Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchiCAD
  3d-Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3d-Darstellung (5802 mal gelesen)
peuz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peuz an!   Senden Sie eine Private Message an peuz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peuz

Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 29. Jan. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Floorplan-DollHouseLR.jpg

 
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit Archicad 13.
Ermöglicht es Archicad  im 3d Fenster ein Rendering oder ein 3d-Dokument oder etwas Anders zu erstellen, bei dem auch die ganze 2d Konstruktion samt Bemaßung, Beschriftung etc. enthalten ist, sowie auch Einrichtung. Etwas vereinfacht erklärt will ich nur den Grundriss in ein Axo- od. Isonometrie oder irgendeine Perspektive setzten, ohne dass etwas verloren geht.
Das soll keinen konstruktiven Nutzen haben, sondern nur eine visuellen Effekt herbeiführen. Gedacht wäre es für eine Ausstellung.

Ich hoffe es weis jemand eine Antwort, die Ausstellung ist schon am Montag(1 Feb.  2010 Abends).  Vielen Dank im Voraus.
Anbei ist eine Abbildung. Im Hintergrund ist der Plan ersichtlich der aber am 3d angepasst sein sollte (ist nicht Archicad, hab ich schnell gegoogelt).
Ich hoffe die Erklärung ist ausführlich genug.

Mit freundlichen Grüßen Georg P.

------------------
Windows XP SP2
Office 2003
AutoCad 2007
3ds Max9 Sp2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 29. Jan. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peuz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Bild zeigt eine normale 3D-Darstellung (ohne decke drauf) auf einem 2D Plan.

Wo ist das Problem? Lege auf das Layout einen Grundriss (ergibt das normale 2D) platziere drüber ein 3D, entweder als Kamerastandpunkt oder als 3D-Dokument. Wenn es ein Rendering sein soll, dann rendere den Kamerstandpunkt mit weißen Hintergrund und schalte den weißen Hintergrund beim platzieren mit dem Bildwerkzeug transparent. Ergibt den gleichen Effekt.

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peuz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peuz an!   Senden Sie eine Private Message an peuz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peuz

Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 30. Jan. 2010 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erst mal

aber wie drehe ich das 3d(2d)(bemaßung beschriftung etc.) in das eigentliche 3d  also grundriß vom belibichen stockwerg.

mfg georg p.

------------------
Windows XP SP2
Office 2003
AutoCad 2007
3ds Max9 Sp2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peuz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peuz an!   Senden Sie eine Private Message an peuz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peuz

Beiträge: 32
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 30. Jan. 2010 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch etwas  es sollte ja eine perspektive werden nicht nur eine fast orthogonale ansicht von oben, wo ich eben das 2d belassen könnte( weis werd wie man das 2d ins 3dsmax laden kann???)


mfg Georg P.

------------------
Windows XP SP2
Office 2003
AutoCad 2007
3ds Max9 Sp2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz