Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Moldflow (Autodesk)
  2 Fach Werkzeug aus PA6.6GF30

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Fach Werkzeug aus PA6.6GF30 (1183 mal gelesen)
DaKillerz
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker

Sehen Sie sich das Profil von DaKillerz an!   Senden Sie eine Private Message an DaKillerz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaKillerz

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2015

Thinkpad E530 mit einem Intel Core I7 @2.2 ghz
16gb Arbeitsspeicher
Inventor 2014
Hasco Daco Modul
Space-Mouse

erstellt am: 03. Mrz. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0001.jpg


IMG_0002.jpg


IMG_0003.jpg

 
Guten Abend,
ich soll ein 2Fach Spritzgießwerkzeug konstruieren. Die Rohmaße bekommen wir aus dem Hasco Daco Modul und die Einsätze dürfen wir selbstständig konstruieren. Dies kann Freihand oder per Moldflow erfolgen. Mit Moldflow habe ich bis jetzt noch gar nicht gearbeitet und finde es sehr unübersichtlich. Das Werkzeug inklusive Bauteil kommt aus einer alten Werkzeugmechaniker Prüfung, die Maße und der Maßstab ist leider nicht angegeben (siehe Dateianhang). Zusätzlich ist ein Heizkanal verbaut.

Habt ihr eine Kurzanleitung für Moldflow oder soll ich das doch lieber per Hand konstruieren?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Mrz. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaKillerz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Killerz, willkommen bei CAD.de.

Ich nehme an, Du willst ein Werkzeug für PA 6.6 GF30 konstruieren.
Wenn Du die Normalien vom Hasco Dako Modul runterlädst, sind das 3D Daten.
Dazu benötigst Du ein entsprechendes Konstruktionsprogramm ( CAD).
Von der Firma Autodesk gibt es da z.B. den Inventor. Das lernst du aber nicht in einer Woche.
Von Hand konstruiert heutzutage kein Mensch mehr.
Moldflow von der Firma Autodesk ( von der kommt auch das Autocad ) ist ein reines Berechnungsprogramm. Damit kannst Du überhaupt nichts konstruieren. Es geht hier um fließtechnische Berechnungen.
Für dieses einfache Teil ist eine solche Rechnung auch nicht nötig.

Als Techniker hast Du doch in der Ausbildung mit einem CAD Programm gearbeitet. Besorge Dir da eine Lern- oder Demoversion und mache damit weiter. Alles andere bekommst du nicht so einfach hin.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaKillerz
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker

Sehen Sie sich das Profil von DaKillerz an!   Senden Sie eine Private Message an DaKillerz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaKillerz

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2015

Thinkpad E530 mit einem Intel Core I7 @2.2 ghz
16gb Arbeitsspeicher
Inventor 2014
Hasco Daco Modul
Space-Mouse

erstellt am: 03. Mrz. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Threadnamen tut mir leid, konnte ich nachträglich aber nicht mehr ändern.

Bei der Weiterbildung haben wir auch Inventor benutzt. Der Dozent lässt einen aber ziemlich alleine und man musste sich alles komplett selbst beibringen.

Ich wüsste jetzt z.B. nicht wie ich die Kühlbohrungen zu setzen habe, geschweige denn den Durchmesser der Bohrungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaKillerz 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuehlung.jpg

 
Hallo DaKillerz,

Spritzgusswerkzeuge konstruieren ist nicht ganz so einfach. Wenn euch euer Dozent alleine lässt dann löchert Ihn mit Fragen. Aber dazu muss man auch etwas in der Materie sein.

Kühlbohrungen sollen möglichst gleichmäßig um das Bauteil angeordent sein. Über den Daumen Peilung: Bohrungsabstand = 1/2 Abstand zum Bauteil. Dazu muss man oft zigzack bohren oder gar räumlich versetzen.
In deinem Fall beschreibt die Stückliste M10 Verschlußstopfen und Anschlussnippel. Also ist die Bohrung Ø8mm. (Kühlbohrungen sind oft 6/8/10/12mm)
Ich habe Dir noch ein aktuelles Bild eines 5-fach Werkzeugs mit unterschiedlichen Kleinteilen angehängt. Kühlwasser kommt von unten, geht 1x im Kreis um alle Bauteile und dann wieder nach unten. Alle seitllichen Bohrungen werden verschlossen. Die besonders großen Löcher bekommen Spiralkerne (z.B. Hasco Z961) o.ä.


HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz