| |
| Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abfrage mit Mehrfachauswahlfeld (2168 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 24. Mai. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich möchte mit Access 2007 einträge machen, so eine art kleines "selbstgebasteltes" wiki. Bei jedem neuen EIntrag soll dann in dem Feld mit der Mehrfachauswahl der EIntrag mehreren "Gruppen" zugeordnet werden können. Z.B.: Ich habe eine Näherungsformel für die Druckverlustberechnung eines Rückschlagventiles gefunden. Diese Formel würde ich in einem neuen EIntrag beschreiben und dann den Gruppen: Strömungsberechnungen, Druckverluste, Formeln zuordnen. Ziel wäre es nun, eine Abfrage zu generieren, bei welcher ich z.B. wieder bei einem Mehrfachauswahlfeld die Gruppe "Druckverluste" anwähle und mir dann alle zugeordneten Einträge aufgelistet werden. Nun möchte ich aber eine weitere Gruppe z.B.: Formel wählen und es sollen nur noch diejenigen Einträge aufgelistet werden, die in beiden Gruppen vorkommen. Mit einem normelan Kombinationsfeld kann ich jeweils nur eine Gruppe anwählen - mit dem Mehrfachauswahlfeld funktioniert dass dann jedoch nicht mehr...
Hat jemand einen Tip ? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Hoffe ich hab dich richtig verstanden. Das Erste erledige ich auch genau so wie von dir beschrieben. In meiner Adressdatenbank erstelle ich Einträge von Personen, welche ich verschiedenen Gruppen zuordnen kann (Kollegen, Turnverein, Verwante, etc.). Entsprechend kann eine Person mehreren Gruppen zugeordnet werden. Die Sammlung der Gruppenzugehörigkeit läuft über eine separate Tabelle, welche mit den Gruppen und den Personen in Verbindung steht. Bei der Abfrage einer Gruppe, muss nur diese Tabelle gefiltert werden. Was du jetzt möchtest, ist alle Elemente einer Tabelle abfragen, welche zwei bestimmten Gruppen zugeordnet sind. Variante 1 Die gleiche Tabelle zwei mal über Bedingungen reduzieren und je in eine neue Tabelle schreiben, und anschliessend die beiden Tabellen vergleichen. Diese Lösung ist etwas aufwendig. Variante 2 (Bin mir nicht ganz sicher ob dies in Access so funktioniert) Du arbeitest mit den Filtern in Access, und filterst zuerst nach der einen Gruppe, und anschliessen mit einem zweiten Filter nach der nächsten Gruppe. Wichtig dabei ist, dass nicht die Tabelle zwischen den Gruppen und den Einträgen gefiltert wird, sondern die Einträge. Somit bleiben bei allen noch verbleibenden Einträgen alle Gruppen angezeigt, eine zweiten Filterung ergibt das gewünschte Ergebnis. Sofern dies so funktioniert, kann man die Filterung über Makros laufen lassen. Nicht vergessen ein Makro wird benötigt um alle Filter aufzuheben. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mike ! Vielen Dank für das Feedback - mit Deiner Antwort hast Du mich auf einen neuen Ansatz gebracht :-) Ursprünglich wollte ich nur eine Tabelle mit allen Einträgen, in welcher dann das eine Feld eine Mehrfachauswahl beinhaltet (für die Zuordnung der Gruppenzugehörigkeit des jeweiligen Eintrages) Über Abfragen hätte ich dann erreichen wollen, dass ich mehrere Gruppen wählen kann und mit jeder zusätzlichen Wahl die Liste der angezeigten Elemente kleiner wird (so quasi, bis nur noch die Elemente angezeigt werden, die all den aktuell gewählten resp. gefilterten Gruppen angehören). Die Idee mit der zusätzlichen Tabelle werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen, könnte die einfachere Lösung sein. Wenn einer der beiden Ansätze funktioniert, wie ich mir das vorstelle, poste ich Dir das mal. Gruss und vorerst besten Dank Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.
Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, wenn es nicht all zuviele Gruppen sind kannst du in deiner Tabelle Felder (boolean) für jede Gruppe anlegen. Im Formular kannst du dann in einem Gruppenrahmen Optionsschalter einbauen. Das ist dann ganz einfach zu realisieren, leicht abzufragen und leicht zu bedienen. Wenn e viele Felder sind kannst du wie erwähnt eine weitere Tabelle Anlegen. InfoTab Gruppenzugehörigkeit Gruppe ------------------------------------------ ID -> ID Text GruppenID -> ID Dann hast du eine n:m Beziehung. Für die Bedienung kann man das mit einem Unterformular realisieren. Aber bis zu einem Dutzend Gruppen würde ich das mit der ersten Variante lösen. Wilfried Stelberg Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wilfried Vielen Dank für den Tip. Wäre bei dieser Lösung die Anzahl von Gruppen mehr oder weniger gegeben und müsste jedesmal in der Struktur angepasst werden ? Ich bin jetzt auf dem Weg zu einer Lösung woch ich eine Abfrage von Feldern mache, die vorher jeweils über VBA "befüllt" werden. Aber wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich mal Deinen Ansatz unter die Lupe nehmen :-) Vielen Dank vorerst ! Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Zitat: Original erstellt von Mario Wipf: Vielen Dank für den Tip. Wäre bei dieser Lösung die Anzahl von Gruppen mehr oder weniger gegeben und müsste jedesmal in der Struktur angepasst werden ?
Das ist der Grund, wieso ich diese Variante nicht so mag. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Project Manager (German speaking) construction and renovation | Studio Maestrale is an engineering consultancy firm where innovation and sustainability are at the core of our values. Established in 2022, our mission is to provide smart consultancy services and expertise in building and construction projects. We aim to bring added value by implementing a perfect mix of field experience, communication strategy, and cutting-edge technology, including ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist auch der Grund, warum ich doch noch hartnäckig an meiner Lösung dran geblieben bin. Nun ist Sie endlich fertig geworden und funktioniert so wie gewünscht. Ich kann einen Suchbegriff eingeben und Einträge suchen und/oder ich kann die Suche auf Gruppen resp. Kategorien beschränken. Dann kommt eine Trefferliste, aus welcher dann der EIntrag angeklickt werden kann, den man lesen möchte Bei Interesse bitte mir Mail-Adresse angeben, ich werd Euch dann meine Datenbank (halt Office 2007) zumailen P.S. Bei meiner Lösung können beliebig viele Kategorien erzeugt werden. Lediglich die Einschränkung bei der Suche ist auf die Auswahl von 20 Kategorien begrenzt - vermute aber, dass das nie zu wenig sein wird :-) Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |