Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Exp./Pro/Standard
  Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen (8664 mal gelesen)
Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

XEON 3,0GHz 4GB PNY FX1700, 30"
XP SP2
AIS2010
PSP2010
SpacePilot
---
i7 3,4GHz * 8GB * 24"
W7/64 Ultimate
SpaceNavigator
Alibre Pro V2011 64
KeyShot

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
Meine Erwartung: Antworten in der Art- Ich benutze Alibre seit X Jahre. Habe auch CoCreate getestet in Y Tage/Monate. Fand dass es vor allem folgende Vorteile und Nachteile hatten. Finde aber Alibre besser da...1. 2. 3.

Moin Erasmus,

da sind Deine Erwartungen zu hoch gesteckt, bzw. realitätsfern. Wenn Du mal eine zeitlang als Konstrukteur gearbeitet hast (angestellt, oder freiberuflich), wirst Du feststellen, dass Du entweder diktiert bekommst, welches CAD-Programm Du zu benutzen hast, oder Dir eins nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussuchst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium 4 DUO 3.0GHz
2GB DDR2
WinXP Professional
Alibre V11.2 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Bei nur 3 Beiträgen und sovielen Rechtschreibefehlern ...
Ich würde Vorschlagen du suchst dir ein Forum aus, welches eher deinem Wissenstand entspricht.
Also nicht hier, es sei den du hast dich "verlaufen"

@Micha
Genau so ist es 

JR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

erstellt am: 17. Jun. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Erasmus,
wenn ich mir so durchlese was Du schreibst, habe ich den Eindruck,
dass es Dir nicht um einen Vergleich zwischen CoCreate und Alibre geht,
sondern vielmehr um die Methoden eines Entscheidungsprozesses.

Mit diesem Anliegen bist Du in diesem Forum sicherlich falsch.

Falls es doch um eine Entscheidung zwischen diesen beiden CAD-Systemen
gehen sollte, helfen Publikationen welcher Art auch immer relativ wenig.
Sie können nur erste Anhaltspunkte und einen Überblick geben.
Entscheiden kann man nur über's testen und ausprobieren und natürlich dem Budget.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß Jörn

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

XEON 3,0GHz 4GB PNY FX1700, 30"
XP SP2
AIS2010
PSP2010
SpacePilot
---
i7 3,4GHz * 8GB * 24"
W7/64 Ultimate
SpaceNavigator
Alibre Pro V2011 64
KeyShot

erstellt am: 17. Jun. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hab´ noch mal quer gelesen.

Zitat:
Original erstellt von Erasmus II:
Fragen:
1) Kennt jemanden von euch aktuelle Reviews wo CoCreate und Alibre einander gegenübergestellt wurden?
2) Hat jemanden von euch eigene Erfahrungen Alibre vs. CoCreate gemacht?
3) Ich kenne bis jetzt eigentlich nur Cadalyst als redaktionelle Quelle für Reviews. Welche weitere redaktionelle Quellen sind empfehlenswert?

Wenn Dich das so brennend interessiert, wieso stellst Du diese Fragen dann nicht auch im CC-Forum? Oder hab ich da was überlesen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

weimerv
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 17. Jun. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Erasmus II,

mal konkret: Was willst Du später konstruieren ?
Maschinen, Spritzgussteile oder Atomkraftwerke ? Diese Info könnte hier hilfreich sein um den gewünschten Vergleich zwischen Apfel und Birne anzustellen.
Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Systeme ist wohl die kostenlose "Express Version"
Ich selber arbeite seit 15 Jahren mit Modell Historie und habe den Einstig in Programme wie CoCreate oder SpaceClaim nie geschafft.
Dies soll die genannten Produkte keinesfalls "qualifizieren". Vielleicht sind andere User ja flexibler als ich  

Du solltest die Softwarepakete deiner engeren Wahl einfach testen, d.h. die Produkte konstruieren die Du auch später damit konstruieren willst und dich bei aufkommenden Fragen an die Leute hier bzw. im CoCreate Forum wenden.
Nur so ist eine sinnvolle Entscheidung möglich.

Falsch ist bestimmt der Ansatz, zuerst das günstigste Produkt auszuwählen und dann die nicht vorhandenen Funktionen hier im Forum einzufordern/anzumeckern.

Evtl. kannst Du ja auf Funtionen, die nur sehr selten benötigt werden, verzichten und diese Modelle im Bedarsfall von einem Dienstleister erstellen lassen.
So läßt sich nicht nur ein hoher Anschaffungspreis sondern auch eine unnötig teure Wartung vermeiden.

Ich freue mich auf konkrete Fragen zu Funktionen in Alibre Design.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Ex-Mitglied
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
> Die Firma entscheidet sich mehr oder weniger spontan für ein System und dann geht es los.

und ganau da liegt der Hund begraben

Meine 2ct

NicoW
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wir haben uns nach langen hin und her für Alibre entschieden.
Für unsere Anwendung (Transformatoren und Wickelteile zu konstruieren) ist dieses Programm mehr als ausreichend und das zu einen unschlagbaren Preis. Selbst vor den hochpreisigen Programmen braucht sich Alibre nicht zu verstecken.

Ich hatte mir auch CoCreat angesehen und bin von der Bedienung und Aufmachung nicht so überzeugt gewesen und die Free-version hätte nicht ausgereicht für unsere Bedarfe. Die Entscheidung kann jedoch nicht pauschaliert werden, sodern ist von Fall zu Fall genau zu untersuchen.

Es gibt unzählige CAD-Programme für jeden erdenklichen Fall. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, jeder muss selbst ausprobierne, wie er mit den Programmen zurecht kommt und welches zu seinen Anforderungen das bessere ist. Sicher sind hier 30 Tage nicht unbedingt ausreichend, aber ein Anfang.

Mein Vorschlag:
1. Programme selbst testen / Anwender testen lassen
2. Hier im Forum fragen: Wie kann ich das mit dem Programm umsetzten
3. Wenn möglich ein Modell, welches später erstellt werden soll erzeugen

[Diese Nachricht wurde von NicoW am 19. Jun. 2009 editiert.]

Erasmus II
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Erasmus II an!   Senden Sie eine Private Message an Erasmus II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erasmus II

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo NicoW,
Das ist auch meine Erfahrung so weit mit CoCreate vs. Alibre. Und sobald man CoCreate kaufen müsste ist es sehr viel teurer als Alibre.

Aus meiner sicht wäre dass einztigste Argument für CoCreate dass der grundlegende Arbeitsprinziep (Unabhängig von History zu sein) zu bevorziehen wäre. Aber wie ich hier oben in Forum erfahren habe gibt es in Alibre auch schon ähnliche funktionen (http://manufacturing.cadalyst.com/manufacturing/article/articleDetail.jsp?id=469884)

An weimerv- Schön zu wissen dass ich nicht mit dieser ähnliche Erfahrung der Einstiegsschwierigkeiten allein bin  und es scheint mir angesicht die andere Kommentare hier im Thread als wird, diese andere Ansatz von Cocreate, auch nicht von andere Alibre-usern besonders vermisst. Teilweise habe ich aber selber die Erfahrung gemacht in zum beispiel ProE dass, wenn ich versuchen soll Änderungen zu machen in Teile von jemanden Anderen oder in Teile die es sehr lange her war seit dem ich die modellierte, dass die History abhängigkeit mir leicht in der Quere kommt. Da habe ich dann irgend wann einfach aufgegeben und der betroffene Teil komplett neu modelliert.

An CADDoc - Heisst das dass du seit 1997 nicht mehr mit Solid Designer/Cocreate gearbeitet hast? seit wann arbeitest du mit Alibre? und da du schreibst dass du sofort diese Programm (Solid Designer/CoCreate)wieder benutzen wurde - Warum?
Weil du Erfahrung mit beide Art von Programme hast und ein Wechsel problemlos hingekriegt hast- Welche sind deine Meinung nach die fundamentalt größte Unterschiede in der Bediehnung der Programmen und Führt die unterschiede mit der unabhängigkeit/abhängigkeit von History diese unterschiede in der bediehnung mit sich oder liegt es an was anderes?

Meine eigene Erfahrung ist dass ich sofort ein Teil konstruieren konte in Alibre sogar fast ohne Anleitung zu Lesen aber in CoCreate bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen und musste immer wieder die Anleitung lesen die auch noch nicht besonders große Unterstüttzung waren. Ich kann es nicht genau deffinieren aber irgendwas macht CoCreate für mich schwieriger als z.B. Alibre in der Anwendung. Ein Theorie von meine Seite ist dass Alibre größere Ähnlichkeiten mit der Arbeitsweise der gewohnte Windows-Umgebung hat als CoCreate.

zum Abschluss ein Paar kurze Antworten an Fragen die ich gekriegt habe aber mit dem ich mich nicht beschäftigen wollte während der Diskussion die Hauptfragen und die ich insgesammt für irrelevant haltete. Ich hoffe deswegen dass meine Antworten genügt und dass wir danach sofort wieder zum Thema "Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen" zurrückkommen können.

Zitat:

- warum bleibst du anonym?

Es ist jeder frei anonym zu bleiben wenn der will. Ich verlange nicht dass die Antwortende sich identifizieren soll und ich möchte einfach nicht dass meine Fragen hier im forum zu meine Person geknüpft werden kann. Ich sehe einfach kein grund warrum es so verdammt wichtig sein soll wer ich bin. Es ist kein Information die für Antwort auf meine Fragen nötig wäre.

Zitat:
- warum beziehst du dich immerzu auf Cadalyst?

Weil es die einzigste und nach meine Eindruck ernsteste Redaktionelle Quelle die ich kenne. Ich habe schon von Anfang an nach andere Alternativen gefragt aber bin ohne Antwort geblieben. Schade dass keiner von euch weitere redaktionelle Quellen für unabhängiges Testen von CAD-Programme kannte.

Zitat:
- warum möchtest du von den Alibre-Anwendern/innen eine Gegenüberstellung zu CoCreate?

Weil ich mich sowohl für CoCreate als auch Alibre interesiere. Das war eben meine erste Frage Ob jemanden erfahrung mit sowohl mit CoCreate als auch Alibre hatten.

Zitat:
- warum legst Du die Antworten, die DU erwartest, den Leuten ja beinahe in den Mund?

Es war nur Beispiele für kurze Antworten und sollte darstellen welche Art Antworten ich erwartete aber bis dahin nicht bekommen hatte.

Zitat:
- warum habe ich das Gefühl, das du hier ganz anderes im Sinn hast, als es den Anschein hat?

Keine Ahnung! Ich habe doch nur drei Fragen gestellt.

Zitat:
-Wenn Dich das so brennend interessiert (Anm. Vergleich CoCreate mit Alibre), wieso stellst Du diese Fragen dann nicht auch im CC-Forum? Oder hab ich da was überlesen

Hier in Alibre-Forum hatte jemanden schon ein einigemaßen Passende Thread "Umstieg auf 3D - Vergleich Alibre mit anderen" wo ich dachte dass meine Fragen passen wurden. Angesicht die Ergebnisse kann ich mich sparen die gleiche fragen dort zu stellen und statt dessen bei beide Foren zurrück kommen wenn ich spezifiche fragen zur den jeweiligen Pogramme habe wie man gewisse features hinkriege. (Das fand ich war übrigens eine gute hinweis dass sich cad.de allgemein eher für solche Fragen eignet. Angesicht der titel der Thread hätte ich aber gehofft dass in dieser thread auch ein diskussion über Alibre in vergleich mit andere CAD-Programme möglich wäre)

Soweit ich keine weitere Antwort von CADDoc bekomme oder jemanden neu dazukomme die meine Fragen beantworten kann ist der Diskussion für mich hiermit beendet. Ich möchte mich bei allem bedanken die sich Zeit genommen haben zu Antworten. Vielen Dank.

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-