Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gemeinsam gentutze Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Gemeinsam gentutze Parameter (681 / mal gelesen)
Chriis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chriis an!   Senden Sie eine Private Message an Chriis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriis

Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2021

erstellt am: 30. Apr. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu den gemeinsam genutzen Parametern.

Ich habe die Datei dazu ja auf meinem Rechner zu liegen. Alle Familien und Beschriftungen usw., die ich häufig verwende, sind in einer Vorlage vorhanden und benutzen teilweise die GGP.

Was passiert denn, wenn ich jemanden meine Vorlagedatei gebe, derjenige aber nicht die GGP-Datei hat?

Bzw. wann kommt die GGP-Datei ins Spiel?

Viele Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 30. Apr. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
solange derjenige keine neuen Parameter anlegt ist alles in Ordnung.
Probleme gibt es erst, wenn beide Seiten (Du und Dein Gegenüber) anfangen Parameter anzulegen.
Beispiel: Du erstellst eine Möbelfamilie und legst den Parameter "Höhe Korpus" als gemeinsam genutzten Parameter an, gespeichert in Deiner Parameterdatei.
Dein Gegenüber muss jetzt auch eine Möbelfamilie anlegen und denkt "okay, ich mach das einheitlich und benenne meinen Parameter auch Höhe Korpus" und speichert ihn in seine Parameter Datei.
Das ist für Revit kein Problem mit beiden, gleichnamigen Parametern umzugehen. Aber für Dich bei der Auswertung in einer Bauteilliste.

Die Parameter heißen für Menschen gleich. Für Revit aber nicht. Revit (weil Datenbank) weißt jedem Parameter (und allen anderen Elementen auch) eine eindeutige ID-Nummer zu.
Die sieht in Deiner Liste z.B. so aus:
PARAM 88116ecb-8b25-4973-b001-2ec9920ef906 Gesamthöhe TEXT
und bei Deinem gegenüber
PARAM 88778ecb-9s25-5544-c555-8sa888977976 Gesamthöhe TEXT

Das hat zur Folge, dass Du in Deiner Bauteilliste zwei Spalten mit "Höhe Korpus" haben musst.

Die Textdatei mit den gemeinsam genutzten Parametern sorgt ausschließlich für eindeutige IDs, sonst nichts.

Leg die Datei auf einen Server und gewähre Deinem Gegenüber Zugriff oder sorge dafür, dass er keine Parameter anlegt.

Gruß, Bernhard


------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chriis an!   Senden Sie eine Private Message an Chriis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriis

Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2021

erstellt am: 03. Mai. 2021 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen dank für die Antwort.

Viele Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz