Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Willkommen im Forum für .NET und ObjectARX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Willkommen im Forum für .NET und ObjectARX (984 mal gelesen)
mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein neues Forum - wofür? Die meisten werden wohl nicht mal wissen, was AutoCAD.NET bedeutet:-(

AutoCAD.NET ist schlicht und einfach die neueste Programmierschnittstelle in AutoCAD. Programmieren kann man hier in den Sprachen VB.NET (ein völlig umgekrempeltes VisualBasic, das kaum noch als Nachfolger von VB6 und VBA gelten kann, es ist eher eine neue Sprache), in C# (ausgesprochen CSharp), in C++ (in wiederum zwei Varianten) und auch in Delphi. Wer mehr wissen möchte, kann erstmal hier nachlesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000224.shtml

Die .NET-Schnittstelle wurde mit AutoCAD 2005 eingeführt, aber sie ist noch nicht fertig. Ich bin aber überzeugt, dass mit der nächsten Version die Sache wirklich produktiv nutzbar sein wird. Wie ich die Dinge sehe, wird .NET alle anderen Programmierschnittstellen ablösen. VisualLisp wurde schon lange nicht mehr weiterentwickelt (DCL z.B. seit über 10 Jahren nicht mehr), der Interpreter hat sich bei den letzten 3 oder 4 Versionen nicht mehr verändert, VBA hat in 2005 die selbe Versionsnummer wie in 2004, nämlich 6.3 - auch da ist das Ende erreicht. VisualBasic 7 gibt es ja längst - aber es heisst VB.NET!

Lediglich bei ObjectARX bin ich nicht so sicher, ob es erstmal eigenständig erhalten bleibt oder in den .NET-Bibliotheken aufgehen wird. Und da die ObjectARX-Programmierer bisher gar keine Heimat hier haben, soll dieses Forum auch für das klassische ObjectARX da sein - die Gemeinsamkeiten zwischen .NET und ARX sind sowieso groß.

Auf eine rege Beteiligung,

Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 27. Jul. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ... wenn die Zukunft nun NET(t) ist, wird man sich dem wohl nicht verschließen können. Aber ich kenne außer dem Namen eigentlich noch nichts darüber. Gibt es schon Literatur über diese Programmierschnittstelle, hat einer schon entsprechende Links im I-Net drüber gefunden,.. Axel, planst du evtl. eine Site über NET, ähnlich deiner Lisp-Seiten? ( Würd ich ganz toll finden! )

Schön auch, das diesmal das Forum fast "eher" da ist, als die auftauchenden Fragen  ... wird schon!!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADmium,

es gibt natürlich Literatur ohne Ende über .NET im Allgemeinen - aber zu AutoCAD.NET absolut nichts. Wie auch - 2005 ist ja gerade erst ein Vierteljahr auf dem Markt, und die Schnittstelle ist ja nicht mal fertig.

Die Informationen sind äußerst mager - bisher existieren im Netz überhaupt erst 3 Beispiele in VB und ein etwas größeres in C#, und das war's. Und leider wird es von mir auch keine Website dazu geben - es sei denn, ich finde absolut keinen Verlag;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

"....auch in Delphi"

hi axel,

wie sieht's mit alten turbo pascal kenntnissen aus (bin leider bei V5.5 stehen geblieben). bringen die noch was für den einstieg in net oder muss ich wieder wie bei lisp von vorne anfangen.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee,

Turbo-Pascal kannst du sicherlich vergessen. Achim Dabrunz hat das hier mal irgendwo schön beschrieben (ich finde es aber jetzt nicht): Es ist eine Frage des Handwerkszeugs. Schön, wenn ein Installateur mit seinem Hammer einer Fliege aus hundert Metern ein Auge rausschießen kann - dann beherrscht er sein Handwerkszeug. Aber das macht nicht unbedingt einen guten Installateur aus - wenn er nämlich z.B. nicht weiss, dass Toiletten heutzutage keine gußeisernen Spülkasten mit Kette und Porzellangriff mehr haben, nützt ihm sein Handwerkszeug wenig.

.NET-Programmierung ist keine Frage eines Hammers (Programmiersprache), sondern man muss lernen, mit Tausenden von Spülkästen (Klassen im .NET-Framework) umzugehen und sich damit halbwegs auszukennen. Natürlich muss man auch (mindestens) eine der Sprachen beherrschen, aber das tritt völlig in den Hintergrund.

Turbo-Pascal ist keine Programmiersprache, sondern ein Produkt (die in diesem Produkt implementierte Sprache ist Pascal). Borland hat Pascal schon vor vielen Jahren durch Delphi als Weiterentwicklung abgelöst, die werden wohl kaum noch mal ein Update für TP rausbringen;-) Jedenfalls gab's in TP so ein paar kleinere 'OOP'-Erweiterungen, die aber völlig unzureichend sind für die Bewältigung einer riesigen Klassenbibliothek. Trenn dich von deinem Hammer mit Holzgriff und nimm einen der modernen mit Kunsstoffgriff.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 04. Aug. 2004 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt tatsächlich einen Pascal-Compiler, der mit .NET läuft - natürlich ist das nicht TurboPascal, aber immerhin Pascal:
http://www.citi.qut.edu.au/research/plas/projects/cp_files/ComponentPascal.html

Sieht so aus, als wäre der gratis. Es gibt sogar FORTRAN.NET - aber nur ab 1000$ ;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz