Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  letztes gezeichnetes Element identifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  letztes gezeichnetes Element identifizieren (449 mal gelesen)
MichaelKlein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelKlein an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelKlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelKlein

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2008

Mein System: AutoCAD 2008 / ObjectARX / VisualStudio 2008 Standard

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen ObjectARX. Ich habe Erfahrung in VB6 (allerdings nicht in Zusammenhang mit AutoCAD) und muß jetzt ein größeres Programm in VB.NET für AutoCAD schreiben. Ich bin kein gelernter/studierter Programmierer sondern Autodidakt, also habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich habe es geschafft ein Zeichnungselement zu erzeugen:

Dim Würfel As New Solid3d
Würfel.CreateBox(100, 100, 100)
Dim btr As BlockTableRecord = trans.GetObject(dwg.CurrentSpaceId, OpenMode.ForWrite)
btr.AppendEntity(Würfel)
trans.AddNewlyCreatedDBObject(Würfel, True)
trans.Commit()

Soweit, so gut. Jetzt muß ich in das ExtensionDictionary dieses gerade erzeugten Elementes etwas reinschreiben, aber ich weiß nicht wie ich dieses Element identifizieren kann. Das Element soll automatisch gewählt werden (das zuletzt erzeugte), also nicht durch Anklicken durch den Benutzer.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich zusammenfasse, wie ich Deine Frage verstehe (oder eben leider nicht verstehe) 

Du erzeugst ein Solid3D (kleiner Hinweis: bitte keine Umlaute in Variablennamen, das macht Dir mal Probleme), damit hast Du sowohl die Referenz 'Würfel' (in Deinem Code), als auch nach 'btr.AppendEntity(Würfel)' die ObjectID des Objekts, was brauchst Du jetzt mehr um es zu wählen bzw. weiter mit Dictionary-Daten zu befüllen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MichaelKlein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelKlein an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelKlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelKlein

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2008

Mein System: AutoCAD 2008 / ObjectARX / VisualStudio 2008 Standard

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.

ich habe es jetzt hinbekommen. An die objektoriente Programmierung muß ich mich erst noch gewöhnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz