Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Signalquerverweis Horror

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Signalquerverweis Horror (1729 mal gelesen)
Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
E³.series 2010
Windows 7

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe E3ér,

Ich habe ein Problem mit meinem 24V-SPS Signal.

Dies hat eine Verbindung aufgebaut, die ich so nicht wollte.

Will heißen, ich generiere mir mein 24v-sps und verdrahte diesen ganz normal. Nun habe ich auf einem Ausgang einer Phönix-Baugruppe das Signal auch dran "kleben".
Dies ist falsch und ich wollte das Signal ändern auf das ursprüngliche. Habe den Draht abgehängt und Signal gelöscht mit der "rechts Klick Funktion".
Leider ist der Ausgang scheinbar mit dem verdrahteten Signal weiterhin verbunden. Wenn ich das Signal am Ausgang ändere (kein Draht angeschlossen), dann wird auch mein 24V-sps Signal auf mein andern Seiten genauso geändert.
Wie kann ich diesen Fehler aufheben?

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Gruß Bao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bao,
kannst Du mal einen Screenshot hinzufügen, damit das Problem klarer wird? (oder eine e3s-Datei (falls das geht?))

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
E³.series 2010
Windows 7

erstellt am: 29. Jun. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif

 
Hallo Jörg, Ich habe versucht Bilder anzuhängen, hoffe das funktioniert
Bild 1 Zeigt das Signal welches nicht weg geht von dem Eingang und Bild 2 zeigt das Signal als Draht. Wenn ich nun das Signal im Bild 1 auf FPG ändere, wird auch das Signal(Draht) auf Bild 2 geändert, obwohl die in keiner Verbindung zueinander stehen. Außer das neu zeichnen wüsste ich nicht wie ich es bereinigen kann. Gibt's da eine Lösung für mich?

Mfg Bao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bao,
hui ui ui ... Ich bin mir imme rnoch nicht sicher ob ich's verstanden habe.

Auf Bild 1 sehe ich den SPS Eingang 1.1. Wenn Du darauf die Betriebsmitteleigenschaften rufst -> Reiter Signal. Dann hast Du dort auf dem Anschlusspunkt das Signal FPG?!

Das Signal willst Du ändern? Dann tue es genau dort.

Lösche jetzt die Signalreferenz und platziere eine neue.
Was für einen Typ hat die Signalreferenz (Punkt zu Punkt, Auto Star, ....)?

Mit welchem Ziel soll die Referenz auf Bild 2 verbunden werden?
Ändere in diesem Netz zuvor das Signal auf FPG. Verbinde die Referenzen (wenn sie nicht "Auto").

Leider sehe ich auf Bild 2 keinen Draht welchen Draht meinst Du da.
Hilfreich wäre wenn Du die Ader Logiklinien einschalten würdest (auch verlegte Adern anzeigen)

BTW. Version 2010 ist jetzt auch nicht die aktuellste ;-)

Hoffe wir finden eine Lösung für Dein Problem.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
E³.series 2010
Windows 7

erstellt am: 01. Jul. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht so ganz verstanden aber gebe zu ist auch schwer zu beschreiben ^^

Also, das Signal um welches es sich handelt ist das 24VDC-SPS Signal. Dieses ist momentan mit dem Ausgang 0.0 verbunden (Symboleigenschaft/Signale) und das würde ich gern in das FRG ändern. (Hat dann eine Verbindung auf eine komplett andere Seite)
Nun kommt mein Problem, wenn ich das Signal ändere, ändert sich auch das Signal der Drahtleitung auf Bild 2. (also da wo auch die 24VDC-SPS steht, dieses sollte aber auf Bild 2 bleiben)
Mein Problem ist für mich eine nicht nachvollziehbare "Verbindung" zwischen dem Signal 24VDC-SPS vom Bild 1 und dem Draht 24VDC-sps vom von Bild 2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 01. Jul. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nochmal,

jetzt habe ich es kapiert :-)
Ich gebe Dir recht das Verhalten ist bestimmt nicht so gewollt.

Höchstens Du hast noch irgendwelche Signal äquivalente Anschlusspunkt an Deinem Ausgang (Sie Anschlußpunkt-Zuordnung in den Betriebsmitteleigenschaften!) Schau mal ob an dem Anschlusspunkt bei Signalgleichheit eine Zahl > 0 eingetragen ist.

Ich habe einmal versucht Deinen Fall nach zubauen und dabei funktioniert alles korrekt.
Das Ganze liegt vermutlich an Deinem Projekt. Zuken E3 kann Dir das bestimmt bereinigen. Ob Ihr einen Wartungsvertrag dazu braucht oder nicht kann ich Dir aber nicht sagen. Wie gesagt die Version 2010 die ich aus Deinem Profil entnehmen kann ist leider etwas in die Jahre gekommen.

U.U. hilft es:
- s.o. Signalgleichheit prüfen
- Signal über die Betriebsmitteleigenschaften ändern
- Symbol von Ausgang 0.0. löschen und neu platzieren
- Netz auf Bild2 (an welchem fälschlicherweise das Signal geändert wird) Löschen und neu zeichnen.

Wie gesagt das Beste wäre aber vermutlichen wenn Zuken da mal drüber schaut.


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
E³.series 2010
Windows 7

erstellt am: 06. Jul. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg, vielen Dank genau das wars, also das mit der Signalgleichheit. Da stand eine 11 drin. Habe diese auf 0 gesetzt und konnte wie gehabt das Signal ändern, ohne das sich mein Draht auf Seite 90 (Signal) geändert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 06. Jul. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz