erstellt am: 13. Jun. 2009 15:14
<-- editieren / zitieren -->
Unities abgeben: 

Hallo ErasmusII,zunächst - wie Kraut schon weiter oben angemerkt hat, fehlen Deine kompletten Informationen (System und Benutzer)?
Damit man weiß mit wem man es zu tun hat ist dies sehr nützlich - und für manche Mitglieder auf cad.de gar ein Kriterium,
auf einen Beitrag zu antworten oder auch nicht. Sonst könnte man ja auf den Gedanken kommen...
Aber - gut - nun zu Deinem "Thema" hier.
Diese "Fragestellung" ist in sehr vielen CAD-Foren (nicht nur auf cad.de) immer wieder zu lesen.
Und immer wieder ist es erstaunlich, was sich die Fragesteller davon versprechen...
So unterscheidlich, wie die versch. CAD-Systeme sind, ist es einfach nicht möglich, zu sagen:
"Das eine kann das besser, dafür kann das andere das gut..."
Es ist eigenltich ganz einfach - nur eben zeitaufwendig und mit viel Einsatz Deinerseits verbunden!
Du (und da steckt jede Menge Arbeit dahinter) solltest ein "Pflichtenheft" erstellen, was Du mit dem CAD-System alles machen möchtest.
Mit diesem Pflichtenheft (wenn es detailliert und an "Deiner" Praxis orientiert ist), kannst Du schon eine recht gute Aussage treffen,
welches System in die engere Auswahl kommt, und welches nicht...
Was in so ein Pflichtenheft gehört, ist von Anwedern zu Anwender und den jeweiligen Anwendungsfällen dermaßen unterschiedlich...da gibt es kein "schnelles" Festlegen...
Bei so manchem "Anwender" kommt da dann schon die erste Hürde, wenn es um das Invest geht (nicht nur die Anschaffung des CAD-Systems fällt ja hier an...
auch Schulungs- und Wartungskosten etc.) - ganz zu Schweigen davon, ob es alte CAD-Datenbestände gibt, die migriert werden sollen...und was für Hardware hier angedacht wird...nicht nur Einzelplatz-PC/Nezwerk-Rechner...was für Ausgabegeräte...z.B. Plotter DIN A0 Farbe...oder - sind auch 3D-Printer im Gespräch...das Thema Datensicherung nicht zu vergessen...(ach je - da könnte man Schreiben...)
Dann kannst Du bei jedem CAD-System-Anbieter, der in die engere Wahl kommt, nach "Demoversionen" Fragen bzw. diese beziehen.
Allg. Vorführungen machen alle gerne - aber - Vorführungen würde ich mit Vorsicht geniessen...
Am Besten ist, wenn du ein Projekt hast, dass Deine Anforderungen beeinhaltet, und Du die Anbieter damit konfrontierst.
Ja, wenn das dann soweit ist, geht es ans Eingemachte...das meint - für das gekaufte System werden Schulungen nötig werden -
UND DANN...
...im tägl. Einsatz der Software, wirst du dann merken, ob du an der einen oder anderen Stelle an "Grenzen" kommst..ob dann an Deine -
oder an die des CAD-Systems...das stellt sich dann immer wieder in der tägl. Praxis heraus...
Es gibt CAD-Anwender, die machen mit manch "kleinem" CAD-System Sachen, das ist unglaublich...
und es gibt Anwender, die haben ein System eines "Marktführers" im Einsatz (es ist übrigens erstaunlich, wie viele Marktführer es gibt),
und da kommt nix "gscheides" bei rum - und umgekehrt...
Du wirst also nicht umhin kommen, Dir Deine Erfahrung zu sammeln...wobei mir hier etwas sehr seltsames in deinen Ausführungen aufgefallen ist -
Du schreibst: "...aber da ich selber quasi keine Erfahrung als Konstruktuer habe..."
Hmm...erlaube mir diese Anmerkung: Unter dieser Voraussetzung wird es sehr sehr schwer werden...
Meiner Meinung nach gehört Deine Fragestellung nicht in das "Alibre-Forum" - oder in sonst ein anderes, spezielles "CAD-System-Forum".
Das ist immer wie die Geschichte, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen und darauf zu hoffen, dass man Kirschen bekommt!
Fachforen von CAD-Systemen sind in aller Regel für diese Fragestellung ungeeignet.
Und - ja - es kann Dir passieren, dass Du ein Invest tätigst und meinst, du hast das "Schnäppchen" Deines Lebens gemacht, um dann festzustellen -
Mensch, die "andere" Software-Lösung wäre doch die "bessere" gewesen. Auch davor kann Dich keiner wirklich schüzen - das mußt Du in eigener Verantwortung
selbst rausfinden!
In diesem Sinne -
Viel Freude und Spaß beim Erstellen Deines Pflichtenheftes...und für deine Entscheidung - ein gutes Händchen!
Gruß
Thomas
------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal
Thomas alias Speicherbaerle ;-)
- - - - - - - - - - - - - - - - -
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!
cad.badstieber
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette