Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Interaktion von Abzugskörperfamilien mit Familien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Interaktion von Abzugskörperfamilien mit Familien (2587 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 21. Jun. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R15-Abzugsfamilien.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich knoble hier schon eine Weile an einem 'Hobby'-Problem.
Ich habe mir für meine Schreinerfreizeit eine flexible Halbzeug-Familie
für Plattenmaterial gebastelt die ich wunderbar in Zuschnittslisten
für die Holzbestellung auswerten kann.
Nun möchte ich zB die Gehrungsschitte an den Plattenverbindungen
als Abzugskörperfamilie in mein Möbelprojekt laden und mit den o.a. Brettern 'verschneiden'.
Das will mir einfach nicht gelingen und ich finde keine Lösung für das.

Mich irritiert, dass die Anwendung von Abzugskörperfamilien mit zB Wänden/Stützen
problemlos funst, aber nicht mit zB Türen/eigenen Familien.

Das Bildchen anbei zur Erläuterung.

Hat jemand eine vernünftige Erklärung oder einene workaround dafür ?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen !

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 21. Jun. 2015 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das hat wieder mal mit den unsäglichen Kategorie-Vorgaben zu tun.
Ich jammere seit Jahren darüber, dass das Verhalten der Familien-Kategorien nirgendwo dokumentiert ist.
Einige Kategorien werden nicht am Schnitt beteiligt.
So zum Beispiel gibt es einen Unterschied im Verhalten zwischen "Möbel" und "Möbelsystem". Warum das so ist konnte mir bis dato niemand sagen 
Wechsel also mal die Kategorie Deine Platten und schneide dann nochmal.

BTW: Ich lese, dass Du schon auf 2016 unterwegs bist.
Ist Dir schon aufgefallen, dass der Projekt-Parameter "Projektadresse" im Plankopf nicht mehr direkt ansprechbar ist ?
Oder benutzt Du diesen nicht ? Nur rein interessehalber.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 21. Jun. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

danke für Deine prompte Rückmeldung.

Ja, die zu diesem Thema spärliche Doku ist immer wieder ärgerlich.
Mein Halbzeug habe ich als Allgemeines Modell angelegt.
Von daher sollte die 'Schnittigkeit' doch gegeben sein.

Ich habe 2016 bis dato nur installiert und
mehr als ein kurzes Hallo war noch nicht drin.
Wir haben im Pankopf eigene Parameter für Projekt und Bauherrendaten
eingeführt von daher hoffe ich, dass da alles läuft.

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planimo
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von planimo an!   Senden Sie eine Private Message an planimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planimo

Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2012

BDS Premium 2018
Win 7/64bit
Fujitsu Celsius M720

erstellt am: 23. Jun. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
In der Abzugskörperfamilie (Allgemeines Modell) bei den Eigenschaften unter Sonstiges den Haken "Beim Laden mit Abzugskörper schneiden" setzen
dann müssts funktionieren - schneidet dann so ziemlich alles (ausser Fenster u. Türen)

Zum Schneiden von Türen und Fenstern habe ich mir eine Familie mit einem kompaktem Körper gebaut
Dieser ist nur im Detaillierungsgrad Fein und Mittel sichtbar
Mit diesem kannst Du im Detailierungsgrad grob die Fenster od. Türen schneiden und dann die Ansicht wieder auf
Mittel od. Fein umschalten und der Körper ist nicht mehr sichtbar die Bauteile bleiben aber geschnitten

Man kann auch Bauteile (Allgemeines Modell) an Wänden schneiden indem man die Wand mit dem Bauteil verbindet
Verbinden - Zuerst die Wand anklicken dann den Bauteil - funktioniert sehr gut wenn Bauteile schräg an Wände stossen oder in der Stückliste ein Übermass gefragt ist

Hoffe das hilft Dir weiter

LG
planimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 19. Jun. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe das 'alte' Problem nochmal angegangen und kann vllt. folgende Infos zur Präzisierung beisteuern:

- eine Familie mit Abzugskörpern (Haken beim Laden mit Abzugskörpern schneiden ist an) schneidet nur in einem Projekt
- dort schneidet diese nur die bekannten Familien/Bauteile und entsprechend angelegte Projektfamilien
- eine Verschneidung in anderen Familien ist nicht möglich

das Ganze gilt für's Schneiden und Verbinden !

Wieso das so ist bleibt mir ein Rätsel und ist sehr unbefriedigend:
- eine Familie mit einem zB Holzbauteil soll mehrere Bohrungen erhalten
- die Bohrungen sind in einer extra Familie als parametrischer Abzugskörper angelegt
- in die Holzbauteilfamilie (allg.Modell) geladen lässt sich nichts verschneiden
- wird das Holzbauteil in einem Projekt als Projektbauteil angelegt kann man die Bohrungen laden und verschneiden

Könnt Ihr das nachvollziehen ?

Gibt es einen Trick das zu umgehen  ?
Oder ist das einfach ein Bug mit dem man leben muss  ?

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur HVAC & Utility / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenProjektmanagement
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 25. Jun. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, die Lösung ist die Abzugskörperfamilie in der Vorlage
'Allgem.Modell (Fläche)' zu bauen - und schon klappt es.

> Hier < kann man noch Details nachlesen !

Danke für's 'mithirnen' und bis bald.


------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz