Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchTools
  archtools bemaszung editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  archtools bemaszung editieren (1655 mal gelesen)
tequila
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tequila an!   Senden Sie eine Private Message an tequila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tequila

Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

habe ein kleines problem mit den archtools: wenn ich eine maßkette erstellt habe und diese editieren will, erscheinen die hochgestellten zahlen nach dem editieren nicht mehr als hochgestellte zahlen. wo liegt mein fehler.

danke im voraus; gruß simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon Herzlich Willkommen,

es gibt ein extra Archtools-Forum.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ArchTools&number=330&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE

Vielleicht schiebt einer der Moderatoren dieses Forums den Beitrag rüber.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

PS.: Falls nicht bekannt , hier ist das ArchTools-Forum 
Ansonsten: Willkommen in der Community ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum.
Es gibt auch ein spezielles Archtoolsforum.
Oder du sendest Tom Berger ( dem Programmierer der Archtools) eine Mail. eine PM an des Mitglied archtools ist sicher auch erfolgversprechend. 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tequila,

ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Vielleicht erläuterst du etwas genauer wann der Fehler auftritt oder stellst mal ein Beispiel ins Netz.

Viele Grüße ... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tequila:
hallo!

habe ein kleines problem mit den archtools: wenn ich eine maßkette erstellt habe und diese editieren will, erscheinen die hochgestellten zahlen nach dem editieren nicht mehr als hochgestellte zahlen. wo liegt mein fehler.

danke im voraus; gruß simon


Hallo Simon,

Du müsstest mir Dein Problem etwas genauer beschreiben, damit ich das beantworten kann. Was machst Du genau, um die Maßketten zu "editieren"?

Wenn Du einen Maßtext überschreibst (z.B. mit dem AutoCAD "Eigenschaften" Dialog), dann wird natürlich die Maßtextüberschreibung angezeigt.

Ansonsten könnte es sein, dass Du die Maße editierst, ohne dass ArchTools geladen ist - in dem Fall wird natürlich die AutoCAD-Darstellung der Maßzahl verwendet und nicht die von ArchTools kontrollierte.

Gruß
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tequila
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tequila an!   Senden Sie eine Private Message an tequila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tequila

Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 05. Jul. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, ich erstelle mit der archtools-schnellbemaßung eine maßkette (Bsp. 1,575 m); die fünf erscheint hochgestellt. dann geh ich auf den archtools-befehl maß editieren, weil ich das maß auf 2,875 ändern will (handelt sich um einen schnitt, in dem 130 cm rausgerafft sind). und wenn ich in der maßtextzeile dann die 2,875 eingebe ist die fünf dann nicht mehr hochgestell. bei dem höhenkoten-tool geht das hingegen ohne probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

Du hast recht, hier scheint es einen kleinen Fehler zu geben.
Aber Tom Berger hat ja mitgelesen, die Lösung läßt bestimmt nicht lange auf sich warten. Ich habe auf die Schnelle auch keinen Ausweg.

Viele Grüße ... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Jul. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tequila:
also, ich erstelle mit der archtools-schnellbemaßung eine maßkette (Bsp. 1,575 m); die fünf erscheint hochgestellt. dann geh ich auf den archtools-befehl maß editieren, weil ich das maß auf 2,875 ändern will (handelt sich um einen schnitt, in dem 130 cm rausgerafft sind). und wenn ich in der maßtextzeile dann die 2,875 eingebe ist die fünf dann nicht mehr hochgestell. bei dem höhenkoten-tool geht das hingegen ohne probleme.

Das ist schon richtig so - beim Höhenkoten-Modul gibst Du direkt die Werte an, die Du den Maßzahlvariablen zuweisen willst. Im "Maß editieren" Dialog hast Du mehr Freiheiten: da schreibst Du den Maßtext hinein.

Du kannst auf verschiedene Weise damit umgehen. Am einfachsten ist es, die Maßtextvariable (Vorgabe ist "<DIM-METER>") durch den Maßtext mit Steuerzeichen zu überschreiben. In Deinem Fall also beispielsweise durch "{\A1;2,87{\H0.7x;\S5;}}" (die Steuerzeichen sind in der Online-Hilfe erklärt).

Alternativ und IMO eleganter ist es, eine der 3 anwenderdefinierten Maßzahlvariablen des Maßes dafür zu verwenden. Ersetze z.B. in dem zu editierenden Maß die vorgegebene Maßzahlvariable ""<DIM-METER>" durch "USER2-METER", und weise dieser Variablen im selben Dialog den Wert 2,875 zu (Du kannst hier Dezimalpunkt oder Komma eingeben). Dann verwendet ArchTools die Formatierung, die für die Maßzahlvariable "USER2-METER" im Bemaßungsstil definiert ist.

Sag' bitte Bescheid, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Gruß
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun habe ich ein Verständigungsproblem.
Warum ist dies so, dass man selbst die Formatierung vornehmen muß?
Ist es nicht günstiger die Hochzahlen beim editieren als Standard einzusetzen und die händische Formatierung bei Abweichung vom Normal zu benutzen?

Viele Grüße ... Jürgen

Ich meine natürlich Verständnisproblem.

[Diese Nachricht wurde von Brasi am 06. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Jul. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tequila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brasi:
nun habe ich ein Verständigungsproblem.
Warum ist dies so, dass man selbst die Formatierung vornehmen muß?

Muss man doch gar nicht - ich hab' doch genau beschrieben, wie man es über die anwenderdefinierte Maßzahlvariable macht.

Zitat:

Ist es nicht günstiger die Hochzahlen beim editieren als Standard einzusetzen und die händische Formatierung bei Abweichung vom Normal zu benutzen?

Nein - die Formatierung wird sinnvollerweise nur auf die Maßzahl selbst angewendet, und die versteckt sich zwecks größerer Flexibilität bei ArchTools hinter einer Maßzahlvariablen. Im Dialogfeld "Maß editieren" legt man nicht die Formatierung fest, sondern den kompletten Maßtext, der ja nicht nur aus der Zahl selbst, sondern aus beliebig vielem Text und beliebig vielen Maßzahlvariablen bestehen kann. Und da man beliebigen Text eingeben kann, kann man den natürlich auch beliebig mit MTEXT-Steuerzeichen garnieren.

Dieses Konzept ermöglicht, in einem einzigen Maß beliebig viele assoziative Werte und zusätzlich beliebigen Text anzeigen zu lassen. Da die Werte auch über DynaText-Variablen kommen können, ist man somit äußerst flexibel. Setze beispielsweise im "Maß editieren" Dialog einfach mal dies als Masßtextzeile-1 ein:
<DIM-METER>\P<DIM-FRACTIONALINCH>

Du kannst damit noch beliebige weitere solcher Maßzahlvariablen einsetzen, und Du kannst Maßzahlvariablen auch selbst definieren, und dabei wiederum kannst Du sogar eigene Maßsysteme erfinden - der Bemaßung in tibetanischen Fadenbreiten, bayerischen Ellen oder preußischen Fuß steht also kein Hindernis mehr entgegen :-)

Gruß
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tequila
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tequila an!   Senden Sie eine Private Message an tequila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tequila

Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen dank, soweit erstmal alles klar!

gruß simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz