Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Bauteil mit Zusatzteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil mit Zusatzteilen (3005 / mal gelesen)
MaSe63
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MaSe63 an!   Senden Sie eine Private Message an MaSe63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSe63

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 27. Jan. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich arbeite noch nicht lange mit E3 und ich habe ein Problem beim Anlegen von Bauteilen mit Zusatzteilen.
Dieses Thema ist sicher schon mal behandelt worden, denoch hoffe ich mir kann jemand helfen.
Problemstellung: z.B
    Hauptbauteil  Lasttrennschalter PN1-160 von Eaten
    - Zusatzbauteil 1
      Kontaktelement f. Lasttrennschalter M22-K10 von Eaten
od. - Zusatzbauteil 2
      Kontaktelement f. Lasttrennschalter M22-K01 von Eaten
Diese Zusatzbauteile habe ich im E3 auch als normale Bauteile mit Symbole angelegt.
Wie kann ich nun die verschiedenen Kombinationen des Lastrennschalters
PN1-160 in der Datenbank anlegen, da der Name PN1-160 nur einmal in der Datenbank angelegt werden kann.
Es sollte eine Lösung sein die nicht immer im einzelnen Projekt durchgeführt werden muß, sondern eine die in der Datenbank angelegt werden kann.

Dank schon im voraus
Manfred  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSe63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
willkommen im E³.series Forum.

Es gibt m.M. nach zwei Möglichkeiten:

Entweder Du legst zwei Baugruppen an:
PN1-160_M22-K10
PN1-160_M22-K01

oder Du fügst erst im Projekt die beiden Betriebsmittel zu einer dynamischen Baugruppe zusammen.

Grundsätzlich ist das einzelne Aufnehmen der Bauteile ja korrekt, da Du den Lasttrennschalter und die Kontaktelemente einzeln kaufst. Damit müssen Sie auch zwangsläufig in der Stückliste separat aufgeführt werden.

U.U. könnte man über den Trigger "AfterCreateDevice" auch eine Automatisierung über die COM Schnittstelle erreichen. Zusatzteil automatisch laden und zusammen mit dem Hauptbauteil in eine dynamische Baugruppe stecken.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSe63
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MaSe63 an!   Senden Sie eine Private Message an MaSe63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSe63

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_01Jan.2714.45.jpg

 
Hallo Jörg

Ich bedanke mich für die schnelle Beantwortung meiner Frage

Deine erste Möglichkeit hatte ich auch schon vorher ausprobiert.
Da ergab sich das Problem, dass ich es nicht geschafft habe, bei
beiden Bauteilen das selbe BMK zu bekommen.
Ich habe sämtliche Kombinations Regeln angewendet. Bei gleichem Kenn-
buchstabe wird dies jedoch hochgezählt.

Bei Deiner zweiten Möglichkeit muß ich zugeben, ich weiß nicht wie eine dynamisch Baugruppe im Projekt gebildet wird.
Ich kenne nur die dynamische Bauteile in der Datenbank
Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

Gruß Manfred  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSe63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
wenn Du im Datenbankeditor (DBE) die Baugruppe editierst, dann kannst Du die Bauteileigenschaften für jedes einzelne Bauteil öffnen.
Im Reiter 'Baugruppe' selektierst Du 'Art/Zählnummer von Baugruppe erben'


Im Projekt kannst Du eine dynamische Baugruppe erstellen in dem Du auf ein Betriebsmittel die Betriebsmitteleigenschaften aufrufst - Reiter Betriebsmittel -> Baugruppe erstellen. Dann kannst Du beliebig viele Betriebsmittel z.B. über den Betriebsmittelbaum in Deine Baugruppe schieben. 'Art/Zählnummer von Baugruppe erben' funktioniert hier gleich

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSe63
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MaSe63 an!   Senden Sie eine Private Message an MaSe63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSe63

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 27. Jan. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Danke für die Antwort

Habe beides ausprobiert und es funktioniert.

Eine weitere Frage wäre, lassen sich nun zu der Baugruppe auch dynamische Bauteile hinzufügen und sind dabei auch noch Varianten
möglich.
Wie z. B. für den Lasttrennschalter die verschiedene Längen des Türkupplungsdrehgriff.
Ich denke die sollten als dynamische Bauteile angelegt sein.

Nochmal Danke im voraus

Gruß Manfred    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 28. Jan. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSe63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

zu einer Datenbank Baugruppe lassen sich aktuell im Projekt keine weiteren Betriebsmittel im Projekt hinzufügen. Einzige Idee wäre hier eine dynamische Baugruppe zu erstellen, welche die Datenbankbaugruppe und deine weiteren Betriebsmittel enthält.
Ist der Türkupplungsdrehgriff in deinem Beispiel ein eigenes Bauteil?
Gibt es hierfür für jeden Länge ein extra Bauteil?

Sollte der Türkupplungsdrehgriff nur ein Attribut Länge haben, dann kann im E³ abweichende Attributwerte für verschiedene Varianten angegeben werden (Ich glaube das geht nur für Varianten und nicht Optionen).
Beim Varianten-/ Optionenhandling müsste ich jetzt aber sehr weit ausholen 


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSe63
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MaSe63 an!   Senden Sie eine Private Message an MaSe63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSe63

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 28. Jan. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Nun ich denke ich muß die verschiedene Türkupplungsdrehgriffe jeweils als eigenes Bauteil anlegen. Da sie bei Eaten jeweils eine eigene Art. Nr. besitzt und bei uns eine eigene SAP Nr.
Mir ist noch nicht klar wie ich das Bauteil in der Datenbank anlegen soll.
Eigentlich kann ich es nur als dynamisches Bauteil anlegen, da es kein Symbol dafür gibt.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wie bekomme ich das dynamische Bauteil in die Baugruppe, oder an das Master Bauteil in der Baugruppe?
Master Bauteil in der Baugruppe ist der Lasttrennschalter.

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 01. Feb. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSe63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,

ähm gute Frage ich hab das jetzt auch nicht hinbekommen.
Wenn Du dem Türkupplungsdrehgriff Bauteil im Datenbankeditor ein Attributextvorlagensymbol hinzu addierst scheint es zu gehen. (kleiner Workaround ;-) )

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSe63
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MaSe63 an!   Senden Sie eine Private Message an MaSe63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSe63

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild9.jpg


Bild10.jpg

 
Hallo Jörg

Ich möchte mich bei Dir für Deine Hilfe bedanken und Zusammenfassend mein weiteres Vorgehen erläutern.
Das Ergebnis basiert auf Deinen Vorschlägen, selber Probieren und E3 Zuken Support.
Problemstellung:
Bauteile mit Zusatzteile, in verschieden Varianten, anlegen
Beispiel:
Master Bauteil:    Lastrennschalter PN1-160                        von Eaton
Slave Bauteile:  - Fingerschutz NZM1-XIPK                          von Eaton 
                        - Türkupplungsdrehgriff NZM1-XTVDVR        von Eaton (gibt es weitere Varianten)
                        - Kontaktelement M22-CK20                      von Eaton (gibt es weitere Varianten)
Vorgehensweise:
1)
Alle Bauteile werden in der Datenbank als Bauteil mit Symbol angelegt.
Achtung!
- Bei den Bauteilen mit Schaltsymbolen ist dies kein Problem, (Lastrennschalter, Kontaktelement)
- Bei den Bauteilen ohne Schaltsymbol. (Fingerschutz, Türkupplungsdrehgriff) habe ich ein Symbol mit nur Textattribute erstellt. (Bild 1) Z.B. Bauteiltyp.
        Das Symbol enthält kein Textattribut für ein BMK
        Zur besseren Positionierung und Verschiebbarkeit im Schaltplan wurde ein Graphisches Kreuz (Plus Zeichen) eingezeichnet. Auf dieses Element kann der Nullpunkt 
        und Platzbedarf eingestellt werden.
2)
Baugruppe in der Datenbank anlegen.
- In dem Beispiel habe ich die Baugruppe folgendermaßen genannt: PN1-160 + 2 x NZM1-XIPK + NZM1-XTVDVR-0 + M22-CK20.
- Ich habe in den Bauteileigenschaften der einzelnen Bauteile der Baugruppe folgende Einstellungen vorgenommen:
- Beim Lastrennschalter ein Häkchen setzen bei „Art/Zählnummer von Baugruppe erben“ und „ Bauteil ist Master der Baugruppe“.
        Bei allen weiteren Bauteilen in der Baugruppe ein Häkchen setzen bei „Art/Zählnummer von
        Baugruppe erben“. Damit bekommen die Bauteile dasselbe BMK wie das Master Bauteil.
- Nun ein Punkt der für die Auswertung/Stückliste wichtig ist.
        Es wird ein neuer Attributnamen erstellt. Ich habe ihn „StuecklistenRelevant“ genannt.
        Der Typ des Attributs wird auf „Ja/Nein“ gesetzt.
        In der Baugruppe wird kein Häkchen gesetzt. Damit wird die Baugruppe (Name bzw. Artikelnummer) nicht in der Stückliste aufgelistet.
3)
Bearbeiten des Script „PartsMain“.
Dieses Script ist für die Erstellung der Stückliste zuständig. Er befindet sich im Ordner „report“
- Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
        Bei der „Const ATT_BOM_FILTER“ wird zwischen die Hochkommas das neue Attribut eingesetzt. Damit wird der Filter eingeschaltet.
        Die Konstante „AllAssemblyParts“  wird auf „True“ gesetzt. Damit werden die Einzelbauteile der Baugruppe in der Stückliste aufgelistet.
4)
Im Schaltplan und Stückliste sieht es folgendermaßen aus: siehe Bilder
(Leider lassen sich nicht so viele Bilder zum besseren Verständnis hochladen)

Vielleicht ist dieser Beitrag auch für andere eine Anregung zum Probieren

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz