Die Klassen in Geometry sind eher 'theoretische' Objekte, haben aber nichts mit der Zeichnungsdatenbank zu tun. Man kann sie z.B. dazu verwenden, um Datenbankobjekte zu erzeugen oder auszuwerten.
Circle circle = new Circle(new Point3d(0, 0, 0), new Vector3d(0, 0, 1), 100);
public class Circle : Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Curve
Member von Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices
der Ctor sieht so aus:
public Circle ( Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d center , Autodesk.AutoCAD.Geometry.Vector3d normal , System.Double radius )
Member von Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Circle
Point3d und Vector3d sind also nur Klasse, die dazu dienen, einen Punkt bzw. Vektor anzugeben - wobei natürlich beide aus jeweils 3 Doubles bestehen. Da Punkte und Vektoren aber unterschiedliche Inhalte repräsentieren, gibt es auch zwei Klassen dafür (und nochmal 2 für 2d).
Bei manchen anderen Klassen in Geometry ist mir allerdings auch nicht klar, wofür die gut sein sollen: Ray3d z.B. - einen database.ray kann man damit nicht erzeugen...
Gruß, Axel Strube-Zettler
------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP