehr wohl für Flansche vorgegeben (DIN EN 1092). In wie weit damit auch die Ausrichtung auf dem fertigen Rohr genormt ist ist IMHO Auslegungssache.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz