Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IntelliCAD
  Eigene Menüabschnitte situationsbedingt deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigene Menüabschnitte situationsbedingt deaktivieren (1130 / mal gelesen)
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect

erstellt am: 04. Jan. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen CADdirect installiert. Nachdem die Programmhilfe von Intellicad kommt und an anderen Stellen laufend "icad's" zu sehen sind, denke ich doch, hier zumindest nicht im flaschen Forum zu sein...?

Bin dabei, meinen eigenen Menüabschnitt einzurichten und hätte gerne, dass einer der Menüpunkte (mit untergeordneten Menüelementen) nur im Papierbereich anwählbar ist und ein anderer nur im Modellbereich. Bevor ich diese Sperren in den einzelnen Lisproutinen einbaue, frage ich doch, ob es dafür beim Anlegen der Menüpunkte eine Möglichkeit gibt...?

Nebenbei bemerkt, ich bin nach mehrjähriger CAD-Tätigkeit Pensionist im fortgeschrittenen Alter. Aber es gibt immer noch was zu tun und für vieles was ich mache, braucht es zumindest ein CAD-Plänchen. Dabei mag ich auf meine aus AutoCAD gewohnte Arbeitsweise nicht verzichten...

------------------
Beste Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2020 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es auf dem Intellicad- Kern basiert bist du hier zumindest nicht ganz falsch, sehe 8ch auch so.
Frage: Wenn du wirklich von MENÜ sprichst, geht es denn nicht identisch zu Autocad?
(Du hast nicht erwähnt wie du es bisher gehändelt hast und was dich jetzt davon abhält)

Menüs schalten mit Lisp
MENUCMD
Macht aber nur Sinn wenn es auch Reaktoren in gibt!?

Menüeinträge "grau schalten" mit Diesel
https://help.autodesk.com/view/ACD/2020/DEU/?guid=GUID-5C059AC7-A59B-428F-B1DE-E16CBAA69FE0

Testen kann ich nicht für dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect

erstellt am: 04. Jan. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

meinen Menüabschnitt in Acad-LT habe ich noch mit dem Texteditor als eigene.mnu erstellt und dann über "menulad" ins LT-Menü integriert. Aber Menüdateien im Klartext gibt es offenbar nicht mehr und ich habe im CADdirect auch keine Möglichkeit entdeckt, eigenen Menütext und damit die Voraussetzung zum "Vergrauen"zu schaffen.
An sich gehts ja nur um das Beseitigen eines Schönheitsfehlers. Kein Beinbruch, wenn es nicht möglich ist.

------------------
Beste Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht stimmt die Hilfe ja nicht, aber wie in ACAD auch solltest du über ANPASSEN die Einträge ändern können oder auch MNU Dateien importieren können.

Finde keinen Unterschied (ich schaue aber nur in der Doku, nicht im Programm - logo)


17.2  Anpassen von Menüs Sie können ein aktuelles Menü individuell anpassen und dann diese Änderungen als eine CADdirect 2020-Menüdatei abspeichern. Es ist möglich, sowohl Menüdateien von CADdirect 2020 (*.icm) als auch von  AutoCAD (*.mnu, *.mns) zu laden. Individuelle Menüs werden mittels des Dialogfelds  Anpassen erstellt. Um das Dialogfeld  Anpassen aufzurufen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus: •  Wählen Sie  Werkzeuge  >  Anpassen > Menü. •  Geben Sie anpass ein und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2020 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten nutze ruhig mal den Support,
zumindest für Dinge die wirklich anders sind :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungs-Ingenieur Ventile (m/w/d)

Entwicklungs-Ingenieur Ventile (m/w/d)

Einstieg als: Festanstellung | Art: Vollzeit | Befristung: Unbefristet | Unternehmensbereich: GTC | Arbeitsort: Egelsbach

Automation ist unsere Leidenschaft ? Ihre auch? Begeistern Sie sich für neue Technologien, ergreifen die Initiative und arbeiten selbstständig? Dann sind Sie bei uns genau richtig....

Anzeige ansehenEntwicklung
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect

erstellt am: 05. Jan. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
die Hinweise im deutssprachigen Hnadbuch sagen nur was möglich ist, aber nicht wie. Die icad-Hilfe wäre da schon ausführlicher, aber mit Englisch tu ich mir schwer, sofern es sich um "großräumige" ERklärungen geht.

Rein intutiv hätte ich gedacht, dass man im Anpassendialog > Eigenschaften > Schlüssel entsprechende Eingaben machen kann - oder vielleicht sonst wo. Aber da geht offenbar nix.
Aber egal, ich lass es und sperre die Befehle in den Lisproutinen. Den Support angehen will ich deswegen nicht. Fragt sich, ob die überhaupt Deutsch verstehen... ;-)

------------------
Beste Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz