Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Rohrbiegemaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Rohrbiegemaschine (3801 mal gelesen)
hobbe28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobbe28 an!   Senden Sie eine Private Message an hobbe28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbe28

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 01. Nov. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich einer Rohrbiegevorrichtung die wir bei uns in der Schule planen und berechnen sollen. Die Biegevorrichtung soll in den Schraubstock gespannt werden.

Vorweg es sollen Rohre aus S235JR mit einem Außendurchmesser von 30mm und einer Wandstärke von 1mm gebogen werden.
Biegewinkel ist nicht angegeben.

Die Biegerollen will ich aus Werkzeugstahl herstellen.

Wie die Konstruktion aussehen soll habe ich schon grob im Kopf.
Ich habe nur folgende offene Fragen.

-welchen Mindestbiegeradius muss ich einhalten?
-welche Kraft benötige ich um das Rohr zu biegen? Mit dem Wiederstandsmoment komme ich da nicht weiter...
-müssen die Biegerollen gelagert werden oder reicht da ein Bolzen mit Sicherungsring?
-müssen die Materialien gehärtet werden?
-welche Hebellänge ist sinnvoll (damit die benötige Kraft nicht zu groß wird...
-wie groß muss die jeweilige Überbiegung sein? Bei Blechen ist das ja ganz einfach zu berechnen...

Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbe28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

-welchen Mindestbiegeradius muss ich einhalten? ---das kommt auf das Biegeverfahren an ---

-welche Kraft benötige ich um das Rohr zu biegen? Mit dem Wiederstandsmoment komme ich da nicht weiter...---das kommt auch auf das Biegeverfahren an ---

-müssen die Biegerollen gelagert werden oder reicht da ein Bolzen mit Sicherungsring? --- kommt darauf an wie oft Du biegen willst---

-müssen die Materialien gehärtet werden?--- kommt auch darauf an wie oft Du biegen willst---

-welche Hebellänge ist sinnvoll (damit die benötige Kraft nicht zu groß wird... ----bei dem Rohr reichen 1500mm zur bequemen Bedienung----

-wie groß muss die jeweilige Überbiegung sein? Bei Blechen ist das ja ganz einfach zu berechnen...--- das kommt auf den Biegewinkel und Biegeradius an ------


bitte spezifiziere Deine Fragestellung ein wenig , sie ist noch sehr allgemein gehalten .

Biegen ist ein komplexes Thema und von vielen Parametern abhängig.


Grüße Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbe28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobbe28 an!   Senden Sie eine Private Message an hobbe28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbe28

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 01. Nov. 2013 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es soll kalt gebogen werden. von Hand...
wie oft man biegen will ist schwer zu beantworten...ist eher für sehr wenige Anwendungen gedacht. keine massenfertigung
biegwinkel zwischen 10 und 135°

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Nov. 2013 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbe28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
es soll kalt gebogen werden. von Hand... ---das habe ich vorausgesetzt , bei der Fragestellung ---

wie oft man biegen will ist schwer zu beantworten...ist eher für sehr wenige Anwendungen gedacht. keine massenfertigung---- dann brauchst Du auch nicht härten----

biegwinkel zwischen 10 und 135° ----;) das hilft jetzt gewaltig weiter -----



Biegeverfahren ?????

Das muss feststehen sonst       

ist keine aussagekräftige Antwort möglich !

Hast Du Dir mal sowas angesehen ?

http://www.ferriol-matrat.com/de/rohrbearbeitung/rohrbiegen


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbe28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobbe28 an!   Senden Sie eine Private Message an hobbe28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbe28

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 02. Nov. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zu dem biegeverfahren...
was soll ich da noch groß erklären...
ich habe eine vorrichtung die wird in den schraubstock gespannt. darauf ist eine fest montierte biegerolle mit dem radius des rohres. dann ist da noch ein fest montierter gegenhalter, damit das rohr sich nicht mitdreht. und an dem hebel ist eine gelagerte biegerolle. ich drehe den hebel und fertig. nichts kompliziertes. es geht mir einfach um die diemensionierung und die benötigenten kräfte...
eine stink normale vorrichtung wie man sie aufm bau kennt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 02. Nov. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbe28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobbe28,

es gibt Warmbiegen und Kaltbiegen (u.a. mit Dorn). Ich geh mal davon aus , daß Du Kaltbiegen mit Dorn verwenden möchtest?

Ein bischen Literatur:

http://www.umformtechnik.net/binary_data/101888_71946_ut_02_08_002xx0208ut.pdf


http://www.mb.uni-siegen.de/uts/lehrstuhl/publikationen/pdf/vortrag_ihk.pdf


Gruß Alex


[Diese Nachricht wurde von alex am 02. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alex am 02. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbe28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobbe28 an!   Senden Sie eine Private Message an hobbe28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbe28

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 03. Nov. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die links...

es soll nicht mit Dorn gebogen werden.
ihr stellt euch das viel zu kompliziert vor...
eigendlich genau sowas wie im link nur ebene für rohre für 30x1

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbe28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobbe28 an!   Senden Sie eine Private Message an hobbe28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbe28

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 03. Nov. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz