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| Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Umgebungsmap scheint durch Mentalray Water Material (2167 mal gelesen)
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Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
Beiträge: 49 Registriert: 16.07.2009 System: Intel® Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz 2.00Ghz 16,0 GB RAM 64bit Win7 Professional NVIDIA Quadro FX1800
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erstellt am: 23. Sep. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD.de Community. Ich arbeite mit 3DS MAX Design 2012 und habe folgendes Problem. Meine Scene sieht grob so aus das ich eine Ebene erstellt habe und dieser über arch+design mental ray die Materialvorlage "Wasser, reflektierende Oberfläche..." zugewiesen habe. Jetzt möchte ich am Horizont noch nen schicken Sky, also über Umgebung und Effekte -> Allgemeine Parameter -> Umgebungsmap Map verwenden -> Bitmap und ein schickes Bild ausgesucht. Leider scheint dieses Bild auch durch mein Water Material. Durch andere Materialien scheint es nicht, ( siehe Anhang, ich hab ein kl. Beispiel mit dem Problem nachmodeliert ) Wie kann ich dieses Problem lösen? ich möchte das die Umgebungsmap nur da greift wo ich keine Körper modeliert habe, quasi im Hintergrund. Doch es scheint immer durch das Wasser durch. Bin über eure Antworten und Hilfe dankbar. MfG Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
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erstellt am: 23. Sep. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan Nawrot
Hi Stephan, Gegenvorschlag > ziehe das Umgebungsmap in einen freien Materialslot (Instanz), jetzt kannst Du im Koordinaten-/Maprollout mit dem vertikalen Offset des maps spielen, so dass es das Wasser nicht mehr tangiert. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und ein Tageslichtsystem erzeugen (damit kannst Du das Restlicht schön steuern), den gewünschten Sonnenstand einstellen (kann ja manuell passieren) > den mr_physical_sky in einen freien Materialslot ziehen (Instanz), im Materialbrwoser die gewünschte Umgebungsmap zuweisen (screenshot 01) > Mapkoordinaten und -parameter einstellen (must ein wenig probieren). Im Umgebung und Effektedialog > mr Photographic Exposure Control > auf Unitless und 100000 stellen (screenshot 02). Wähle das Tageslichtsystem > Command Panel > Modify > in der mr Sky Advanced Parameters Gruppe Aerial Perspective deaktivieren. ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
Beiträge: 49 Registriert: 16.07.2009 System: Intel® Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz 2.00Ghz 16,0 GB RAM 64bit Win7 Professional NVIDIA Quadro FX1800
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erstellt am: 23. Sep. 2011 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo niku, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meine Umgebungsmap auf in meine Material Library gezogen, leider sieht das ganz anders aus als bei dir auf dem Screenshot. Ich bekomme auch irgendwie keinen Offset rein? Muss ich die "Kacheln" raus nehmen? Anbei ein Screenshot. MfG Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
Beiträge: 49 Registriert: 16.07.2009
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erstellt am: 23. Sep. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin nicht der Experte in 3DS, habe jetzt irgendwie versucht da einen Offset für meinen Hintergrund einzustellen, aber es fällt mir nicht leicht. Anbei noch ein Screenshot, vielleicht ist es einfacher zu sagen was ich falsch mache als mich auf die richtige Spur zu bekommen, irgendwie wird das schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
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erstellt am: 23. Sep. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin auf der richtigen Spur, nur das Ausrichten des Hintergrundbildes klappt noch nichts so ganz. Ich habe es diesmal über ein Taglichtsystem gemacht und mr-Himmel ein bmp. zugewiesen, es geht schonmal soweit so gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
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erstellt am: 23. Sep. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan Nawrot
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Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
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erstellt am: 23. Sep. 2011 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
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erstellt am: 23. Sep. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan Nawrot
Habe Dir gerade eine PM mit dem Downloadlink für die von mir aufgesetzte Szene geschickt. ------------------ Saludo niku y carlos Edit: Vielleicht ist das die schnellere Variante und Du findest den Fehler bei Dir. [Diese Nachricht wurde von niku am 23. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
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erstellt am: 26. Sep. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
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erstellt am: 07. Okt. 2011 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan Nawrot
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Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan
Beiträge: 49 Registriert: 16.07.2009 System: Intel® Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz 2.00Ghz 16,0 GB RAM 64bit Win7 Professional NVIDIA Quadro FX1800
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erstellt am: 03. Nov. 2011 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Sorry das ich jetzt erst schreibe, also mit der Hilfe hat es wunderbar geklappt, gut zu wissen wo es steht und das es geht. was zum zeigen habe ich leider nicht bis auf ein hässliches Testmodel. Wenn ich wieder an diesem Projekt weitermache lasse euch mal sehen. Bis dahin, vielen Dank für den Support Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |