Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Arcon
  Pultdach erstellen mir Arcon 3.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pultdach erstellen mir Arcon 3.1 (3258 mal gelesen)
Engelo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Engelo an!   Senden Sie eine Private Message an Engelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engelo

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin Anfänger und brauche dringend Euere Hilfe, ich muss für meinen Bauantrag eine Animation erstellen. Ich habe Arcon 3.1. Das Programm istnicht gerade besonders gut bzw. Bedienerfreundlich..., aber ich komme einigermassen klar.

Ich will jetzt ein Pultdach erstellen, aber diese Funktion kann ich einfach nicht finden. Wenn ich ein Geschoss einfüge kann ich auch nicht unterschiedliche Höhen der Wände anwählen.


Weiss jemand wie das geht ???????

Gruss
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
also Arcon 3.1 liegt ja nun doch schon ein paar Jahre zurück....

1) Eine Animation konnte man nach meiner Erinnerung in Arcon 3.1 nicht erstellen. Du brauchst mindestens eine "+"-Version. Für einen einzureichenden Bauantrag brauchst du aber das eigentlich auch nicht. Mit der "Normalversion" 3.0 konnte man aber das Modell, glaube ich, durchwandern - ohne Möglichkeit einer Aufzeichnung.

2) Pultdach erstellen: Entweder im gedruckten Handbuch zu Arcon 3.0 (lag der Version 3.1 in gedruckter Form bei) ab Seite 359ff. nachlesen... Bzw. im Konstruktionsmodus (also wenn du deinen Grundriss siehst) auf der linken Bildschirmseite das "Dach-Icon" anklicken; dann Dachkontur eingeben und bei Dachart "Pultdach" auswählen....

Anmerkung: Die Erstellung eines brauchbaren Bauantrages dürfte mit einer Arcon 3.1 - Version nur mit starker Kompromißbereitschaft des Bauamtes zum Erfolg führen, da die z.B. die architektengerechte Darstellung fehlt usw...

Trotzdem - Viel Erfolg!!!
Freundliche Grüße Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engelo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Engelo an!   Senden Sie eine Private Message an Engelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engelo

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens-Uwe,

vielen Dank erst mal für deine rasche Antwort.

Also diese Animation oder 3 D Ansicht soll zusätzlich zu den benötigten Unterlagen eingereicht werden, um dem Gemeinderat einen besseren Eindruck zu vermitteln und milde zu stimmen.

Mein Anbau ist etwas modernerer Bauart mit Holz und geraden Linien und in der Gemeinde ist man da skeptisch ob es sich in das Landschaftsbild einfügt.

Habe das Programm bei Ebay ersteigert, da ich dachte für meinen Zweck reicht es aus.

In meinem Handbuch steht echt nichts über Pultdach, auch nicht auf den Seiten wie von Dir angegeben.

Auf der linken Seite kann ich nur das Icon wählen "Dach aufsetzen" und da kann man wählen rechteckige Dachkontur, Dachkontur automatisch bestimmen, Dachkontur als Polygon. Nichts von Pultdach wählbar. Oder das zweite Icon ist Schleppgaube und da kann man nur Gaube positionieren.

Kann es sein, dass in diesem Programm das gar nicht möglich ist ?
Falls ja welches bezahlbare Arcon Programm würde ich brauchen ?

Gruss
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 24. Apr. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engelo 10 Unities + Antwort hilfreich

"..wählen "Dach aufsetzen" und da kann man wählen rechteckige Dachkontur, Dachkontur automatisch bestimmen, Dachkontur als Polygon..."

Das ist doch genau richtig. Jetzt die Dachkontur bestimmen oder Dachkontur als Polygon eingeben. Danach erscheint ein Fenster, in dem Du die Dachform eingeben kannst. Und dann sollte es auch klappen.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz