Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  3D Modell ev. mit falschen Einheiten importiert, Problem Gewindetiefe??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Modell ev. mit falschen Einheiten importiert, Problem Gewindetiefe?? (1582 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 10. Jun. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import.jpg

 
Hallo

Ich habe kürzlich ein Modell im Step Format in eine 3-D Alibre Zeichnung importiert und dann anschliesdend mit Gewinden, Nuten, etc. versehen. Nun wollte ich die 2-D Ableitung machen und da gab es bei der Gewindetiefe Probleme.
Die Tiefe wurde nicht mit 8mm, sondern nur mit 0.8mm vermasst. Die Bohrung wurde jedoch korrekt mit 10mm angegeben. Wenn ich jetzt unter Eigenschaften-Einheiten umstelle ändert sich einfach die Einheit.

Gibt es eine Möglichkkeit die Import-Eigenschaften nachträglich zu ändern, oder müsste ich das ganze Teil neu importieren und neu zeichnen?

Ok, ich würde wahrscheinlich die Tiefen "manuell" überschreiben, damit ich das ganze nicht mehr neu machen muss. Die Vermassung sonst klappt auch.

Besten Dank für jeden Tipp

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Jun. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein *.step Part/Teil importiert.
Du hast danach dieses Teil als Alibre Part/Teil gespeichert und Veränderungen vorgenommen.
Hast Du die Gewindebohrung und Tiefe selbst bestimmt oder war diese Gewindebohrung schon Bestandteil Deines imortierten Parts/Teils?

Wenn Du selbst diese Gewindebohrung erstellt hast, kannst Du die Bohrungstiefe im Part/Teil berichtigen. Wenn Du dort bei ->Tiefe anstatt: 8mm nur 0,8 angegeben hast.
Ich denke so wird es sein, denn wenn man aus importierten Teilen eine Zeichnungsableitung erstellt, werden nur Skizzenmaße von Skizzen übernommen die vorher im Alibre Part/Teil, erstellt wurden.


Gruß
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 11. Jun. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungeinfügen.jpg

 
Hallo Ralf

Ich habe das *.step Teil importiert und mit Gewinden und Bohrungen versehen. Die Bohrungstiefen stimmen, jedoch die Gewindetiefen sind falsch. Wenn ich die Gewindelänge bei den Spezifikationen eingebe stimmen sie. Wenn ich jedoch bei der Gewindedefinition die Tiefe eingebe, wird bei Benutzer nur 1/10 der oben definierten Gewindetiefe angezeigt, siehe Bild. Irgendwo habe ich also eine Benutzer-Anpassung gewählt, ich weiss aber nicht wo? Jedenfalls kann ich jetzt ohne Verrenkung bei Bohrung einfügen unter Spezifikation die Gewindetiefe korrekt eingeben.

Besten Dank und Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Jun. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ändere bitte den Dateinamen, also ohne Umlaute, sonst ist der Datei-Name ungültig und man kann sich das *.jpg nicht betrachten.
Beispiel: Bohrungeinfuegen

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Jun. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungeinfuegen.jpg

 
bitte

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Jun. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


Chris1.jpg


chris2.jpg


chris3.jpg

 
Danke Klaus!

Ja Chris, man sieht auf dem Bild, dass Du von der Rück-Seite eine Bohrung einbringst. Deine Arbeitsebene ist die Rasterfläche.

Nimm die Bauteil/Part Frontfläche (auf Deinem Bild) als Arbeitsebene und bohre dort Dein Loch, dann stimmt auch die Tiefe, oder erstelle dort eine Ebene....und bohre dann. Das Raster befindet sich immer auf der Arbeitsebene/Sketchebene/Skizzenebene.
Tip: die Fläche anklicken/aktivieren -> Fläche wird nach dem anklicken rot und wenn Du mit dem Mauszeiger zum Bohrungsmanager gehst wird die Fläche gelb /aktiv.
Danach wie gewohnt, die Bohrung setzen.


Mir fällt auf, dass Du noch immer eine ältere Alibre Version auf dem Rechner hast.
Vorschlag:  Deinstalliere diese Version und installiere die aktuelle Version, denn dort besteht die Möglichkeit-> siehe Anhang ->chris3
Ich habe in einem anderen Beitrag schon einmal darauf hingewiesen...

Es fehlt bei Dir eine Checkbox für die Bohrungsrichtung!

Deine Repodaten gehen nicht verloren sondern werden nach der Neuinstallation wieder erkannt und stehen genau so, wie vorher zur Verfügung, also keine Angst.

Viel Erfolg,
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Jun. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


IEOption.jpg

 
IE und die Umlaute:

beim IE V6 hilft es auch die URL Option zu deaktivieren falls aktiv (siehe Bild)
oder die Ersatzzeichen statt der Umlaute eingeben (nur wenn's pressiert ;-) )
%F6 = ö
%FC = ü
%E4 = ä

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Jun. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wieder etwas dazu gelernt, danke.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 12. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Ihre Anworten.

@Ralf, wenn ich ein neues Gewinde zeichnen will, habe ich die Checkbox für die Bohrungsrichtung, wenn ich jedoch ein bestehendes Gewinde ändern will wieder nicht?

Das mit der Skizzierebene (gelb markiert) war mir eigentlich klar. Ich habe jetzt die Gewindetiefe unter Spezifikation eingestellt und nicht mehr unter Bohrung länge, da bei mir unter Benutzer immer 10x weniger angezeigt wird, und dieser Wert dann auch in der 2-D Ableitung übernommen wurde.
Jetzt stimmen die Tiefen in der 2-D Ableitung und ich werde das Modell weiter designen 

Ich habe die Verion 9 inkl. ein Servicepack installiert. Das sollte doch die neuste Version sein?

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


Chris4.jpg


chris5.jpg


chris6.jpg

 
Hallo Chris,

Ich kann Dir nur helfen wenn Du die Hilfe aufnimmst.   

Du hast von der Werkstück-Rückseite gebohrt, man sieht auf Deinem Bild. Das Raster/Arbeitsebene ist auf der Werkstück-Rückseite.


Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Jun. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

@ralf,

mit der Checkbox ist das wohl ein Problem: sie ist vorhanden wenn
die Bohrung erstellt wird, sie aber nicht mehr vorhanden wenn diese
ueber 'Bearbeiten' geaendert wird. So ist es bei mir jedenfalls der Fall.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus

ja, ich denke wenn man gleich auf der richtigen Ebene bohrt, muss man die Bohrungsrichtung nicht nachträglich verändern.

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 12. Jun. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzierebene.jpg


Skizzierebene1.jpg

 
Hallo Ralf

Ich konnte schon viel Hilfe annehmen, aber hier möchte ich einfach nicht mehr neu anfangen mit Gewinde neu platzieren, das ist nämlich eine Riesenarbeit.

Wie gesagt, die 2-D Ableitung wird jetzt korrekt ausgegeben wenn ich die Gewindetiefe nicht unter dem Gewinde sondern unter Spezifikation eingebe.

Ich habe jetzt noch das Raster sichtbar gemacht im Skizzenmodus der Gewinde und das ist gemäss meinem Verständnis auf der vorher gelb markierten Arbeitsfläche.

Aber man muss schon aufpassen dass man die richtige Arbeitsebene wählt, sonst ist dann eben die Pickbox mit der umgekehrten Fläche gefragt

Dank und Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

super, genau so habe ich es gemeint.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz