Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Phoenix Contact Datenbank?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Phoenix Contact Datenbank? (1933 mal gelesen)
JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es schon Phoenix-Klemmen als Bauteile (CLIPLINE, UT..., ST...)? MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade Bauformen gefunden: "Klemme_ZUGFEDER-DURCHGANGSKLEMME ST FÜR 4 mm2".
Gehen aber leider nur bis 4 qmm, brauche bis 16 qmm. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 11. Nov. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Phoenix_Klemmen.png

 
Hallo Jürgen,

im Service-NET vom CIM -Team gibt's von Phoenix eine Klemmen- und eine I/O-DB.
Ich hab mal die 16 mm²-Klemmen gefiltert. Vielleicht ist ja 'Deine' dabei.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe von Phoenix die DXF-Dateien der benötigten Klemmen heruntergeladen und die fehlenden Bauformen und dann die Bauteile erstellt.
Jetzt habe ich eine Frage:
Mit Hilfe von sagen wir mal 1*3031380 (gelb/grün), 1*3031377 (blau) und 3*3031364 (grau) will ich einen Einspeise-Klemmenblock erstellen. Alle fünf Klemmen sollen der Gruppe X1 zugeordnet sein und die Nummern 1 bis 5 bekommen.
Von diesem Einspeiseblock geht es zum Hauptschalter und von dem zurück zu einem weiteren Block mit gleichen 5 Klemmen.
Diese Gruppe soll X2 heißen, mit den Nummern 1 bis 5.
Ein weiterer vierpoliger Block soll mit 1*3031377 und 3*3031364 und schließlich ein weiterer dreipoliger Block mit 3*3031364 erstellt werden. Die Klemmen werden jeweils durch Brückenstecker mit X2.1-5 verbunden. Auch diese Klemmen sollen zu X2 gehören und die Nummern 6 bis 9 bzw. 10 bis 12 bekommen.
Wie macht man das? MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

die 3031380 aus der Datenbank auf die Hutschiene oder den Schaltplan platzieren.
Dann rechte Maustaste "gehe zu Betriebsmittelbaum".
Dann X1 aufklappen und mit der rechten Maustaste auf das grüne Kästchen und Klemme einfügen. Das wiederholen, bis genug Klemmen in X1 sind.
Dann auf die grünen Kästchen und "Betriebsmitteleigenschaften..." und bei Bauteil die Auswahlliste aufklappen und die richtige Klemme aussuchen.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die 'Phoenix Database' geladen. Beim Auswählen der Bauteile bekomme ich aber immer Fehlermeldungen dieser Art:

E - Code: 80040e37
    Code meaning: IDispatch error #3127
    Source: Microsoft JET Database Engine
    Description: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'AttributeDefinition' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.
    Additional info:
    Function: class ATL::CStringT<wchar_t,class StrTraitMFC_DLL<wchar_t,class ATL::ChTraitsCRT<wchar_t> > > __thiscall CComponentDatabase::TranslateAttributeFromUserValue(const class ATL::CStringT<wchar_t,class StrTraitMFC_DLL<wchar_t,class ATL::ChTraitsCRT<wchar_t> > >,class ATL::CStringT<wchar_t,class StrTraitMFC_DLL<wchar_t,class ATL::ChTraitsCRT<wchar_t> > > )

W - Symboltyp S_0711124 wurde nicht in der Datenbank gefunden!
W - Symboltyp S_0711124 wurde nicht in der Datenbank gefunden!

MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

sieht aus, als wäre die DB kaputt. Meine ist 15.728kB gross und sie enthält die Tabelle AttributeDefinition.
Kannst Du sie mit Access öffnen? Hast Du sie mit "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider" eingebunden? Klappt der Verbindungstest?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach zwischenzeitlichem Absturz des E3.schematic und nachfolgendem Neustart treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf.

Diese Phoenix Database reflektiert m.E. beispielhaft die Qualität/den Softwarestand des E3:
- UT-Klemmen sind nur von 2,5 qmm bis 10 qmm definiert, 16 qmm und 35 qmm fehlen
(warum hört ein Bearbeiter nach 12 Klemmen auf und definiert nicht auch noch die restlichen 5 Klemmen dieser Produktreihe?)
- die Anschlussquerschnitte (mind.) der UT-Klemmen sind alle falsch
(es stehen ja auch nur 0,08 qmm und 500 qmm in dieser Datenbank bei 'Bauformeigenschaften', 'Steckplätze/Anschlusspunkte', 'Minimale/Maximale Querschnitte' zur Verfügung).

Wie kann ich bei 'Format', 'Drahtquerschnitt und Schlauch-/Rohrdurchmesser' die Querschnittsdaten aus cim-components Datenbank einfügen
(ohne jetzt alle Werte von Hand eingeben zu müssen)? MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Phoenix_UT16.jpg

 
Hallo Jürgen,

Zitat:
Diese Phoenix Database reflektiert m.E. beispielhaft die Qualität/den Softwarestand des E3

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Diese Herstellerdatenbank kommt m.W. nach von Phoenix Contact. Da solltest Du die Kritik an diese Firma schreiben.
Und was hast Du am Softwarestand von E³ auszusetzen? Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Programm, habe ziemlich große Projekte mit ca. 200 Seiten und bin recht zufrieden.
Ich nutze nicht die ganzen fremden Datenbanken, sondern ziehe mir die Bauteile in die eigene GSI-Datenbank und ergänze dann die fehlenden Angaben oder korrigiere falsche Daten. Ich habe mir auch noch Unterklassen angelegt. Der Vorteil einer eigenen DB liegt darin, dass man sich wesentlich schneller darin zurechtfindet und alle Vorgaben (wie z.B. Querschnitte) zur Verfügung hat. Das Umschalten zwischen verschiedenen Datenbanken entfällt.
Deine Aussage zu fehlenden UT-Klemmen kann ich auch nicht ganz bestätigen (siehe Bild). Die Daten stehen auch alle richtig drin.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die UT-Klemmen haben aber Artikelnummern im Bereich 3044076 bis 3044241...

Auch wenn die Datenbank von Phoenix erstellt wurde, ist die Kritik hier berechtigt,
weil die Datenbank von cim-team (auf deren Support-Seiten) zur Verfügung gestellt wird.
Wenn cim-team schon das Erstellen gespart hat, so hätten sie wenigstens kontrollieren
können auf Vollständigkeit und/oder Korrektheit.

Die components.mdb ist aber in diesem Detail kein Stück besser.
Schau Dir mal unter 'Klemme' die Bauteilnummern '3031xxx' bis '3037xxx' an.
Da findest Du auch lediglich Auszüge aus dem Phoenix ST-Programm.
Die Zweipol-ST-Durchgangsklemmen fehlen - bis auf die 4 qmm - völlig.
Die o.a. UT-Schraubklemmen gibt es erst gar nicht.

Die eigene Datenbank hatte ich schon mal hier im Forum angesprochen: Alle im Projekt verwendeten Bauteile, Symbole, Bauformen etc.
in einer project.mdb zu speichern. Habe aber noch keine Lösung dafür gesehen.

Nichts für Ungut, musste mal meinem Ärger ein bisschen Luft machen, aber jetzt ist gut...

MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Sorry, ganz frisch nur noch ein Beispiel, was ich mit Qualität der Software meine: Auf einmal sind in den Blatteigenschaften alle 'Bezeichnung (1)' der Blätter verschwunden! Ist: Bild1.jpg, Soll: Bild2.jpg. Die Felder sind nicht nur als 'nicht anzeigen' markiert, sondern sie sind tatsächlich leer.
MfG Jürgen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Klemme aus dieser Datenbank lässt sich auf einer Hutschiene/Halteschiene platzieren, weil die Bauformen bei 'Form', 'Halteschienen-Beschreibung' keinen Eintrag haben. Auch 'Weitere Beschreibungen listen' bringt in 'Vorhandene Beschreibungen' lediglich ein 'PH', aber kein "TS 35mm" o.ä.
Wie kann ich der Phoenix-Datenbank die Halteschienen-Definitionen aus der cim-team components.mdb Datenbank hinzufügen?
Oder, wie kann ich den Phoenix-Klemmen eine Halteschienen-Beschreibung hinzufügen, so dass ich sie auf dem Schaltschrankblatt auf der Hutschiene platzieren kann? MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz