Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOFiCAD
  Datenaustausch mit ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenaustausch mit ADT (2129 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe das Problem, dass ich Pläne bekommen habe, in denen (laut PDF) Höhenkoten enthalten sind. Gemäß Angaben der Zeichnerin sind die Höhenkoten aus Soficad. Diese werden nicht angezeigt. Allerdings bekomme ich Proxywarnungen zu 42 Objekten.
Können wir irgendwas tun, damit die Objekte angezeigt werden? (Ich muss sie nicht bearbeiten können, will sie nur sehen.) Wäre schön, wenn uns irgendwer helfen könnte.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,

kann hier leider nicht testen, ob's reicht, wenn man PROXYSHOW einschaltet, aber wenn die Erstellerin dir verrät, mit welcher SOFiCAD-Version sie die Pläne gebastelt hat, kannst du dir hier den passenden ObjectEnabler runterladen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cadchup

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe Proxyshow auf 1, und ich bekomme nichts angezeigt. Allerdings kann ich in dem Fenster, das beim Zeichnung öffnen aufpoppt, auch nicht wählen, dass sie angezeigt werden sollen... mystisch.

Danke für den Link, ich werde mich mal erkundigen. Gibt es nicht im Soficad auch eine Exportfunktion wie im ADT, die die Elemente in dumme Acad-Elemente auflöst? (Auf gut Deutsch: ich dachte über die OEs wären wir langsam hinweg).

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
(Auf gut Deutsch: ich dachte über die OEs wären wir langsam hinweg)

Schön wär's 

Die SOFiCAD-Export-Funktion heißt EXPLODEALL. Alle SOFi-Objekte werden dabei zerlegt. Die Kollegin sollte den Befehl also in einer Kopie ihres Originals anwenden. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle alle? Oder alle bis auf einige? Ihr Soficadler tut mir leid. Vorher noch extra ne Kopie machen zu müssen... aber ok, dank dir, man sieht sich!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Ihr Soficadler tut mir leid.

...und das von einer ADT-Anwenderin. 

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lebkuchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lebkuchen an!   Senden Sie eine Private Message an Lebkuchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lebkuchen

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2005

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Höhenkoten werden in reinen AutoCAD als Proxies dargestellt, deshalb sollten Sie die Proxydarstellung in AutoCAD aktivieren.
Extras ->Optionen ->Öffnen und Speichern ->bei ObjectARX-Anwedungen:
"Objekt erkennen und Befehl aufrufen"und "Proxy Grafiken anzeigen"aktivieren.

Wurde die Zeichnung mit Layouts und Ansichtsfenstern erstellt, so sollte wegen der korrekten Textdarstellung
die SOFiCAD-ObejectEnabler installiert werden.
Die ObjectEnabler befinden sich auf der Internetseite: sofistik.de ->Support ->Freeware
Die Version der ObjectEnabler ist abhängig mit der Erstellungsversion der SOFiCAD-Zeichnung.

Grüsse
Ihre SOFiCAD-Hotline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


070711_Optionen_fuer_Soficad.JPG

 
Hi,

Also, die Zeichnung wurde ohne Layouts erstellt, (ich brauche vielleicht doch keinen OE    )
Und die Höhenkoten werden nicht dargestellt (Layer sind natürlich alle an!)

Und eigentlich sollten die Höhenkoten ja so angezeigt werden. Hier ein Screenshot meiner Optionen.

   

Aber ich denke, wir versuchen beim nächsten Datenaustausch das Kaputtmachen der Soficad-Elemente. Wenn das nicht klappt, weiß ich mittlerweile die Versionsnummer, und damit den OE.

Vielen Dank

[EDIT] @ Lebkuchen:
Ein Link oder die richtige Beschreibung (auf der Supportseite gibt es kein Freeware!) zu den OEs wäre besser, aber Cadchup genau diesen ja schon gepostet. [/EDIT]
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Jul. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Problem mit Acad 2004 ebenfalls gesehen.
Nachdem ich den Plan in SOFiCAD 16.4 (2006) nochmal gespeichert habe, kamen wenigstens die Proxy-Umgrenzungen in 2004 an.

Mit SOFiCAD gibt in AutoCAD es ein weiteres Register "SOFiCAD" in den Optionen. Hier kann man einen Haken bei "Proxyinformationen anzeigen" setzen. Vielleicht ist das beim Planersteller ausgeschaltet?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, erstaunlich. Da die auch 16.4 haben (das hatte ich ja herausbekommen, als ich wegen des OE gefragt habe). Sollte es beim nächsten Datentausch immer noch nicht funktionieren, werde ich das mit den Proxyinformationen (das ja wahrscheinlich nicht der Sysvar Proxygraphics entspricht) anzeigen weitergeben. Ich werde dann Bescheid geben (kann aber etwas dauern).

Danke erst mal für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz