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Autor Thema:  Kamera - Brennweite etc (8692 mal gelesen)
viking
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erstellt am: 18. Aug. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Suche nach genannten Begriffen ergab nix, deshalb ein Beitrag:

Ich finde nirgendwo Einstellungsmöglichkeiten für die Kamera.
Exakte Höhe und Blickrichtung nur graphisch einstellbar, Brennweite und optische Feinheiten finde ich gar nicht.

Kann man das hier einstellen?

Danke + Gruss

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heli-simon
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erstellt am: 18. Aug. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wiking,

Also die Höhe kanst du über Ansichtseigenschaften (Rechtsklick) einstellen. Dort ganz unten über Augenposition und Zielansicht.
Die Brennweite stellst du ja ein wie nah oder fern du den Objekten bist, bzw. wie groß dein Fenster ist.

mfg

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

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niku
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erstellt am: 18. Aug. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


max-kamera.jpg

 
Hi viking,

da gibt es nur den Export über FBX nach 3DS Max oder Maya, um dort die optischen Feinheiten in MR einzustellen (sofern verfügbar).

niku 

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viking
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erstellt am: 19. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von niku:
da gibt es nur den Export über FBX nach 3DS Max

...hmmm, und ich war kurz davor meinen Chefs zu sagen, dass sie bei Kauf von Revit auf 3DS verzichten können, da die Rendermaschine in RAC2009 ja so gut ist. Da muss ich wohl noch mal zurückrudern. Denn gerade mit Brennweite etc kann man (neben anderen Einstellungen) tolle Bilder machen.

Besteht denn Hoffnung, dass diese Einstellungsmöglichkeit einmal Teil von Revit wird?

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efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 19. Aug. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke, dfass für normale (was ist normal?) Bilder Revit schon ausreicht. Leider habe ich jedoch auch noch nicht einen Hebel für die Brennweite gefunden (28mm,35mm...). Die Einstellungsmöglichkeit liegt meiner Erfahrung nach nur über den Fensterrahmen.

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niku
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erstellt am: 19. Aug. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


aca-kameras.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von viking:
...hmmm, und ich war kurz davor meinen Chefs zu sagen, dass sie bei Kauf von Revit auf 3DS verzichten können, da die Rendermaschine in RAC2009 ja so gut ist. Da muss ich wohl noch mal zurückrudern. Denn gerade mit Brennweite etc kann man (neben anderen Einstellungen) tolle Bilder machen.

Besteht denn Hoffnung, dass diese Einstellungsmöglichkeit einmal Teil von Revit wird?



Ich denke schon. Zumindest eine einfache Version, wie in ACA 2009 bereits implementiert, könnte ich mir vorstellen.
Die Standardkameras lassen sich auch editieren >  Brennweite, Blickfeld, Rollwinkel und sogar Schnittebenen > auf jeden Fall brauchbarer als in RAC, sofern man es denn benötigt.

>>>>> Habe es auch schon auf die AUGI Wishlist für RAC 2010 gepackt <<<<<

> hier auch schon mal, was zum Besten gegeben....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000795.shtml

Für profesionelle Visualisierungen von RAC 2009 BIMs ist insbesondere Max Design 2009 in meinen Augen ein unerlässliches Werkzeug.

Frohes Rendern, Gruß niku

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tmoehlenhoff
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AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 24. Aug. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich fand ich es immer sehr revit-like, dass man einfach die Kamaera reinstellt und dann durch verschieben der Kamera und ändern der Griffe in der Ansicht der Kamera das gewünschte Ergebnis erzielt, aber angeregt durch diese Diskussion hier bin ich den Dingen dann doch mal auf den Grund gegangen ...

Zur Brennweite: Die allein anzugeben macht ja wenig Sinn, denn sie bezieht sich immer auf eine Abbildungsgröße. So erzeugt ein 50mm Objektiv an Mittelformat- (mit 9x6cm) oder Kleinbildkameras (mit 36x24mm) und all den verschiedenen Sensorgrößen der Digicams jeweils unterschiedliche Bilder.

Interessanter ist also zunächst der Bildwinkel. Leider habe ich keine Stelle im Revit gefunden (auch in der API nicht), wo man diesen einstellen oder ablesen könnte.

Bleibt also die Abbildungsgröße und die können wir im Revit ja in der Ansicht der Kamera in der Optionsleiste verstellen (oder natürlich über die Griffe). Meine Versuche haben ergeben, dass das Revit hier anscheinend mit einer festen Brennweite von 160 mm arbeitet und durch die Änderung der Abbildungsgröße erreicht man unterschiedliche Bildwinkel. Den Bildwinkel kann man nun mit

w = 2 * atan( d / (2 * f))

berrechnet, wobei f die Brennweite (also 160 ist) und d das Aufnahmeformat ist. Das Aufnahmeformat ist normalerweise die Länge der Diagonalen der Bildabmessungen.

Wer mag kann dann aus dem errechneten Bildwinkel wieder eine Brennweite berechnen:

f = d / (2 * tan(w / 2))

Für das Kleinbildformat wäre das also:

d = sqrt(36^2 + 24^2)

f = 43.27 / (2 * tan(w / 2))

Wobei w der oben errechnete Winkel ist.

Fazit: Einfacher wäre es sicherlich, wenn man die Werte direkt an der Kamera oder der Ansicht einstellen könnte, aber zumindest besteht so die Möglichkeit es auszurechnen und eine Tabelle mit den Bildgrößen entsprechender Bildwinkel oder zugehöriger gängiger Kleinbild-Brennweiten ist ja somit flink erstellt   

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


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revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 24. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 24. Aug. 2008 editiert.]

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 24. Aug. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von niku:
... Für profesionelle Visualisierungen von RAC 2009 BIMs ist insbesondere Max Design 2009 in meinen Augen ein unerlässliches Werkzeug.
...

Wobei sich aus dem Revit 2009 per FBX-Format auch schön das Modell mit den zugeordneten Materialien übergeben läßt. Schade finde ich nur, dass man das RPC-Plugin für das Max Design leider jetzt bezahlen muss (was bei den Gesamtkosten sicherlich nicht mal so dramatisch viel ausmacht, aber bisher war es halt kostenlos).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

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niku
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@tmoehlenfoff,


[ Schade finde ich nur, dass man das RPC-Plugin für das Max Design leider jetzt bezahlen muss (was bei den Gesamtkosten sicherlich nicht mal so dramatisch viel ausmacht, aber bisher war es halt kostenlos).

Ehrlich gesagt ist es eine Unverschämtheit, was sich Archivision damit erlaubt, da einem die Nutzungsrechte der RPCs beim Erwerb bereits eingeräumt wurden.
Man zahlt also doppelt. Ich denke, dass dieses Modell Schule machen wird, spätestens mit anderen Plugins wie z.B. für ACA oder Photoshop.

Gruß niku

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erstellt am: 26. Aug. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

FBX hat aber auch enorme Nachteile im workflow.
FBX-Dateien können nur importiert und nicht verknüpft werden, das macht eine automatisierte Aktualisierung des Revitmodells unmöglich.
Die DWG-Link-Variante ist hier klar im Vorteil.

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass beim Export von referenzierten Revit-Dateien bzw. Zentraldateien (Thema gemeinsam genutzte Koordinaten > eine Gelände > zehn referenzierte Baukörper), nur die Texturen etc. der Hauptdatei, jedoch nicht die der Referenzierten mit übertragen werden.

Das hat ADESK leider auch so bestätigt.

Gruß niku

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