Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Artikelnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikelnummer (1191 mal gelesen)
emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 10. Aug. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es hier jemanden dem es gelungen ist die Artikelnummer
durch Einträge in anderen Attributen zu ergänzen? Mein Problem
besteht darin das ich Bauteile einsetzen muss deren Bestellnummer
mit bestimmten Eigenschaften ergänzt werden müssen. Für den
Stromlauf- und die Kabellisten reicht ein Betriebsmittel aus. Es sind aber 66 Bestellnummern zu diesem einen Betriebsmittel möglich.
Ich denke an Möglichkeiten wie z.B. die Übertrager in ELCAD.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 10. Aug. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emrwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi emrwolf,
ich kenne leider ELCAD nicht, und weiß auch nicht, was man mit Übertragern machen kann.
Wenn die Betriebsmittel im Stromlaufplan gleich sind, machst Du ein neues Bauteil mit gleicher Struktur und vergibst eine andere Bestellnummer. Dann kannst Du in den Attributen oder der Beschreibung noch hinterlegen, was die Besonderheit genau dieses Betriebsmittels ist. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timmle,
vielen Dank für die prompte Antwort. Deine Lösung ist genau das was vermieden werden soll. Ich hatte schon die Möglichkeit der 66 Stck. Nummern erwähnt. Es handelt sich um Stecker und zwar nicht nur um einen sondern ca. 100 die mit 66 multipliziert und das Caos für den E-Konstrukteur ist perfekt. Dazu kommt das er meistens bei der Erstellung des Stromlaufplanes noch gar nicht die Einbauart kennt.
Es geht hier auch nicht um Zuteile wie der Support von CIM-Team glaubt sonder um ein einziges Bauteil.
Gruß Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emrwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich steh immer noch auf dem Schlauch.
Wenn Du beim Erstellen des Stromlaufplanes noch nicht weißt, was für ein Artikel eingesetzt wird, kannst Du doch ein "Dummy"-Bauteil nehmen.
Erklär doch mal, wie das bei ELCAD gelöst ist.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Bestellangabe setzt sich in etwa so zusammen:
TD88888 (X) 10SL-3 P (Y)
10SL-3 bezeichnet den Kontaktsatz und die Kontaktgröße
P steht für Pin. Damit ist für den E-Konstrukteur alles klar und mehr braucht er nicht.
X steht für die Gehäuseform und Y steht für die Winkelstellung.
Da die Panel nicht genutzt wird ist das für die E-Konstruktion auch nicht von Interesse. Beides wird vom Einbautechniker festgelegt.
X und Y sollen also Platzhalter sein die später nachgetragen werden sollen und dann die Bestellnummer zumindestens in der Stückliste ergänzen.
z.B. TD88888 J310SL3 P N
Gruß Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emrwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Mechanik nicht in E3 dargestellt und beachtet wird, würde ich dann in der E3-Datenbank nur das Betriebsmittel "TD88888_10SL-3P" anlegen. Die Nummer erscheint dann in der Excel-Stückliste.
Der Einbautechniker legt dann in Excel für die einzelnen Stecker die Zusatzbezeichnungen fest.
Sind denn die Daten und Artikelnummern schon in einer Datenbank vorhanden? Vielleicht kann man dann einen Script schreiben, der die Daten zusammensetzt.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E3-POWER
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von E3-POWER an!   Senden Sie eine Private Message an E3-POWER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E3-POWER

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2006

E3.cable Enterprise 2007
E3.panel Proffesional 2007
E3.logic 2007

erstellt am: 10. Aug. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emrwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ermwolf

ICh kenne das Konzept von ELCAD am rande. So geht es in E3 aber nicht. Was du aber machen kannst ist ein Bauteil in Form der Funbktion anlegen z.B. Schütz mit 2NO 2NC. Die zig 100 verschidenen Produkte hinterlegst du in einer Datenbank (z.B. Access). Jetzt musst du beim erstellen des Schemas lediglich eine idendifizierung machen. Wie du das machst über eine nummer oder etwas anderes ist egal.
Noch schöner wäre ein plugin das du dann als normales E3 Fenster hast. dann klickst du dein "dummy" Bauteil an und wählst aus diesem plugin den korrekten Artikel aus. Danach werden alle informationen an dieses Bauteil geschrieben. Wenn Ihr ein PDM oder ähnlich habt könntet Ihr das sogar automatisch synchronisieren.

Das sind mal so meine Ideen auf die schnelle.

Mit freundlichen Grüssen

E3-POWER

------------------
E3 Poweruser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 10. Aug. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe, Hi E3Power,
ich begebe mich jetzt auf die Heimreise. Mittwoch werde
ich versuchen das Stücklistenscript umzuschreiben und dort Ersetzungen
gemäß meiner Attribute vorzunehmen. Wenn es klappt melde ich mich
wieder.
Gruß Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E3-user,
nach etlichen Anläufen und Umbau der Datenbank ist es
geglückt. Die Stückliste wurde angepastt und das Partsript
umgeschrieben. Statt ca. 5000 Stecker habe ich nur 95 die durch
die Ersetzungen in Form und Codierung die exakte Bestellnummer
erhalten. Das Regular Expression-Objekt brachte die Lösung.
Als Platzhalter wurden "§","&" und "@" verwendet. Mit dem ursprünglich
verwendeten "$" hat die Ersetzung nicht geklappt.
Bis zum nächsten mal
Wolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emrwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolf,
hört sich nach verdammt viel Arbeit an!
Glückwunsch, daß Du es geschafft hast.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz