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Autor
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Thema: Sweep (2389 / mal gelesen)
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
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erstellt am: 11. Jun. 2016 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vor Jahren habe ich Mechanical Desktop verwendet, um Gebilde wie im Anhang herzustellen. Das bedeutet, dass man waehrend der Erzeugung der Kontur die Erzeugungsflaeche z.B. in der "X"-Achse festlegt und sie nicht tangential zur Kurve ausrichtet. Ist das in ZWCad moeglich? Autocad selbst kann das nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZWCAD Supporter Mitglied Support und Vertrieb ZWCAD
Beiträge: 31 Registriert: 26.06.2013
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erstellt am: 13. Jun. 2016 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
Hallo Clayton, in ZWCAD ist es egal wo die zu extrudierende Kontur liegt. Wichtig ist bei der Nutzung des Sweep Befehls lediglich das der Führungspfad korrekt angelegt wurde. Sollten noch weitere Fragen sein stehe ich gerne zur Verfügung.
------------------ encee Systems www.encee.de Ihr Ansprechpartner für ZWCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
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erstellt am: 13. Jun. 2016 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Das ist mir schon klar, aber wenn Du Dir die Kontur in meinem Bild mal genauer ansiehst, wirst Du bemerken, dass sich die erzeugende Flaeche, im Grunde genommen ein Rechteck, nicht am Pfad ausrichtet sondern durchaus des Sweepvorganges parallel, in diesem Fall zur "X"-Achse, bleibt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003
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erstellt am: 01. Dez. 2016 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
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erstellt am: 02. Dez. 2016 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schwer zu sagen, aber wenn Du die Kontur nicht mit Sweep sondern durch kopieren und versetzen einer Spirale in Richtung der X-Achse erzeugt hast, duerfte das schon stimmen. Aber nehmen wir mal an in diesem Falle, dass die erzeugende Flaeche auch noch zusaetzlich eine Kontur in der Z-Achse hat, was dann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003
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erstellt am: 19. Dez. 2016 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
ähmm, ich habs so gemacht, wie der Titel sagt, mit sweep das mit der kontur in der z-achse musst du mir genauer erklären. eine skizze mit den 3 achsen wäre hilfreich... ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
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erstellt am: 19. Dez. 2016 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
Hab mal ein Bsp hochgeladen. Falls es nicht das ist ,was du gedacht hast, dann bitte ich um erneute Beschreibung. Hab es mit sweep gemacht in zw3d 2017. BTW, was bedeutet "kopieren und versetzen einer Spirale". Ich kann mir zwar unter einer spirale was vorstellen aber wie man damit dieses ergebnis erziehlen soll??? Übrigens, im ersten Post schreibst du von ZWCAD. Das Forum ist aber ZW3D. Meine Bsp. sind aus ZW3D. Meintest du tatsächlich ZWCAD oder doch ZW3D? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein [Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg-LM Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 08.01.2009
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erstellt am: 21. Dez. 2016 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
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erstellt am: 23. Dez. 2016 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Mein Fehler, ich meinte schon ZW3D. Aber vielleicht kann mein Beispiel das Ganze besser erklaeren. Das rote Teil ist ein Zylinder in Draufsicht, um den der blaue Querschitt gedreht werden soll durch einen spiralaehnlichen Pfad. Ich habe bei einem dieser Querschitte die Farbe auf Weiss geaendert nach der Drehung, um klar zu machen, dass der Querschitt sich nicht gedreht hat sondern in der Lage verbleibt, wie sie oben auf dem Zylinder ist. Wenn man das mit "Sweep" macht, bleibt der Querschnitt immer senkrecht zum Pfad und damit wuerde ich das verkehrte Profil erzeugen. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg-LM Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 08.01.2009
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erstellt am: 23. Dez. 2016 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
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autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
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erstellt am: 27. Dez. 2016 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Clayton
Ich hab nun nach deinem ersten Beispiel (das ich anscheinend zuerst leicht falsch interpretierte) den Pfad als schräge Helix nachempfunden (generiert mit Hilfe der Sinus-Funktion) und darauf ein leicht komplexeres Profil geSWEEPT mit fixer X-Ausrichtung des Profils. Resultat im Bild. Sonst hab ich keine Ahnung mehr, was du wollen könntest. Dass das mit Sweep nicht ginge, weil sich sonst das Profil verdreht, oder so, ist schlicht und einfach Blödsinn. Da scheinst du dich mit dem Sweep-Befehl in ZW3D nicht auszukennen. Man muss es nur einstellen. (War aber in allen Bespielen bereits so.) ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein [Diese Nachricht wurde von autocart am 27. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |