Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Langloch im Radius mit unterschiedlichen Tiefen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Langloch im Radius mit unterschiedlichen Tiefen erstellen (2156 / mal gelesen)
ThomasK.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasK. an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasK.

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016

erstellt am: 11. Nov. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir Geomagic Design als Vollversion für
Zuhause zuzulegen, da ich das Programm als sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis ansehe.

Ich selbst konstruiere seit fast 10 Jahren mit CATIA V5 und habe mich dort natürlich
an die recht komfortablen Skizziermöglichkeiten auch im Flächen-Design gewöhnt.

Nun habe ich die Demo-Version installiert und bin über folgendes Problem gestolpert:
Ich wollte gern ein Langloch erstellen, welches nicht gerade verläuft, sondern in einem bestimmten
Radius. Das geht ja auch sehr einfach.
Allerdings bin ich ins Grübeln gekommen, als ich dem Langloch unterschiedliche Tiefen geben wollte.
Z. B. Der Startpunkt des Langloches liegt in einer Z-Tiefe von -30 mm, das Ende des Langloches auf -65 mm.
Es soll hier auch jeweils eine kurze Fläche (ca. halber Durchmesser) enststehen, sowohl bei -30mm, als auch im Auslauf bei -65mm.

Das würde auf einer CNC-Fräse simpel gesprochen relativ einfach zu programmieren sein,Eingabe Startpunkt X1,Y1,Z1, verfahre im Kreisbogen auf X2,Y2,Z2 (Bei dieser Programmierung wäre natürlich die Fläche im Anstich und im Auslauf des Langloches nicht wie gewünscht!).

Bei CATIA V5 fällt mir sofort die Flächenfunktion Projektion ein.
Dort würde ich die Steigungs- / Gefälleline von -30mm auf -65mm auf z.B. die Mittellinie des Langloches (aufgezogen als Fläche), projizieren und würde eine kurze Spirale erhalten, die als Führungslinie für einen Loft dienen könnte.

Nur, im Geomagic Design bekomme ich das so nicht hin, wahrscheinlich habe ich die Arbeitsweise des Programmes noch nicht zu 100% verinnerlicht und muß erst noch viel mehr üben 

Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt, wenn es noch Bedarf geben sollte,
kann ich auch eine Handskizze einscannen und nachreichen  .

Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt, meine Kaufentscheidung würde dadurch deutlich erleichtert / beschleunigt.

Gruß aus dem Extertal,
ThomasK.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 11. Nov. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasK. 10 Unities + Antwort hilfreich


20161111cadde1.PNG

 
Hallo Thomas,

Übung macht den Meister:

Willkommen im AD-Forum!
------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasK.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasK. an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasK.

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016

erstellt am: 12. Nov. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Ja, perfekt, das sieht sehr gut aus, was Du da gebaut hast,
genau so habe ich mir das Ergebnis vorgestellt.
Nur, wie hast Du das denn hinbekommen?

Mußtest Du in Moi 3D eine Abzugsfläche basteln, oder hast
Du alles im Geomagic-Design herstellen können?

Gruß,
Thomas K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 12. Nov. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasK. 10 Unities + Antwort hilfreich


20161112cadde1.PNG


20161112cadde2.PNG


20161112cadde3.PNG

 
Hallo Thomas,

das ist alles in Geomagic Design erstellt. Wie? Nun das Stichwort hast Du selbst genannt. Im Wesentlichen eine Spirale. Anbei die einzelnen Schritte. Alles parametrisch.

Allerdings frage ich mich bei solchen Gebilden immer nach dem praktischen Nutzen. Oder auch die Frage nach der Herstellbarkeit. Zerspanend sicher nicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasK.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasK. an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasK.

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016

erstellt am: 12. Nov. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

naja, stell Dir mal im Grund des Langlochs eine umlaufende Verrundung vor, der Durchmesser des Langlochs 80 mm, dann sollte das auch so zu fräsen gehen (mit einem kleineren Kugelfräser).

Die Möglichkeit mit der Helix ist grundsätzlich gut, wenn ich eine Vorstellung habe, mit wieviel Umdrehungen ich arbeiten muß. In der Regel ist es aber eher so, daß mir der Einstich- und der Endpunkt des Langloches bekannt ist; da komme ich (persönlich) mit der Helix nicht weiter...
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Helixbogen mit Start- und Endpunkt zu erzeugen?

Sorry, wenn ich damit nerve, aber meine Demoversion läuft in 5 Tagen ab und ich möchte dieses Problem gern vorher noch lösen, damit ich ein Probeteil fräsen lassen kann.

LG, ThomasK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 12. Nov. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasK.:
naja, stell Dir mal im Grund des Langlochs eine umlaufende Verrundung vor, der Durchmesser des Langlochs 80 mm, dann sollte das auch so zu fräsen gehen (mit einem kleineren Kugelfräser).

Hallo Thomas,

von einer umlaufenden Verrundung auf dem Nutgrund war bisher keine Rede. Daher bezog sich mein Hinweis zur Machbarkeit auf das bis dahin Bekannte. Du wirst allerdings auch beim Abzeilen Probleme bekommen.

Zitat:
Original erstellt von ThomasK.:
Die Möglichkeit mit der Helix ist grundsätzlich gut, wenn ich eine Vorstellung habe, mit wieviel Umdrehungen ich arbeiten muß.

Den Plural bei Helixumdrehung lass in diesem Fall besser weg. Der würde zerstörerich wirken ;-)

Zitat:
Original erstellt von ThomasK.:
In der Regel ist es aber eher so, daß mir der Einstich- und der Endpunkt des Langloches bekannt ist; da komme ich (persönlich) mit der Helix nicht weiter...

Das kann ich nicht glauben. Da fehlt sicher noch der Radius zum Bogenlangloch. Und mit ein wenig Trigonometrie (oder einer intelligenten Skizze) bist Du dann ganz schnell bei den für die Helix erforderlichen Parametern.

Zitat:
Original erstellt von ThomasK.:
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Helixbogen mit Start- und Endpunkt zu erzeugen?

Nö.

Zitat:
Original erstellt von ThomasK.:
Sorry, wenn ich damit nerve, aber meine Demoversion läuft in 5 Tagen ab und ich möchte dieses Problem gern vorher noch lösen, damit ich ein Probeteil fräsen lassen kann.

Du nervst nicht. Ganz im Gegenteil. Dein Problem hast Du sogar sehr gut erklärt. Mir fehlt hier allerdings immer noch das praktische Beispiel. Hat man das vor Augen, ergeben sich evtl. noch weitere Möglichkeiten.

Und im Falle einer ausgefüllten Sysinfo könnte man auch erkennen, ob es Sinn macht, Dir ein natives - in diesem Fall sogar vollparametrisches - Beispiel zu schicken.


------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz